Von ISDN auf Analog umgestellt! Nun kein Festnetz mehr.

T-Bone1806

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe schon seit längerem die Fritz!Box fon Wlan und sehr zufrieden.
da ich ISDN hatte und mir dachte das Geld kann man sich sparen, ab ich's gekündigt und bin auf den Analogen T-Net umgestiegen.
Seitdem kann ich keine Festnetz gespräche mehr über die FBF führen.
Wenn ich mein Telefon direkt an den Splitter hänge funktionierts.
Über TK-Anlage leider nicht mehr.
Woran kann das liegen?
Neue Firmware habe ich auch schon draufgespielt.
Wenn ich über die Firtz!Box ne Nummer wähle, die über das Festnetz angerufen werden soll (0800 o. 0180) kommt ne "nette" Damenstimme die sagt:
"dieses leistungsmerkmal wurde von ihnen oder ihrem komunikationspartner nicht beauftragt"

Ich bin echt gefrustet!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Gruß Timon
 
hast du CLIR aktviert ? Wenn ja: ausschalten...
 
Dieses Problem scheint irgendwie mit Lesefaulheit der Betroffenen zusammenzuhängen.
Dazu schlage ich mal 'nen kleinen Wettbewerb vor:
Wer findet die meisten Threads zum Thema 'Umstellung von ISDN auf analog -> kein Festnetz'.

Ich komme auf vier. Wer findet mehr ?

crusader
 
Hallo fring00
Clir bedeutet die eigene Rufnummerunterdrückung.D.h.wenn ich Clir einschalte unterdrücke ich bei einem abgehenden Anruf meine Telefonnummer und bei dem Angerufenden erscheint, Anruf von Unbekannt.
Calling Line Idenfication Restriction
mfg Holger
 
Ich habe auch vor von T-ISDN auf T-NET (analog) umzustellen.

Kann ich meine ISDN-Telefone am internen S0-Bus der FBF 7170 WLAN dann problemlos weiter betreiben (auch wenn der Festnetzanschluß analog ist)?

Danke.
 
Ja, kannst du. Die FritzBox muss aber umkonfiguriert werden für den analogen Anschluss.
Da es dabei relativ häufig vorkommt, dass einzelne Einstellungen übersehen werden, ist es nicht verkehrt, die FritzBox bei der Umstellung auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und von neu auf zu konfigurieren. Ist aber kein Muss.
 
Marsupilami schrieb:
Ja, kannst du. Die FritzBox muss aber umkonfiguriert werden für den analogen Anschluss.
Da es dabei relativ häufig vorkommt, dass einzelne Einstellungen übersehen werden, ist es nicht verkehrt, die FritzBox bei der Umstellung auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und von neu auf zu konfigurieren. Ist aber kein Muss.

Bei einem Bekannten steht auch der Wechsel von ISDN zu Analog an. Was genau muss ich denn umstellen, ausser das Patchen der Fritz!Box von Annex B zu Annex A?
 
Die Annex-Umstellung hat rein gar nichts mit der Umstellung von ISDN auf Analog zu tun.
Die ganzen Telefonie-Einstellungen müssen halt geändert werden. Von ISDN-Anschluss auf Analog, Rufnummern ändern, Rufnummern-Zuordnung zu Nebenstellen ändern usw. Die genaue Konfiguration findest du im Handbuch deiner FritzBox.
 
Marsupilami schrieb:
Die Annex-Umstellung hat rein gar nichts mit der Umstellung von ISDN auf Analog zu tun.
Die ganzen Telefonie-Einstellungen müssen halt geändert werden. Von ISDN-Anschluss auf Analog, Rufnummern ändern, Rufnummern-Zuordnung zu Nebenstellen ändern usw. Die genaue Konfiguration findest du im Handbuch deiner FritzBox.

Ach so. Hatte das in dem Fall missverstanden. Natürlich muss ich diese Parameter umstellen, da ja nicht mehr über den S0 nach draussen telefoniert wird. Ich dachte eben, dass noch andere (nicht im Handbuch beschriebene) Parameter zu ändern (anzupassen) seien. Trotzdem, vielen Dank.
 
lone star schrieb:
Hallo fring00
Clir bedeutet die eigene Rufnummerunterdrückung.D.h.wenn ich Clir einschalte unterdrücke ich bei einem abgehenden Anruf meine Telefonnummer und bei dem Angerufenden erscheint, Anruf von Unbekannt.
Calling Line Idenfication Restriction
mfg Holger

Am Montag steht bei mir die Umstelleung ISDN auf analog an.
Bin gespannt, ob alles wieder funktioniert :confused:
Wo wird denn CLIR ein- bzw. ausgeschaltet?
Danke und Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

In der FritzBox Menue / Telefonie / Nebenstellen / Merkmale der Nebenstelle
mfg Holger
 
ISDN auf analog

Was ich bis jetzt berichten kann käuft alles normal weiter.
Höre manchmal ein Übersprechen (Rückkopplung meines Gesprochenen), kann aber auch mein altes DECT-Telefon sein.
Heute musste ich aber festellen, dass man von außen nicht mehr reinrufen konnte. Vermutlich war die Fritzbox abgestürzt.
Ein Hardwarereset (Netzspannung ausstecken) beseitigte das Problem.
Kommt so was öfters vor oder ist das ein MANGEL sprich Garantiefall?
wie soll ein Laie diesen Fehler finden?
Grüße
Wolfgan
 
Alles was einmalig auftritt und sich mit einfachem Stromlos-Machen und wieder Einstecken korrigieren lässt, ist in meinen Augen zum einen kein Mangel und zum anderen auch durch einen Laien problemlos zu machen.
 
Marsupilami schrieb:
Alles was einmalig auftritt und sich mit einfachem Stromlos-Machen und wieder Einstecken korrigieren lässt, ist in meinen Augen zum einen kein Mangel und zum anderen auch durch einen Laien problemlos zu machen.
Da bin ich anderer Meinung.
Wie sollte denn ein echter Laie auf die Idee kommen, dass die Fritzbox oder eine Telefonanlage nicht mehr funktionniert und dies durch Ausstecken wieder zu resetten ist, zudem alle Kontrollleuchten alle Funktionen richtig anzeigen.
Für ein GEschäft ist das auch glatt geschäftsschädigend.
Habe das Problem im Kollegen- und Bekanntenkreis des öfteren erlebt.
Nur ein Bekannter sagte, dass seine Anlagen (Auerswald) weder im Geschäft noch zu Hause jemals abgestürzt wären.

Aber noch zu meinem Hallproblem am DECT-Telefon (Philips).
Ich höre meine Stimme insbesondere bei ankommenden Gesprächen sehr stark.
Meiner Meinung nach war das vor der Umstellung (ISDN auf analog) noch nicht vorhanden.:confused:
Kannst du mir da einen Tipp geben?
guesse
Wolfgang
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.