Von FB 7170 auf 7490 gewechselt an Siedle DCA 612 und Rufweiterleitung zum Handy

Ja, entweder den vom C oder den ersten von Deinen. Die Billigvariante ist wieder so ein Ethernet-Sharing-Adapter. Aber der Preis ist schon heftig. Das gibt es woanders günstiger. Der Suchbegriff für Dich ist "RJ45 8p8c", heißt RJ45-Steckerform mit 8 Kontakten und 8 Verbindungen. Habe in der Bucht welche gesehen für 'nen A**el und 'n Ei. Da kann man nichts falsch machen.

Gruß Telefonmännchen

Steckerwirrwar ist gelöst. Danke.

Ich mach das mal jetzt nur so aus dem Kopf:

Zusätzlich kannst Du durch die Siedle die **2 (anstatt **9) wählen lassen, dannbestimmst Du durch weitere selektive Zuweisung einzelner Geräte zur analogen Eingangsnummer sogar , welche Telefone bei Betätigung der Klingeltaste den Ruf signalisieren sollen und welche nicht (einzelne Geräte somit vom Türruf ausschließen, wie eine eigene Rufgruppe "Türruf"). Das ist aber jetzt nur die Goldkante, die nicht unbedingt notwendig ist, wenn sowieso alle Telefone klingeln sollen/dürfen.

Gruß Telefonmännchen

Dazu noch eine Frage:
Bis jezt wird durch die Siedle **51 gewählt, damit die DECT-geräte klingeln (so denke ich mir das jedenfalls), wenn ich die Siedle auf **2 umstelle, bleibt das dann so oder werden nur noch die analogen Enderäte (hab ich keine angeschlossen) bedient? Die DETC-Geräte müssen unbedingt klingeln.

Nein, in der Fon2 Buchse steckt ja jetzt das Loopback-Kabel, welches das Klingeln wieder auf den analogen Eingang der FritzBox leitet. Nun musst Du den Telefonen, die bei Betätigung des Tasters klingeln sollen, einfach nur noch die eingerichtete Festnetznummer 555555 als zusätzliche Empfangsnummer zuweisen. Schon klingeln sie wieder. Wenn Du anstatt der **2 die **9 (allgemeiner Sammelruf) wählen lässt, dann klingeln sie ebenfalls alle. Die erste Variante ist nur besser, wenn Du z.B. das Telefon im Schlafzimmer von der Türklingel ausnehmen willst. Das ist aber Chromleiste.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt, so hoffe ich jedenfalls. Wenn die Stecker da sind, werde ich üben und mich bei Bedarf noch mal melden.

Vielen, vielen Dank bis hier.

Gruß
lurot

Ich bin ab morgen früh eine Woche außer Haus, schaue aber ab und zu ins Forum, wenn ich abends im Hotel bin.

Gruß Telefonmännchen

JDort geht aber mit ein wenig Bastelei (Rückführung eines Fon-Anschlusses auf den analogen Eingang) noch ähnliches.

Vielleicht hilft auch des hier:
Alternative was doch ganz einfach ist, nehme eine Doppelte UAE 8 Dose
bei der beide Buchsen Parallel geschaltet sind, die eine Buchse verbindest du
mit einem Patchkabel mit der FritzBox, an der zweiten Buchse kann man das Y-Kabel(7170) Anschliessen oder das ISDN Kabel(7050).

An dem Klemmanschluss der UAE Dose klemmst du ein Stück Kabel mit einem
RJ11 Stecker bei dem die mittleren Pins 3+4 belegt sind.

Die offene Enden des Kabels mit Adernhülsen versehen oder verzinnen.

Ja nach Box Klemmt man die zwei Adern auf Pin 3a und 6b der UAE Dose
oder auf Pin 1a und 8b.

Bei den Boxen(7170) mit DSL/Tel ist es am UAE Pin 3 und 6 für Analog mit Y-Kabel
und bei den Boxen(7050) mit Analog/ISDN(T-Net/ISDN) ist es am UAE Pin 1 und 8 für Analog mit ISDN Kabel.

Funktioniert alles soweit. Drei Fragen hätte ich aber noch:
1 In der Anrufliste der FB erscheinen diese Telefonate in der Spalte Telefoniegeräte unter FON 4. Es gibt doch aber nur FON 1-3. Hat FON 4 Auswirkungen auf die Funktionalität der FB)
2 Weiter steht in der Anrufliste unter Name/Rufnummer ***10#*#**3 wie ist dieser Zeichencode zu enträtseln?
3 Mit welchem Tastencode kann ich den Parallelruf vom Telefon Ein- oder Ausschalten?

MfG
lurot

Zuletzt bearbeitet:
lurot schrieb:
... Anrufliste unter Name/Rufnummer ***10#*#**3 wie ist dieser Zeichencode zu enträtseln?...
Die ersten ** sind für ein internes Gespräch, man kann auch die R-Taste dazu benutzten. Die folgende Sequenz *10# ist die Ausgangskennung für den analogen Eingang der FritzBox (also ein Gespräch mit diesem Präfix wird über diesen Anschluss geführt). Die Kombi *# ist eigentlich dazu da, dass die FritzBox die folgenden Zeichen direkt ans "Amt" weiterleiten soll, ohne sie selbst zu interpretieren und **3 ist die interne Rufnummer von Fon3. Fon4 war in alten Firmwareversionen die Kennung für die Anlagenkopplung. Dieses ist offiziell aus den aktuellen Firmwareversionen entfernt worden (war für 99% der User sowieso sinnfrei). Vielleicht wird sie intern angesprochen, dass es jetzt zu einer derartigen Signalisierung kommt.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
Besten Dank für die Hilfe und Aufklärung.
Dann bleibt nur noch diese Frage offen, vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee.

Mit welchem Tastencode kann ich den Parallelruf vom Telefon Ein- oder Ausschalten?

Hallo Miteinander,
es hat alles funktioniert wie oben beschrieben und beraten wurde. Jetzt habe ich mir die 7490 zugelegt. Bei dieser Box kann man ja direkt eine Türsprechanlage einrichten. Könnte ich also die Siedle 612 an Fon 1 anschliessen und Fon 1 dann auf mein Handy umleiten, so dass ich das Klingeln auf dem Handy habe und mit der Person an der Klingel Kontakt aufnehmen kann.
Oder sollte/muss ich die oben beschriebene Beschaltung mit dem Adapter so weiterbetreiben.

Danke und Gruß
lurot

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,913
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ringomusik