Von ISDN weg zu VoIP

bweichel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir besitzen schon seit Jahren einen ISDN Anschluss der deutschen Telekom. Ich brauche diesem damit ich mehrere Nummer erhalte und im Haus verteilen kann.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist es nun auch möglich mehrere Nummer zu beantragen und in einem Router wie zum Beispiel der AVM Fritzbox 7170 zu verwalten. Das hätte dann auch den Vorteil das ich über VoIP wesentlich günstiger telefonieren kann und ISDN endlich abbestellen könnte.

Da auch meine Firma mit einer Rufnummer an dem ISDN Anschluss hängt, wäre es natürlich sehr wichtig die Rufnummer mitzunehmen. Ist das möglich? Wer hat Erfahrungen damit (auch mit dem Anbieter DTAG) und kann mir die Schritte erklären?

Des Weiteren wäre es natürlich toll wenn ich den kompletten Telefonanschluss abbestellen kann. Denn der wird ja eigentlich nicht mehr benötigt. DSL hat ja ne eigene Leitung. Ist das möglich? Oder sollte/ muss man den normalen analogen Telefonanschluss behalten?

Beste Grüße

Björn

Moin Björn,
willkommen im Forum.

Die Funktion, die Du suchst, nennt sich "Rufnummernportierung". Dazu hat ein Nutzer ein gutes HowTo geschrieben, den Link dorthin findest Du in meiner Signatur.

Technisch gesehen ist es zwar ohne weiteres möglich, "nur" DSL über das Telefonkabel zu schalten. Allerdings macht das kaum ein Anbieter (meines Wissens nur QSC). Du musst also, solange Du keine Alternative zu DSL hast, immer einen Telefonanschluss dazu schalten. Ist meiner Meinung nach auch nicht so verkehrt, da Du an den analogen Telefonanschluss ein Telefon für den Notfall stöpselen kannst, das auch bei Stromausfall noch funktioniert (Versorgung übers Telefonnetz).

Alternativen, die ohne einen Telefonanschluss auskommen, werden zur Zeit von QSC und Kabel Deutschland angeboten. Die Versorgungsgebiete sind allerdings verglichen mit T-DSL recht klein.

Wenn Du Deinen Firmenrufnummer auf VoIP legen willst, solltest Du Dir vorher ausgiebig Gedanken über die nötige Erreichbarkeit und Gesprächsqualität machen. VoIP ist einfach noch nicht so zuverlässig und hat durch die Übertragung über das Internet auch mal schlechtere Sprachqualität.

Zur Frage von DSL und ISDN... Normalerweise sind in Deutschland DSL-Anschlüsse immer noch gebündelt mit einem Festnetzanschluß, d.h. Du kannst DSL alleine ggf. nicht beauftragen... in keinem Fall jedoch derzeit von T-Com.

Alternativ zu DSL kannst Du auch über einen Kabelprovider telefonieren, wenn es diesen bei Dir gibt. Dieser bietet Dir ggf. sogar noch einen Telefonanschluß, der als "Nottelefon" genutzt werden kann (Nottelefon deshalb, weil der Anschluß zwar sehr stabil ist, jedoch kostenmäßig bei den deutschen Kabelprovidern hinter dem VoIP-Markt hinterherhinkt).

Achte bei der Bandbreite darauf, daß Deine Anwendungen Platz finden ;-) Stichworte: Kids, Filesharing, ... :mrgreen:

Berücksichtige die geringere Verfügbarkeit, Robustheit und ggf. Qualität von VoIP gegenüber Festnetz.

--gandalf.

bweichel schrieb:
Hallo,

Des Weiteren wäre es natürlich toll wenn ich den kompletten Telefonanschluss abbestellen kann. Denn der wird ja eigentlich nicht mehr benötigt. DSL hat ja ne eigene Leitung. Ist das möglich? Oder sollte/ muss man den normalen analogen Telefonanschluss behalten?

Hi,
DSL Anschlüssen ohne Telefon sind teuer, es rechnet sich evtl. wenn man eh einen größeren Upload haben will. Schau mal bei QSC.
Ein analoges Faxgerät über VoIP funktioniert nicht zuverlässig.
CbC in das deutsche Mobilnetz ist billiger als VoIP.
Eine Flatrate in das Festnetz plus in ein Mobilnetz gibt es auch billig von Base 25,-- EUR und es gibt auch Technik die Karte an eine Telefonanlage zu koppeln.
GSM hat eine bessere Gesprächsqualität und deutlich bessere Verfügbarkeit als die SIP-Provider. Oder schau Dir die Home-Zone Produkte an (D1), oder 02 mit Festnetznummer.

Rechnen tut sich Voip bei Auslandsgespächen, man bricht damit die entfernenungsabhängigen Preise des Telefonnetzes und wenn man per Internet erreichbar sein will oder andere per Internet erreichen möchte.

Wenn Du eh Festnetzanschlüsse hast oder brauchst macht es auch keinen Sinn die Rufnummer zu jemanden zu portieren der Dir dann die Anrufe per VoIP zustellt, es sei denn Du möchtest Deine Erreichbarkeit verringern.
Das Weiterleiten dieser Anrufe über das Internet kann man auch mit eigener Technik erledigen.

Handykarte in Telefonanlage :noidea: sehr interessant. Hat das jemand im Einsatz und kann mir ein Gerät empfehlen? Das würde meine Kosten erheblich senken und bei D1, so glaube ich, kann man auch eine Handynummer angeben wohin man kostenlos telefonieren kann. Das würde ja bedeuten ich könnte meine Festnetzanrufe kostenlos auf mein Handy weiterleiten und wäre ständig erreichbar. Da ich eine 1 Mann Firma habe/bin wäre das ideal.

Vollzitat von Beitrag #6 gelöscht. Ghostwalker

Hallo Björn, diese Lösung solltest du dir mal anschauen:
http://korbinian.uttx.net/homebase/
"Die kostenlose mobile Festnetznummer / Ortsnummer für das Handy"

HTH
a_schiller

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder