Von heute auf morgen 36Mbps -> 48Mbps Downstream - was ist passiert?

BigBlue-007

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2015
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Moin!

Ich bin kürzlich umgezogen. An der alten Adresse hatte ich VDSL50 mit stets vollem Speed; der DSLAM stand nur 300m Luftlinie entfernt.

Da auf dem neuen Grundstück der - vermeintliche - DSLAM direkt neben meiner Garage steht, war ich natürlich sicher, dass ich auch hier die vollen 50Mbps nutzen kann. Auch lt. Verfügbarkeitsabfrage steht VDSL50 zur Verfügung.

Nach dem Einzug die Ernüchterung: Es standen max 36Mpbs im Downstream zur Verfügung. Der DSLAM entpuppte sich dann bei näherem Hinsehen als KVz - wo der tatsächliche DSLAM steht, habe ich noch gar nicht raugefunden.

Nun sind 36Mbps statt 50Mbps freilich ein klassisches Erste-Welt-Problem. Da hier alles andere so sehr viel besser ist als vorher, hätte ich mit 36Mbps problemlos leben können. Es gibt Stand heute keine Anwendungen, die ich nutze und für die das zu wenig wäre. Beim Surfen merkte man es eh nicht. Man merkte es nur beim Download größerer Datenmengen, was halt dann einfach ein klein wenig länger dauerte.

Heute Nacht um 1 Uhr war die Internetverbindung kurz weg, und nach der Neusynchronisierung habe ich jetzt im Downstream auf einmal 48Mpbs. Der entscheidende, für mich in der Fritzbox sichtbare Unterschied dürfte dies hier sein:

DSL Störabstandsmarge.JPG

Hat jemand eine Idee, was die da heute Nacht genau geändert haben, und was natürlich noch wichtiger ist - wird das hoffentlich von Dauer sein?

Vielen Dank im Voraus!
 
1-2db bei der Telekom? Da ist nicht normal, man kann es Glück nennen.

Zeig mal die restlichen Daten.
 
Da wurde nichts über Nacht geändert. Beim nächsten Sync ist es wieder genauso wie vorher.
 
@thtomate12: Bei den anderen Daten gibt es halt keinen Vergleich mit den letzten 24 Stunden, und wie die Werte vorher waren, weiß ich nicht.

DSL.JPG

@KunterBunter: Wenn dem so wäre, warum hatte ich jetzt ca. 1 Monat lang (seit Tag 1) immer einen Sync mit 36Mbps/10Mbps und in dieser Zeit auch nie einen außerplanmäßigen Disconnect um 1 Uhr?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.