Von FB 7170 auf 7490 gewechselt an Siedle DCA 612 und Rufweiterleitung zum Handy

lurot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

nachdem ich AVM genervt habe und hier im Forum auch nicht richtig fündig geworden bin, hier nun mein Problem mit der Hoffnung auf eine Lösung:

Historie:
An FB 7050 Fon 3 die DCA mit Rufnummer 40 gekemmt und die Verbindung funktionierte. Die Einstellungen an der FB 7050 habe ich nicht mehr, weil ich die Box verkauft habe.

Aktueller Zustand:
FB 7170 (aktuelle FW) ebenso über Fon 3 mir der DCA (jetzt Rufnummer 51) angeklemmt.
Unter Telefoniegeräte - Festnetz - MSN4 = 51 eingetragen
Über Neues Gerät einrichten - Fon3 - Ausgehende Anrufe - keine (Feld leer) und Ankommende Anrufe nur auf Festnetz 51 reagieren eingestellt.

Am So der FB hängt eine Basisstation (Sinus 45) bei der die 51 als MSN eingetragen ist.

Telefonieren funktioniert alles, nur die Türklingel über die DCA wird nicht mehr durchgeschalten.

Fon1 bis 3 habe ich mit analogen Endgeräten überprüft. Alle funktionierten.
Systemcheck an der Siedle erfolgte und die Nummer 51 als Teilnehmer 1 wurde ausgegeben. Kabel vom DCA zur FB ausgetauscht, auch ohne Ergebnis.

Igendwie bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
lurot

Zuletzt bearbeitet:
Die MSN 51 wird nicht in der Fritz!Box eingetragen.
Fon3 bekommt alle Felder leer.

Siedle muss **51 oder R51 wählen, um den ISDN-Bus zu erreichen.
Oder man stellt in der Fritz!Box die Amtsholung für diese Nebenstelle ab, dann muss Siedle nur 51 wählen.
Für das Abstellen der Amtsholung gibt es in den neuen Firmware-Versionen nur noch den Tastencode.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77281

Also **51 als Rufnummer in Siedle eingeben und den Rest wie oben beschrieben und alles geht. Prima vielen Dank. Das Basteln hat endlich ein Ende.

Gruß
lurot

Nachdem das alles solange funktioniert hat, möchte ich den Anruf der Türsprechstelle parallel auf mein Handy weiterleiten. Ähnlich einer Apothekerschaltung, will ich auch mit dem VorDerTürStehenden mit meinem Handy Kontakt aufnehmen.
Der Ruf der Siedle (DCA 612) kommt mit der Nummer **3 in der FB 7170 an Fon 3 an. Wie leite ich den Anruf parallel auf mein Handy weiter??

Danke und Gruß
lurot

Hier wird das gleiche Problem behandelt. Der Lösungsansatz gilt auch für Dein Vorhaben. Kurz, so einfach ist das nicht möglich, da Du keine Rufumleitungen von einem internen Ziel einrichten kannst.

Gruß Telefonmännchen

Ich habe an den Einstellungen der FB geübt. Das Handy Klingelt jetzt wenn die Türglocke bedient wird. Aber nicht zeitgleich mit den ISDN-Telefonen, sondern ca. 20 sec. später, trotz eingestelltem Parallelruf. Dann kann ich natürlich keine Verbindung zur Türsprechanlage mehr herstellen, da die Verbindung weg ist.

Zur Einrichtung:
Zuerst habe unter Telefoniegeräte den Anschluss FON3 mit ausgehender und ankommender Rufnumer (MSN2 die ist noch nicht anderweitig belegt) eingerichtet.Unter Intern steht **3.

Dann habe ich die Rufumleitung eingerichtet. Anrufe an FON3 umleiten über MSN2 - Zielrufnummer Handy - Umleitung Parallelruf. Das funktioniert wie gesagt.

Aber warum klingelt das Handy erst ca. 20 sec nach dem Festnetz, trotz Parallelruf.

Gruß
lurot

Das geht nur, weil Du noch eine vergleichsweise (mit neueren Boxen) alte Firmware auf der Box hast, die einer derartige Umleitung noch zulässt. Aktuelle lassen Umleitungen nur noch von externen Anrufen zu. Der Parallelruf auf ein Handy wird immer mit starken Verzögerungen verbunden sein, weil der Verbindungsaufbau meist etwas länger dauert. Jetzt kommt es auch noch drauf an, ob Dein ISDN-Anschluss ein richtiger (mit NTBA) ist, oder so ein Pseudo-ISDN mit NGN-Technik. Dort wird VoIP benutzt, was auch noch mal im Verbindungsaufbau etwas länger dauert. Diese ganzen Verzögerungszeiten addieren sich. Zugegeben, 20 Sekunden ist schon ziemlich lang. Zu erwarten wären so um die 10 Sekunden. Wie lange dauert denn ein normaler Anruf auf der gleichen Handynummer?

Gruß Telefonmännchen

Wie lange dauert denn ein normaler Anruf auf der gleichen Handynummer?
Gruß Telefonmännchen

Es handelt sich um einen richtigen ISDN Anschluss mit NTBA (Arcor Komfortanschluss).
Der Handyanruf vom ISDN aus kommt in ca 4sec. am Handy an. Wenn ich die MSN2 (ohne FON3) über die FB auf das Handy umleite (als Parallelruf) dann kommt der Amruf auch nach ca. 4sec an. Nur wenn ich FON3 zwischenschalte dauert es so lange.

Bei der ersten Umleitung erfolgt diese direkt in der Vermittlungsstelle. Deine FritzBox ist da also aus dem Signalpfad raus. Bei der Umleitung über die FritzBox muss diese erst mal den eingehenden Ruf erkennen und dann die zweite Verbindung aufbauen. Das erklärt aber immer noch nicht diese lange Verzögerung, es sei denn, diese ist speziell beim Parallelruf so gewollt. Ich habe das noch nie eingesetzt, darum kann ich auch nicht sagen, ob das by design so sein soll. Habe übrigens mal nachgeschaut. Bei meiner 7270 (.88er FW) kann ich Fon1 usw. nicht mehr bei den Rufumleitungen auswählen, kann das also nicht nachstellen.

Gruß Telefonmännchen

Dann werd ich meine Fritte mal in Ehren halten, damit es recht lange wenigstens noch so funktioniert.
Ist denn diese Art der Umleitung mit keiner anderen FritzBox machbar??
Oder
Brauche ich eine andere Siedle-Anlage um über die FB die Apothekerschaltung (das ist doch eigentlich eine, oder?) zu realisieren.

Ja, das ist mehr oder minder eine Apothekerschaltung, wobei bei dieser meistens nur eine externe Rufnummer angerufen wird (also kein Parallelruf). In den aktuellen Firmwareversionen wurde die Auswahl der Fon-Anschlüsse als Quelle der Rufumleitung entfernt. Dort kann man nur noch die eingerichteten MSN und VoIP-Rufnummern auswählen. Dort geht aber mit ein wenig Bastelei (Rückführung eines Fon-Anschlusses auf den analogen Eingang) noch ähnliches. Dieses lässt sich aber nur dann realisieren, wenn der eigentliche Provideranschluss nicht analog ist (also ISDN oder VoIP). Das wäre für Dich vielleicht auch noch eine Lösung für einen schnelleren Verbindungsaufbau (weil dann ja nur noch eine normale Rufumleitung und kein Parallelruf aufzubauen ist). Es dürfte schneller als Deine Lösung sein, aber vergleichbare Geschwindigkeiten wie intern wirst Du wohl nie hinbekommen.

Gruß Telefonmännchen

Die Bastelei mit der Rückführung eines Fon-Anschlusses ist nicht mein Ding. Danke für den Tip.

Welche anderen Teile würde ich denn brauchen, um den Parallelruf hinzubekommen?

Das geht nur mit der Rückführung, was aber wirklich kein Hexenwerk ist. Die Anleitung zum Hinterlegen einer zusätzlichen analogen Eingangsnummer ist im verlinkten Thread zu finden und die Rückführung bekommt man mit einem Adapter hin. Ich habe dieses schon mit einem ähnlichen Adapter wie diesem, zwei kurzen Ethernetpatchkabeln und den originalen AVM-TAE-RJ45-Adapter und natürlich dem notwendigen originalen AVM-Y-Kabel hinbekommen. Da braucht man nicht mal Spezialwerkzeug für. Einfach zusammenstecken. Damit es schöner aussieht, habe ich mir dann selbst kürzere Kabel angefertigt. Funktionell waren die aber identisch. Bei diesem Adapter muss man aber drauf achten, dass dieser wirklich alle acht Kontakte 1:1 durchverbindet.

Gruß Telefonmännchen

Das geht nur mit der Rückführung, was aber wirklich kein Hexenwerk ist.
Gruß Telefonmännchen

Wenn es eine Schritt für Schritt-Anleitung gäbe, würde ich es wagen. Vielleicht haben ja noch mehr Leute Interesse an so einer Schaltung incl. Anleitung.

Ich mach das mal jetzt nur so aus dem Kopf:

1. Schritt: Zusätzliche Analognummer anlegen. In der FritzBox auf die Telefonieanschlusskonfiguration gehen (dort wo Du ISDN oder analog wählen kannst). Dort analog auswählen und eine Nummer eingeben, die sich von Deinen sonstigen MSN unterscheidet (z.B. 555555). Dann speichern und den Fehlerdialog abbrechen, nicht die Nummern löschen lassen! Sollte das nicht mehr funktionieren, gibt es hier einen Workaround, mit dem man das Gleiche erreicht.

2. Schritt: Adapter besorgen und am Y-Kabel zum NTBA dazwischenstecken und mit einem ISDN-Kabel oder einem kurzen Netzwerk-Patchkabel zum NTBA weiterverbinden. Die ISDN-Telefonie sollte nun schon wieder gehen. Dann die zweite Buchse mit einem weiteren Patchkabel beschalten und auf dem anderen Ende den originalen AVM-TAE-Adapter aufstecken. Hier ist die Verwendung eines Patchkabel anstatt eines ISDN-Kabels zwingend notwendig, weil die analogen Eingangssignale auf den Kontakten 1 und 8 liegen, die bei einem ISDN-Kabel nicht benutzt werden. In modernen Boxen mit TAE-Buchsen kommt dieser TAE-Stecker jetzt seitlich in die Buchse Fon2, an einer 7170 brauchst Du noch den mitgelieferten RJ11-TAE(weiblich)-Adapter. Dort den blauen AVM-Stecker in die Buchse für Fon2 rein. Auf Fon1 sollte die TFE (in Deinem Falle die Siedle, die bei Klingelbetätigung die **9 ruft) sitzen. Die verwendete Buchse am o.a. Adapter ist egal, da sowieso alle Kontakte 1:1 durchverbunden sein sollen.

3. Schritt: Rufumleitung in der FritzBox anlegen. Anruf auf Rufnummern 555555 weiterleiten auf 017X9876543 (Deine Handynummer).

Somit sollten bei Betätigung der Klingeltaste nun alle angeschlossenen Telefone sowie Fon2 klingeln. Dieser ist ja mit dem analogen Eingang verbunden, wo die FritzBox einen eingehenden Anruf erkennt und diesen auf Grund der eingerichteten Rufumleitung auf Dein Handy weiterleitet. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Zusätzlich kannst Du durch die Siedle die **2 (anstatt **9) wählen lassen, dannbestimmst Du durch weitere selektive Zuweisung einzelner Geräte zur analogen Eingangsnummer sogar , welche Telefone bei Betätigung der Klingeltaste den Ruf signalisieren sollen und welche nicht (einzelne Geräte somit vom Türruf ausschließen, wie eine eigene Rufgruppe "Türruf"). Das ist aber jetzt nur die Goldkante, die nicht unbedingt notwendig ist, wenn sowieso alle Telefone klingeln sollen/dürfen.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
@Telefonmännchen

Vielen Dank für die super Zusammenfassung. Vielleicht hilft es noch anderen Bastlern hier.

Ich werde das mal probieren. Allerding erschließt sich mir die Logik noch nicht ganz. Denn irgendwie wird ja hiermit auch der analoge Anschluss in Richtung ISDN weitergeleitet. Aber wenn’s funktioniert.

Meine Siedle ist an Fon3 angeschlossen, nicht an Fon1 (davon gehst Du aber aus), ist das hinderlich?

Die Zubehörteile der FB habe ich nicht mehr. Wären das die richtigen Teile:

Adapter Verteiler

AVM-TAE-Adapter

mitgelieferten RJ11-TAE(weiblich)-Adapter

Patchkabel habe ich noch.

Vielen Dank
Gruß
lurot

lurot schrieb:
... erschließt sich mir die Logik noch nicht ganz. Denn irgendwie wird ja hiermit auch der analoge Anschluss in Richtung ISDN weitergeleitet....
... ist an Fon3 angeschlossen...
Ja, hier wird ein eingehendes Analoggespräch (Fon-Anschluss als Loop an Analogeingang der FritzBox) über ISDN weitergeleitet. Vom grundsätzlichen Verhalten ähnlich zu Deinem derzeitigen Konstrukt. Hierbei dürfte aber die Verzögerung, die bei Dir auftritt (wo ich die Ursache in der Auswahl als Parallelruf vermute), nicht vorhanden sein. Die Hand kann ich aber dafür nicht ins Feuer legen. Allerdings habe ich bei testweisen Weiterleitungen noch nie derartige Verzögerungen wahrgenommen, setze derzeit solche Weiterleitungen auch nicht ein.

Ob die Siedle jetzt an Fon1 oder 3 hängt macht funktionell keinen Unterschied, muss aber eben bei der Einrichtung beachtet werden. Die von Dir aufgeführten Adapter sollten die richtigen sein. Allerdings lässt sich der Anbieter des RJ45 nicht so recht über die Kontaktbelegung aus. Es gibt nämlich auch Netzwerk-Y-Adapter, bei denen man zwei getrennte 100Mbit-Verbindungen über ein Kabel unter Ausnutzung aller acht Adern fahren kann (habe auch so was derzeit im Einsatz, weil ich einen Switch als vorbereitenden Maßnahme meines Umzuges schon abgebaut habe). So was scheint das aber nicht zu sein. Es gibt da halt verschiedene Adapter. Von außen sieht man ihnen die innere Beschaltung aber nicht an. Wie hat ein Kollege aus alten Zeiten immer gesagt, "Messen heißt Wissen". Also selbst prüfen. Diese Adaptersteckerei ist nicht die hohe Schule. Hier wäre eine Kontaktanzahlminimierung durch ein speziell angefertigtes Kabel schon besser, weil es einfach weniger Fehlerquellen für Störsignale bietet. Funktionell ist das aber alles identisch.

Gruß Telefonmännchen

Bei dem Adapter ist die Kontaktbelegung abgebildet. Und ein Patchkabel spare ich auch noch. Ob das geht?

Genau dieser wäre der falsche Adapter. Dieser splittet ein Netzwerkkabel in zwei nutzbare Anschlüsse für Netzwerkverkabelung. Und genau da liegt das Problem. Die Belegung von Telefonie und Ethernet unterscheidet sich grundsätzlich (ISDN: Kontakte 3,4,5,6 in diesem Falle zzgl. der Sonderbelegung durch AVM der Analogeingang auf 1 und 8 im Gegensatz dazu Ethernet: Kontakte 1,2,3,6 also 4 Adern). Mit diesem abgebildeten Adapter werden die restlichen freien Adern für die zweite Netzwerkverbindung genutzt.

Du benötigst im Gegensatz einen Adapter der alle acht Kontakte an alle Buchsen einfach 1:1 weiterreicht. Ich habe hier so einen am ISDN-Telefon, der ist schwarz, habe aber auch schon äußerlich identische gesehen, die nur die vier inneren Kontakte für ISDN-Belegung beschaltet hatten. Darum ist es wichtig, den richtigen Typ zu finden. Wenn er denn noch silberfarben und geschirmt ist, dann schadet es nichts. Es nützt aber auch bei Telefonie nichts. Schirmung bringt nur bei Ethernet was und ist dort in den höheren Klassen auch zwingend notwendig.

Das Ethernet-Kabel brauchst Du auch nur, weil Du nur mit diesem an die Kontakte 1 und 8 für den Analogeingang der FritzBox kommst. Bei ISDN-Kabeln sind die nicht belegt. Alternativ benötigst Du jemanden, der eine Crimpzange besitzt und recht geschickt im Umgang damit ist, um Dir die passenden Kabel anzufertigen. Aber es geht auf die beschriebene Art auch ohne.

Gruß Telefonmännchen

Also nehme ich doch den von Dir empfohlenen.

Hier habe ich noch einen 1:1 gefunden, was meinst Du?

Und hier die Billigversion.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende