von Fritzbox (Telnet, Shell) Telefon anklingeln

fbhebru

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus einem Script herraus eine bestimmte Telefonnummer anklingeln lassen. Ich habe in der Suche folgenden Befehl gefunden:

Code:
echo "ATD<Deine Rufnummer>" | nc 127.0.0.1 1011 ; sleep 5 ; echo "ATH0" | nc 127.0.0.1 1011 &
Es erscheint OK auf dem Shell aber nichts passiert. Bei

Code:
echo "ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011
Klingelt mein Telefon, mehr bekomme ich leider nicht hin.

Danke für eure Hilfe

Gruß

KE

edit: Mist das sollt eigentlich in Modifikationen landen...sorry [Edit Novize: Verschoben...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetze **9 durch die gewünschte externe Nummer, dann klingelt die.
Die AT-Sequenzen sind normale Modem-Befehle.

ATD = Dial
ATH = Hook (Auflegen)
 
Leider funktioniert das nicht

Code:
/var/mod/root # echo "ATD0176xxxxxxxx" | nc 127.0.0.1 1011

OK

Aber mehr passiert nicht

edit: Seltsamerweise funktioniert echo "ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011 jetzt auch nich mehr. Wenn ich das Telefon abnehme kommt kein Ton, ich muss erst wieder einmal auflegen und wieder abnehmen - dann kommt das normale Freizeichen
edit: jetzt an der anderen Buchse der 7050 geht es wieder...Komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da nicht was?
Code:
# echo "ATD0176xxxxxxxx" | nc 127.0.0.1 1011
Da ist noch nicht beschrieben, welches Wahlverfahren verwendet werden soll.
Probiers mal mit
Code:
# echo "ATD[B]T[/B]0176xxxxxxxx" | nc 127.0.0.1 1011
für Tonwahl (MFV) oder
Code:
# echo "ATD[B]P[/B]0176xxxxxxxx" | nc 127.0.0.1 1011
für das (veraltete) Impulswahl-Verfahren.

Joe
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Kann über den ATDT Befehl nach extern rufen, nicht aber nach intern. Woran kann das liegen?

Code:
# echo "ATDT0171xxxxxxxx" | nc 127.0.0.1 1011

funktioniert wunderbar

Code:
# echo "ATDT**9" | nc 127.0.0.1 1011

wird zwar mit OK bestätigt - es klingeln aber keine Telefone.

**9 über die Telefontastatur eingegeben funktioniert hingegen. Warum kann ich über Telnet keine internen Telefone anrufen?
 
Habe selbst rausgefunden woran es liegt.

ATDT**9 startet einen Ruf von Intern 1 - daher klingeln nur Intern 2 und Intern 3.
 
Hallo Leute,

ich würde gerne so etwas Ähnliches machen. Ich habe schon ein Telefon das als Türsprechanlage fungiert. Dieses hat in der Fritzbox die interne Rufnummer **1. Nun möchte ich per Script den Türöffner betätigen. Dazu müsste die Fritzbox **1 anrufen. Das Gerät nimmt automatisch ab. Nun sollte der Öffnungscode "7" übertragen werden und anschließend der Anruf beendet werden.

Ist das realisierbar? Wie bekomme ich das am besten hin ?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Moin

Richtig, wenn man sich mal die Mühe macht, wie ich, ein Softphone auf dem PC zu installieren, sieht man nämlich woher diese Anrufe kommen.

IMMER VON FON1 DAS IST DAS TELEFON MIT DER INTERNEN NUMMER **1

Also klingelt Fon1 logischerweise auch nicht, wieso auch, es ruft ja an.

Checkt also mal Anrufe ans erste DECT: **610
Das erste IP-Telefon, wenn ihr sowas benutzt: **620
Und alles ausser Fon1, also: **2 oder **3
Und wenn ihr am S0 eine ISDN PBX habt: **51

Beachtet auch, das der Telefondienst explizit auf 127.0.0.1 gestartet wurde, das bedeutet er ist auch aus dem lokalen Netz nicht ausserhalb von 127.0.0.1 erreichbar.
Um das zu ändern müsste man diesen Dienst erst killen (killall telefon) und in dann so starten: telefon a0.0.0.0
Dann ist er auch im lokalen Netz ohne Freigabe zu erreichen, von ner anderen Box oder Linux PC: echo "ATDT**620"|nc 192.168.178.1 1011

Hdwh
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für ein paar Hinweise!

Das mit dem FON1 und der Rufnummer **1 wusste ich. Das ist ja auch das Problem! Kann ich die anrufe nicht von einer anderen Nummer aus tätigen lassen? und wie kann ich die Nummer 7 nach abnehmen des Hörers senden lassen?
 
Bin mir da nicht sicher, probier mal: echo "ATDT**1#*#7"| nc localhost 1011
 
Nein das klappt leider nicht. Die box ruft die **1 nie an, da ja alle Anrufe von der **1 aus gemacht werden. Ich habe jetzt mal zu testzwecken die Sprechanlage auf die **2 umgehängt, dann klappts mit dem Anrufen aber mit dem senden der 7 nicht!
 
Keine Panik, da meldet sich bestimmt noch Jemand der mehr Plan davon hat.
Bei dieser Nummernfolge gehe ich auch mal davon aus, dass nicht gewartet wird bis abgehoben wird, bevor die 7 gewählt wird.
Es ist eher sowas wie eine Durchwahl.
Ob mit Raute oder Asterik (#*) auch eine Pause gemacht wird weiss ich nicht genau.
Probier vielleicht mal mehrer Asterikse zwischen den Rauten:
echo "ATDT**2#*****#7"| nc localhost 1011
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit:

echo "ATP2 ATDT**1" | nc localhost 1011

klappt es. Jetzt ruft Telefon 2 die **1 an. Jetzt muss ich nur noch die 7 übertragen bekommen
 
Die Lösung für das Pausen-Problem steht doch schon (fast fertig) im Beitrag #1:
Code:
echo "ATD**1" | nc 127.0.0.1 1011 ; [B]sleep 5[/B] ; echo "ATD7" | nc 127.0.0.1 1011
Da wird eine 5-Sekunden Pause eingefügt und dann gehts weiter...
Für dich wäre also das die Lösung mit einer 2-Sekunden Pause:
Code:
echo "ATP2 ATD**1" | nc 127.0.0.1 1011 ; sleep 2 ; echo "ATP2 ATD7" | nc 127.0.0.1 1011 ; echo "ATP2 ATH0" | nc 127.0.0.1 1011

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meine Unwissenheit belustigt mich" (Tomb Raider)
:rolleyes:
Yo, wie dumm von mir, völlig richtig, so müsste dass klappen.
 
Ja 5 Sekunden Pause klappt aber ATD7 nicht. Das Telefon das ich angerufen habe bzw. die sprechanlage nimmt automatisch ab, und dann kommt, ihr anruf wird gehalten...
 
Ich glaube die Fritzbox kann nicht als Telefonclient dienen. Sie baut quasi nur die Verbindung zwischen zwei Telefonen auf,

# echo "ATP611 ATDT**1;" | nc localhost 1011

Damit wird **1 angerufen. Da dies die Sprechanlage ist, nimmt sie automatisch ab. Dann klingelt Telefon **611 und wenn ich dort abnehme, habe ich eine Verbindung zwischen **1 und **611
 
...und dann am DECT (**611) die 7 drücken, stimmts?
 
Ja aber das bringt mir ja nix! Ich will ja, dass das alles automatisch passiert. Ich führe also im Terminal einfach einen befehl aus, und schon geht die tür auf....
 
Klappt leider nicht.

Habs versucht mit sleep n und n=1-6 sec ....geht nicht
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,573
Neuestes Mitglied
mightyship22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.