von GMX zu 1&1 - wann beauftragen?

sweepy

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, folgendes geht mir durch den Kopf:

Ich nutze 4 Rufnummern am T-Com-ISDN-Anschluss und nutze DSL-Zugang und -Flat, sowie VoIP bei GMX. Der Vertrag bei GMX läuft noch bis Anfang September.

Mein Ziel ist, in einen 1&1-Doppelflat-16.000-Komplett-Vertrag zu wechseln, wobei dieser bei mir hier nur in der Regioversion, also mit Telekomfernanbindung möglich ist. Der von GMX angebotene Wechsel in einen 1&1-BASIC-Tarif ist für mich weniger interessant, da es im Endeffekt teurer werden würde und die Hardwaresubventionen auch nicht so günstig ausfallen würden.

Wann ist nun der günstigste Zeitpunkt, den Vertrag bei 1&1 abzuschließen?
Vermutlich "schnellstmöglich", also je früher, um so besser, weil dann ja angeblich die Chance auf einen kürzeren DSL-Ausfall größer ist.
Zudem käme man in den Genuss der aktuellen Mai-Gutschriften, richtig?
1&1-Kosten entstünden aber trotzdem schon erst ab Anfang September (bzw. eigentlich erst ab Dezember wegen der 3-Monats-Gutschriften), wenn DSL aktiv über 1&1 läuft, oder nicht?

Nehmen wir weiter an, im Juli wären die 1&1-Angebote dann doch nochmals günstiger für mich:
Kann ich dann die (nicht aktiv genutzte) Mai-Bestellung widerrufen und eine neue tätigen?

Für das eine oder andere Feedback wäre ich dankbar.
 
Nein,
der Wechsel in neue tarife bei 1und1 ist erstmal völlig unabhängig von der gmx-Kündigung. Und kürzer wird da mit Sicherheit nichts. Ich würde sofort kündigen und den 1und1 Auftrag zeitnah - vielleicht max 4 Wochen vorher platzieren. Ist eh egal, da der Port erst von gmx freigegeben werden muss und dann von 1&1 die Portübernahme beantragt wird. Ist hier in diversen threads zu finden.
Ich habe die gleiche Situation und bislang nur gekündigt. Ich schwanke noch wegen der von 1und1 angekündigten Ausfallzeit von drei bis 4 Wochen. :(
 
1&1 hat mir jetzt nach einigem Hin und Her geantwortet:

"Sie können nach der vollzogenen Kündigung sofort den 1&1 Doppel-FLAT Vertrag bestellen. Dies hängt mit der Portfreigabe von GMX zusammen."

Heißt das jetzt wirklich, dass ich erst frühestens am Tag NACH Ablauf meines GMX-Vertrages eine Online-Bestellung bei 1&1 durchführen kann?!
 
@sweepy
Das Problem ist in deinem Fall die fehlende Möglichkeit, in einen Komplettanschluss wechseln zu können.

Wenn dieser funktionieren würde, könnte man bei deiner Ausgangssituation durchaus früher was tun.
So bleibt nur abzuwarten, bis der Port freigegeben wurde, und die Haupt-MSN für die Eingabe bei 1&1 frei ist.
Das ist aber nicht einen Tag nach Vertragsende, sondern in der Regel am 3-4 Tage nach Abschaltung der GMX-Zugangsdaten. Man sollte es auch wirklich erst eingeben, wenn der Port frei ist. Alles andere verzögert die Bearbeitung, da die Telekom dann an 1&1 eine Fehlermeldung schickt, dass Port belegt ist und diese den Auftrag dann erneut erst nach ein paar Tagen wieder rausschicken.
Ich gehe bei der derzeitigen Entwicklung nicht davon aus, dass sich preislich sehr viel ändern wird, zumindest was den monatlichen Durchschnittspreis angeht. Es kann sein, dass sie wieder kosmetisch was ändern, oder die Pakete erweitern.

sweepy schrieb:
Nehmen wir weiter an, im Juli wären die 1&1-Angebote dann doch nochmals günstiger für mich:
Kann ich dann die (nicht aktiv genutzte) Mai-Bestellung widerrufen und eine neue tätigen?

Nein.

thwmobil99 schrieb:
Ich schwanke noch wegen der von 1und1 angekündigten Ausfallzeit von drei bis 4 Wochen.

Wenn es richtig bestellt wird, bist du in zweieinhalb bis drei Wochen wieder online.
 
Sie können nach der vollzogenen Kündigung sofort den 1&1 Doppel-FLAT Vertrag bestellen.
Die vollzogene Kündigung ist aber nur die einseitige Willenserklärung des Kunden, das Vertragsverhältnis zu beenden. Hier heißt es nicht, dass die Bestellung erst nach tatsächlicher Beendigung des Vertrags erfolgen kann.
 
Danke, SteffenGrün, für Deine Infos.

Man sollte es auch wirklich erst eingeben, wenn der Port frei ist. Alles andere verzögert die Bearbeitung, da die Telekom dann an 1&1 eine Fehlermeldung schickt, dass Port belegt ist und diese den Auftrag dann erneut erst nach ein paar Tagen wieder rausschicken.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann auch besser NICHT vorzeitig bei 1&1 bestellen sollte, obwohl es im Bestellprozess die Möglichkeit gibt, beim Anschlusstermin eine Angabe wie "Bitte schalten Sie 1&1 Doppel-FLAT 16.000 (per Fernanschaltung ans 1&1 Netz) nicht vor dem: XYZ" zu machen?

...immerhin meinte ein anderer (kompetenter?) 1&1-Supportmitarbeiter wiederum:

1&1 versucht den Ausfall des DSL- Anschluss bei jeder Bestellung so gering wie möglich zu halten. Dabei kann eine rechtzeitige Bestellung hilfreich sein.

Hm, was ist nun wirklich besser? :)
 
Ja, interessante Thematik.

Gibt es neue Erkenntnisse?!
 
Danke, SteffenGrün, für Deine Infos.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann auch besser NICHT vorzeitig bei 1&1 bestellen sollte, ...

Hm, was ist nun wirklich besser? :)

Wunschterminbestellungen gehen grundsätzlich 14 Tage vor dem gewünschten Termin von 1&1 an den Netzbetreiber raus. Dort gibt es keine Wunschtermine, sondern die eingehenden Aufträge werden nach Eingang abgearbeitet.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Port aber noch belegt und läuft auf einen Fehler.
Ausnahme: Es liegt ein Reseller-DSL-Anschluss (ausser T-Online Resale, da klappt das nicht) an und es ist ein Komplettanschluss sofort schaltbar (also kein Refunding). Denn dann fliegt dieser mit Umschaltung des Telefonanschlusses weg.
Bei einer GMX-Leitung scheitert die Eingabe jedoch meist schon an der Eingabe der Telefonnummer bei 1&1. ("Auf diese Rufnummer ist bereits ein 1&1 Netzanschluss geschaltet"). Diese Bestellung nimmt der (kompetente?) 1&1-Supportmitarbeiter dann auf, und legt sie sich auf Wiedervorlage, um sie dann einzugeben, wenn der Port frei ist. Problem bei Wiedervorlagen ist jedoch bei 1&1, dass die oft erst dann wiedervorgelegt werden, wenn man selbst nachhakt.

...immerhin meinte ein anderer (kompetenter?) 1&1-Supportmitarbeiter wiederum:
1&1 versucht den Ausfall des DSL- Anschluss bei jeder Bestellung so gering wie möglich zu halten. Dabei kann eine rechtzeitige Bestellung hilfreich sein.

Diesem geht es darum, die Bestellung hereinzubekommen. Für die dann doch längere Wartezeit kann man sich ja nachher immer noch entschuldigen. Immerhin ist die Widerrufsfrist ja schon abgelaufen, falls es nicht so schnell klappt, wie es sich der Kunde vorstellt.
Ausserdem verspricht er ja nichts, wenn er sich so vorsichtig ausdrückt. ;)
 
Ich habe einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom und GMX DSL 6000, gekündigt zum 15.6.

Ich habe versucht bei 1&1 schonmal DSL Komplett zu bestellen. Bei der Möglichkeit ein Datum für spätere Schaltung einzugeben wird nur ein Datum von heute+30 Tage akzeptiert. Selbst wenn ich das angebe, und obwohl ich angegeben habe, dass ich derzeit DSL bei einem anderen Anbeiter habe, wird die Bestellung mit einer Fehlermeldung verweigert: Geht nicht, weil derzeit der DSL-Port an meinem Anschluss durch einen anderen Anbieter belegt ist. Also kann ich tatsächlich erst bestellen, nachdem mein alter Vertrag beendet und der Port freigegeben ist. :(

Und den Telekomanschluss kündige ich sicher auch besser nicht jetzt schon, sondern warte ab und zahle ggf. einen Monat zu viel, damit die Rufnummernübernahme seitens 1&1 klappt.

Ich habe gedacht man könnte von GMX zu 1&1 schneller wechseln, auch wenn man derzeit noch einen Telekomanschluss hat bzw. wenigstens den Auftrag schonmal geben.

Soweit meine bisherige Erfahrung also..
Gruß
Micha
 
direkter Wechsel von GMX zu 1&1!?

Hallo Micha,
anscheinend soll ja ein nahtloser Übergang von GMX zu 1&1 Komplett möglich sein, laut diesen Meldungen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=166864 .

Auf meine Rückfrage bei GMX wurde dis zwar verneint, andere haben es sogar schriftlich.
Aber hast du bestimmt schon gelesen, oder?!
 
@MHX

Keinesfalls den T-Com-Telefonanschluß selber kündigen! Dies hat garantiert zur Folge daß Du Tage, Wochen oder Monate ohne Telefon da stehst.

Wenn Du zu 1&1 auf "ohne Telefonanschluß bei der T-Com" wechseln willst, dann übertrage die Kündigung des Anschlusses auf 1&1 - das hat zur Folge daß der Anschluß schlimmstenfalls ein paar Stunden (in der Regel nur Sekunden) nicht nutzbar ist. 1&1 koordiniert dann die Umstellung von T-Com auf 1&1 so daß zeitgleich mit der Umschaltung der TAL auf den neuen DSLAM auch der Telefonanschluß umgeschaltet wird. Im schlimmsten Fall, wenn die TAL DSLAM an Straße auf DSLAM aun Straße B geschaltet werden muß, können einige Stunden zwischen AB- und Neuanschaltung liegen. Dies ist örtlich bedingt. Gewöhnlich ist die Umschaltung binnen weniger Minuten oder gar Sekunden erledigt.

Wenn Du selbst kündigst, können Wochen bei drauf gehen, weil dann keine Koordinierung stattfinden kann - und die Übernahme der Telefonnummer(n) zu 1&1 kann dann auch mal daneben gehen und diese sind dann unwiederbringlich weg.

Fülle das Portierungsformular sorgfältig aus und achte darauf daß Du in angemessener Frist eine Bestätigung der geplanten Portierung von 1&1 erhältst. Dann erfolgt die Portierung kurz und schmerzlos.

Es ist möglich daß die Umschaltung von GMX auf 1&1 innerhalb von 10-14 Tagen erfolgt ohne daß auch gleich der Telefonanschluß umzieht. Der Umzug des Telefonanschlusses kann sich um Tage/Wochen/Monate verzögern wenn Deine TAL noch nicht in einem aktiven Anschlußgebiet liegt und dieser noch in Ausbau ist. Für diese Verzögerungszeit schreibt 1&1 Dir die Grundgebühr für einen analogen T-Com-Telefonanschluß gut. Der Umzug des Telefonanschlusses erfolgt dann sobald die technischen Voraussetzungen geschaffen sind. Und Du bekommst dann rechtzeitig einen weiteren Schaltungstermin von 1&1 genannt. Außerdem teilt Dir die T-Com den Abschalttermin mit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.