Von fritzbox zu voip adapter(ausland) telefonieren

pabloescobar

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2008
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab ne Fritzbox 7113. Nehmen wir mal an mein Kumpel im Ausland hat auch ne Fritzbox oder einen anderen Voip Adapter. Beide haben sich eine kostenlose smartcall.ro nummer angelegt und in ihre adapter eingetragen. Ist es möglich meine fritzbox so einzustellen, dass mein Anruf in richtung Kumpel im Ausland über meine smartcall nummer läuft? Also dass meine smartcall nummer seine anruft. Denn soweit ich verstanden habe wäre dann das Gespräch kostenlos da smartcall netzt intern kostenloas ist.
 
Variante 1: Wenn es sich bei der Smartcall-Nummer um eine reguläre Telefonnummer handelt, richte eine Wahlregel ein, die Anrufe auf die Nummer via Smartcall routet.

Variante 2:
- Richte auf der Box deines Kumpels eine Dyndns-Adresse, z.B. kumpel.dyndns.org ein.
- Richte bei dir eine Kurzwahl mit dem Ziel [email protected] ein. 12345 ist dabei die Nummer, die in der Ziel-Fritzbox als Rufnummer registriert ist.
 
Also wenn ich das richtig verstanden hab bei Variante 1:

Neue Wahlregel:

Rufnummer 0040369kumpel-smartcall-nummer

verbinden über Internet: 0040369meine-smartcall-nummer

Zusatzfrage: weiss jemand ob in Rumänien eine Mediabox von RDS ein Browserbasierete WebGUI hat? Dann bräuchte mein Kumpel vielleicht gar keine zusatzBox wenn es möglich wäre in der MediaBox die erforderlichen Daten einzugeben.
 
Es ist mir immer noch unklar ob ich das mit der 1 varinte richtig verstanden habe.
Denn wenn ich der FritzBox sag sie soll sich über eine smartcallnummer(0040369xxxxxx) verbinden und eine andere smartcallnummer anrufen dann zahl ich doch als ob ich nach rumänien anrufen würde oder? Wie ist dann das gemeint mit smartcall auf smartcall = kostenlos?
 
@chked

Meinst du mit Kurzwahl Neue Wahlregel?

dann also bei Neue Wahlregel unter Rufnummer [email protected]
und bei verbinden über :meine telefonnummer
und bei Bereich Rufnummer lassen?

1234 = In der Fritzbox registrierte Rumänische Telefonnummer mit Landesvorwahl meines Kumpels aus Rumänien??
 
Der Anruf geht über wie ich denke VoIP von deiner in der Box eingetragenen Nummer. wenn du eine Nummer wälhlst verbindet der sich mit dem smardcall Server. Auch dein Kumpel ist durch seine eingetragene Nummer bei dem Server angemeldet. nun verbindet der Server die beiden Telefonate und weiß natürlich weil beide Nummern beim gleichen Anbiter angemeldet sind das es nichts kostet. Es ist ein Netzinternes Gespräch.

mfg
 
Danke kaynolimit

aber ich versteh immer noch nicht was ich genau in der Fritzbox einstellen muss, dass meine festnetznummer: 07xxx123456 sich über meine Smartcallnummer 03695xxxxx verbindet um die Smartcallnummer meines Kumpels 03696xxxxx anzurufen welche dann seine rumänische Festnetznummer klingeln lässt.
 
Weiss überhaupt jemand ob man die FritzBox WLAN 7113 mit RDS Provider in Rumänien zum laufen bringen kann? Natürlich mit der Annex A firmware druf!
 
So Leute ich bin etwas weiter gekommen. Habe die FritzBox WLAN 7113 in Rumänien zum Laufen bekommen und zwar:
aus der Wand kommt ein Kabel welches zu einer kleinen Box geht. Das Kabel hat 4 Adern für das Internet und 2 für Telefon heißt es. In dieser Box werden die Internet Adern und die Telefon Adern getrennt. Die Box hat einen Anschluss wo man sein Telefon reinstecken kann. Aus der Box kommt ein RJ45 Ethernet-Kabel welches in die LAN der FritzBox kommt. Nach eingeben der Nutzerdaten geht das Internet.
Info1: kein Annex A oder Annex B , wahrscheinlich gibts unten im Keller ein Modem für alle oder ähnliches.
Info2: In dieser kleinen Box werden die 2 Telefonadern von den restlichen abgezweigt und nicht angezapft also paralell geschaltet.
Info3: in der kleinen Box darf und kann man nicht selbst rumfummeln.
Ich möchte, das VOIP telefonieren auch geht. Ich geh mal davon aus, dass die Telefonnummern von RDS VOIP Nummern sind.
Jetzt müsste ich ein Y Kabel basteln welches an einem Ende im LAN der FritzBox geht und das andere Ende mit 2 Enden, das eine in den Telefoneingang der kleinen Box und das andere verbunden durch einen Steckadapter mit dem RJ45 Ethernet-Kabel welches aus der kleinen Box kommt.
So ein Kabel kann man sich in Rumänien machen lassen im Laden.
Könnte das so klappen?
Falls es doch eine Festnetznummer sein sollte müsste ich dann den DSL Eingang der FritzBox mit dem Telefoneingang dieser kleinen Box verbinden?
Wie wäre dann die Aderbelegung?

Grüße, pabloescobar
 
Wer suchen kann ist im Vorteil.
Habs hier gefunden : http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...legung_des_DSL.2FTelefon-Kabels_.28Y-Kabel.29 und hoffe es wird jetzt klappen.

Ich muss mir ein Kabel machen lassen um die 2 Telefonadern mit dem DSL Eingang in der Fritz zu verbinden.
Kann mir jemand bitte sagen ob 1 (analog a) mit 3 oder mit 6 verbunden wird, und demzufolge 8 (analog b) mit 3 oder mit 6 verbunden wird?

Aufzeichnen.JPG


Jetzt ist das Problem, dass ich ein Freizeichen hab und wenn ich rauswähl kommt immer besetzt. Zuerst dachte ich es ist nur ein Internes Freizeichen aber dann kam mal bei einer gewählten Nummer ne Stimme die sagte:"this account is not valid". Also hab ich doch das richtige Freizeichen.
Was könnt hier falsch laufen?


Alles klappt jetzt wunderbar und kostenlos mit smartcall.
Das mit der dyndns.org check ich aber nicht so ganz. Ich hab ein bei noip : xxxxx.no-ip.info .
Kann mir jemand genau erklären bitte wie ich somit von fritz zu fritz umsonst telefonieren kann?
Laut chked soll es ja per kurzwahl gehen ich verstehs aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.