Von gefritzter W900V auf TK Anlage anrufen

eltasa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich lese mich hier nun schon seit geraumer Zeit durch, finde jedoch die von mir gesuchte Lösung bis dato leider nicht:
An meiner gefritzten W900V hängt am internen SO Port die T-Concept Xi520. An der W900V habe ich an Tel. 1 & 2 die spontane Amtsholung deaktiviert, da diese an der Xi520 auch deaktiviert ist.
Mit dem Tel. 1 der W900V erreiche ich mit dem Tastencode 9 (Ruft alle internen Nebenstellen) ALLE Telefone (ISDN & analog) an der TKAnlage. Mit 5n erreiche ich gezielt entsprechende ISDN Telefone. Leider habe ich aber noch nicht raus, wie ich gezielt einzelne Analogtelefone der TKAnlage erreiche. Um meine Tochter (analog Tel. 14 in der TK) zum Essen zu rufen, möchte ich nicht 3 Etagen per Sammelruf rebellig machen....
Auch habe ich noch nicht ganz raus, wie ich von der TK Anlage die beiden Tel 1 & 2 an der W900V anrufe, denn der Befehl mit # oder ## wird sofort mit "dunkelem" Ton abgelehnt.

Ich bin überzeugt, das Ihr mir helfen könnt, ich bedanke mich für alle konstruktiven Antworten.

Gruß
Eltasa

Hardware:
gefritzte W900V (FB7170) mit T-Concept Xi520
An W900V: Fon1 / Fon2 / Fax & AB intern
An Xi520: 4x ISDN --verschiedene T-Concept Modelle, u.a. P721 und Sinus Pro 800-- (20, 21, 24, 26)/
8x analoge Telefone (10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 )
Anmerkung: das Sinus Pro 800 fungiert als reines ISDN Telefon ohne Router- & Voip Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht probiert, folgendes könnte aber funktionieren. Lege in der TK die externe MSN 58 an und weise diese als zusätzliche Nummer der Nebenstelle 14 zu. Wenn Du dann mit einem der an den W900V angeschlossenen Telefonen die 58 wählst, dann sollte die 14 klingeln.

Gruß Telefonmännchen

@ Telefonmännchen,

und wie es funktioniert! *freu* Einwandfrei, DANKE!
Nur mal so für mich zum verstehen: Wo hast Du denn die "58" her? Könnte es, nur als Beispiel, auch eine 57 oder 35 sein?
Und wie komme ich von der TK Anlage auf die FB? Geht das irgendwie intern ohne AMT, oder muss ich die normale Festnetznummer nehemen, also übers Amt rufen? Das wäre im Prinzip nicht weiter tragisch, habe festnetzflat.

Gruß
Eltasa

Die 58 war eine Nummer aus dem 50er Bereich, den die FritzBox für die Kommunikation mit ISDN-Geräten benutzt. Die 50 wäre eine Sammelnummer und die ersten 50er sind vermutlich durch die realen MSN belegt, wenn Du sie als Einzelgeräte eingerichtet hast. Es war also ein Schuß ins Blaue. Ich meine mich erinnern zu können, daß früher mal die 59 die Sammelnummer für ISDN war, darum habe ich Dir eine Nummer kleiner empfohlen.

Daß ich hier nur von den 50er schreibe hat den Hintergrund, daß nur dieser Bereich für den S0 vorgesehen ist, und darum eine 35 nicht funktionieren wird. Es gab auch mal Boxen mit drei Fon-Anschlüssen. Darum ist die 3 schon belegt. Eigentlich sind im Rufnummernplan der FritzBox schon alle Bereiche belegt (1-3 Fon, 4 Anlagenkopplung, wird aber wohl nicht mehr unterstützt, 5X für ISDN-Geräte, 6XX für die AB, DECT- und VoIP-Telefone, 7XX für die Kurzwahlen, 8XX für Vanity und 9 für den Sammelruf).

Von der TK auf die an der FritzBox angeschlossenen Telefone geht so einfach nicht. Du mußt die 0 wählen, wegen der abgeschalteten spontanen Amtsholung und dann könntest Du mit **1 oder **2 die Fon-Anschlüsse rufen. Es kann aber sein, daß die TK an dieser Stelle schon das Wählen der Sonderzeichen ablehnt. Probier es mal.

Gruß Telefonmännchen

@ Telefonmännchen:

Danke für die sehr ausführlichen Erläuterungen, jetzt verstehe ich schon etwas mehr!
Das Anrufen von der TK auf die FB klappt leider nicht, das ** ist gleichbedeutend mit R (wenn ich R drücke sehe ich im Display **), so das ich leider nicht auf die FB komme.

Nochmals DANKE!

eltasa schrieb:
... das ** ist gleichbedeutend mit R (wenn ich R drücke sehe ich im Display **)
Es geht aber trotzdem meiner Meinung nach. Man muß der TK nur sagen, daß sie die folgenden Zeichen nicht selbst interpretieren soll. Versuch es mal mit 0#**1 (oder #0**1). Ich weiß, daß wir das Thema schon mal hatten und lösen konnten. Ich gehe mal auf die Suche. Vielleicht finde ich es noch.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Man muß der TK nur sagen, daß sie die folgenden Zeichen nicht selbst interpretieren soll. Versuch es mal mit 0#**1 (oder #0**1).

Sobald ich irgendwas nach der # wähle, ertönt 4-5x ein dunkles beep beep beep, das danach wieder zu dem hellen Internwählton wird. Ich habe an 2 T-Com ISDN Telefonen wahrscheinlich alle möglichen und unmöglichen Einstellungen durchprobiert. Und zwar solange bis nur ein Werksreset half....:D

Es geht aber trotzdem meiner Meinung nach. Ich weiß, daß wir das Thema schon mal hatten und lösen konnten. Ich gehe mal auf die Suche. Vielleicht finde ich es noch.
Gruß Telefonmännchen

Das wäre natürlich klasse!
Bis dahin, erstmal danke für Deine Hilfe! :)

(Offtopic: das nächste Problem wird dann ab Anfang Dezember angepackt: eine Emmerich Istek Türsprechstellenanlage soll auf die Xi520 zum laufen gebracht werden. Ich habe da vor paar Jahren mit aufgehört, weil ich die Codes per Telefon nicht kapiert habe und es die eigentliche Fa. Emmerich ja nicht mehr gibt....Die Leitung liegt, die Xi knackt sogar, wenn geklingelt wird, aber klingeln tut gar nix, hab mir damals wochenlang den Wolf gesucht :confused: , die Emmerich steht neben der Xi und wartet......Offtopic Ende)

Gruß
Eltasa

Du wählst mit ISDN-Telefonen? Ist in diesen auch "Keypad automatisch" geschaltet? Das kann Dir auch in die Suppe spucken.

Den Türmanager habe ich hier auch noch liegen. Ebenfalls nicht installiert. Der Betrieb einer ISDN-TFE hat aber einen Nachteil. Schon bei einem Türgespräch von einem ISDN-Telefon ist der S0 dicht. Das heißt im Umkehrschluß auch, daß bei einem laufenden Gespräch kein zusätzliches Türgespräch zu einem ISDN-Gerät möglich ist. Man kann dann bei einem Gespräch nur noch auf analogen Geräten einen Türruf annehmen. Bei zwei Gesprächen mit ISDN-Geräten geht auch das nicht mehr. Mehr als zwei Gespräche gleichzeitig geht eben über einen S0 nicht. Bei einer XI520 wäre eine zugehörige FTZ123D-TFE sinnvoller. Dort unterliegst Du nicht den eben beschriebenen Einschränkungen bzgl der ISDN-TFE und einem laufenden Gespräch über den S0. Die Einschränkung bei zwei laufenden Gesprächen gibt es natürlich immer noch.

Gruß Telefonmännchen

Du wählst mit ISDN-Telefonen? Ist in diesen auch "Keypad automatisch" geschaltet? Das kann Dir auch in die Suppe spucken.

Bei mir auf dem Schreibtisch steht das Sinus Pro 800 (ISDN Xi520), daneben das Sinus 40 (Tel. 1 auf der FB), auf dem Schreibtisch von meiner Frau das T-Concept P721 (ISDN Xi 520). Bei dem Pro 800 finde ich keine gesonderte Keypad Ein/Ausschaltung in den Menüs, die ich ja auch am PC einrichten kann. Am P721 gibts die Keypadoption, die ist definitiv an.

Den Türmanager habe ich hier auch noch liegen. Ebenfalls nicht installiert. Der Betrieb einer ISDN-TFE hat aber einen Nachteil. Schon bei einem Türgespräch von einem ISDN-Telefon ist der S0 dicht. Das heißt im Umkehrschluß auch, daß bei einem laufenden Gespräch kein zusätzliches Türgespräch zu einem ISDN-Gerät möglich ist. Man kann dann bei einem Gespräch nur noch auf analogen Geräten einen Türruf annehmen. Bei zwei Gesprächen mit ISDN-Geräten geht auch das nicht mehr. Mehr als zwei Gespräche gleichzeitig geht eben über einen S0 nicht. Bei einer XI520 wäre eine zugehörige FTZ123D-TFE sinnvoller. Dort unterliegst Du nicht den eben beschriebenen Einschränkungen bzgl der ISDN-TFE und einem laufenden Gespräch über den S0. Die Einschränkung bei zwei laufenden Gesprächen gibt es natürlich immer noch.
Gruß Telefonmännchen

Den Türmanager hab ich vor Jahren mal als Sonderposten für nen sehr schmalen ¤ bei Pollin gekauft.....die waren den Kram los, und bis ich gemerkt habe, dass das Ding nix taugt wars Rückgaberecht vorbei :-(
Das Thema ist aber jetzt nicht so dringend, ich könnte ja auch den Türöffner/Wechselsprecher vom Flur ins Büro verlegen, ist vermutlich weniger Aufwand. Oder es bleibt beim aufstehen, das hält fit und jung.....*lach* Man könnte aber auch ein analoges Mobilteil hinstellen, dann erledigt sich die ISDN Einschränkung und man kann während eines ISDN Telefonats mal eben ans analoge Tel. dran gehen. Das zwei ISDN Telefonate laufen UND noch jemand zeitgleich klingelt ist dagegen eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, muss er halt warten, ich hörs klingeln ja aus dem Flur.
Wenn Du der Meinung bist, das der Emmerich TMG nicht das gelbe vom Ei ist, lasse ich mich gerne zu geeigneten Alternativen hinführen. Wie geschrieben, die Leitung von der Klingel bis an die Xi520 liegt ja schon. Rest sollte, wenn die Hardware was taugt, letztlich ein Kinderspiel sein.

Gruß
Eltasa

Hmmm... mit der # sollte es eigentlich gehen. Da bin ich im Moment überfragt. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer XI-User, der den richtigen Weg weist.

Zum Türmanager. Wenn es ein schmaler ¤ war, dann hält der "Schaden" sich ja in Grenzen. Daß das Teil nichts taugt, will ich auch nicht so pauschal stehen lassen. Funktionieren tut das schon, nur muß man sich über die "Einschränkungen" im gemeinsamen Betrieb mit ISDN-Geräten im Klaren sein. Dann ist das kein Problem. Zumindest sind bei dem TM keine Hörtöne während der Rufphase und nach Beendigung des Türgespräches an der TFE wahrnehmbar. Das ist z.B. etwas, was mich persönlich stört und sich mit einer ISDN-Anbindung oder einer TFE nach FTZ123D vermeiden läßt, weil diese nicht auf die Hörtöne angewiesen sind und auch kein normales Analogtelefon emulieren. Dafür ist die sonstige Geräteauswahl dann eingeschränkt. Aber, ... irgendwas ist ja immer. Das mit dem zweiten Analog-Drathlos ist auch nicht der Brüller, weil dort sämtliche an anderen Geräten angenommene Anrufe als "verpasst" signalisiert werden. Aber diese Rufhistorie lässt sich ja bei verschiedenen Geräten auch deaktivieren.

Gruß Telefonmännchen

Hmmm... mit der # sollte es eigentlich gehen. Da bin ich im Moment überfragt. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer XI-User, der den richtigen Weg weist.

Wie würde der Kaiser sagen? Schaunmermal....:)

... Das mit dem zweiten Analog-Drathlos ist auch nicht der Brüller, weil dort sämtliche an anderen Geräten angenommene Anrufe als "verpasst" signalisiert werden. Aber diese Rufhistorie lässt sich ja bei verschiedenen Geräten auch deaktivieren.

Gruß Telefonmännchen

Die Rufhistorie ist mir nachrangig, ich habe arbeite verpasste Anrufe meist über den Anrufmanager auf dem PC ab, und weil u.a. die Telefone im Schlafzimmer und in der Küche eh auf zwei Nummern reagieren (Privat & Geschäft, mit Nacht- & Tagschaltung) kann man nach der History sowieso nicht gehen. Wenn also die Variante mit AnaTel. und TM ein akustisch gutes/brauchbares Ergebnis liefert, gehe ich das Projekt im Dezember an.
Hier sind ja die Fachleute, die ich vor jahren noch nicht kannte :p:p:p

Für heute wars das....Guten Abend oder Gute Nacht!

Gruß
Eltasa

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.