von *-Komplett zu 1&1 Komplett - Warum Techniker ?

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Mir sind beim Wechsel von in diesem Fall Freenet zu 1&1 zwei Frage gekommen:

- warum sollte ein Techniker im Haus/Wohnung irgendwas machen?

Beide Anschlüsse sind reine DSL-Anschlüsse, tel wird mit VoIP. Da muß doch nur im der T-Schaltstelle die Abrechung von Freenet auf 1&1 umgestellt und evtl die Parameter (Durchsatz) ein bisschen justiert werden. Oder stell ich mir das zu einfach vor?

- warum kann man die Ruf-Nummer(n) von Freenet nicht übernehmen?
Gibts ein Datum, ab wann sowas von jedem Prov zu jedem möglich gemacht wird?

Danke

- warum sollte ein Techniker im Haus/Wohnung irgendwas machen?
Um zu prüfen ob der Anschluss der richtige ist und funktioniert. Ist halt so, ob es einem gefällt oder nicht. Es kommt auch nicht immer zwangsläufig einer vorbei.

- warum kann man die Ruf-Nummer(n) von Freenet nicht übernehmen?
Weil sie keine Vereinbarung miteinander haben. Das Problem gibt es bei fast jedem Provider.

Gibts ein Datum, ab wann sowas von jedem Prov zu jedem möglich gemacht wird?
Es gibt keins und wird es wohl auch nicht, denn es gibt nur eine Verpflichtung das der Provider die Rufnummer freigeben muss für eine Portierung, aber keine das er Rufnummern zu sich portieren muss. Das obliegt den Providern selbst ob sie das anbieten oder nicht.

Danke.
Also nur zur Sicherheit.
Ok, dann ist also 1&1 der "bösewicht" in diesem Fall. Oder vielleicht die Reg-Behörde, die das mit vorschreiben sollte ... wenigstens für die großen.

Ich bezweifel eben das sowas in absehbarer Zeit kommen wird, da dies im Grunde der Markt regeln wird. Wenn man die Nummern nicht zu einen Provider mitnehmen kann und diese Nummern wichtig sind, dann sucht man sich eben einen anderen Provider. Von den großen Anbietern kann man meist die Nummern portieren, nur eben oft nicht von den Mittleren und Kleineren. Oft bleibt nur das rüberretten der Nummern zu reinen VoIP-Providern wie sipgate, was aber den haken hat diese dort wieder wegzubekommen zu einen DSL/Festnetz-Anbieter.

Naja so klein sind 1&1 und freenet jetzt nicht.
Aber gut, ändern kann ich es nicht. Ich frag mal bei Freenet an, was ein Export kostet, vielleicht portiere ich ja wirklich zu sipgate.
Dann hab ich allerdings für ein/ausgehende (flatrate) gespräche verschiedene Nummern :(.

1&1 und freenet sich nicht klein das ist richtig, aber sie sind auch keine Leitungsinhaber bzw. Carrier. Beide sind Reseller und bei VoIP nutzen sie die Technik von Telefonica, QSC und Arcor. Das zu managen ist bedeutend schwerer als wäre man der eigene Betreiber, z.B. eben Arcor.

Im Falle von der Portierung zu Sipgate bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Rufnummer nicht mitzusenden beim anrufen. Wenn die Rufnummer nicht wichtig ist, dann sollte man es ganz lassen mit der Portierung.

Dann hab ich allerdings für ein/ausgehende (flatrate) gespräche verschiedene Nummern :(.

Muss nicht, so geht es:

Du portierst deine Nummer z. B. zu DUSnet und richtest sie für dich über VoIP ein. Dann bist du darüber erreichbar.
Eine vorhandene Festnetznummer kannst du *zusätzlich* bei 1&1 als VoIP Nummer eintragen. Sie prüfen das, indem ein Sprachroboter dich über die Nummer anruft und dir einen Code gibt, den du im CC eintragen musst. Da du ja auf der Nummer erreichbar bist, ist es also kein Problem.

Dann trägst du die Nummer bei 1&1 ein. Wer dich mit der Nummer anruft, erreicht dich über DUSnet, das kostet dich nixx. Und raus telefonierst du über 1&1 mit der gleichen Nummer, bei Flat auch umsonst.

Das ist falsch, denn das Freischalten von Festnetz-Rufnummern geht nur bei Nicht-Komplett-Anschlüssen, wo es noch einen Festnetzanschluss gibt. Bei Komplett-Anschlüssen gibt es nur noch reine VoIP Nummern und die sind entweder portierte Rufnummern zu 1&1 oder von 1&1 vergebene. Freischalten anderer Rufnummern ist nicht mehr möglich.

Bei Komplett-Anschlüssen die vorübergehend als Resale laufen kann man Festnetz-Rufnummer freischalten, aber mit Umstellung auf Komplett werden alle freigeschalteten Festnetz-Rufnummern gelöscht, die nicht portiert wurden.

Und die gesendete Ausgangsnummer zu manipulieren ist wahrscheinlich nicht möglich, oder? Beim Fax kann man ja wenigstens in der zeile oben schreiben lassen, was man will.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.