Von LAN zu WLAN

tehjawz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!

Also ich habe folgendes vor und bräuchte mal eure Hilfe:
Undswar haben wir in unserer Schule LAN und in unserem Klassenzimmer befinden sich 2 LAN-Dosen.

Wir sind gestern aus Witz auf die Idee gekommen einen Router anzuschließen und ein W-LAN daraus zu machen.
Ich also, meine "alte" Fritz!Box 7240 ausgegraben und die Modemfunktion abgeschaltet.

Das Problem ist, dass an unserer Schule die MAC-Adressen der Schulpc's und Laptops die einzigen sind die zugelassen sind und somit haben wir keine möglichkeit einen anderen Laptop/Router anzuschließen.

Ich habe mich ein wenig durch das Forum geklickt und habe jetzt in der ar7.cfg die MAC-Adresse in die MAC-Adresse von einem der alten Schullaptops geändert die sowieso keiner mehr benutzt.
Wenn ich nun allerdings auf die Fritz!Box Oberfläche gehe, wird mir über Funknetz immernoch die alte MAC-Adresse angezeigt.:confused:

Sollte das nun alles trotzdem klappen?
Weil nach meinem reboot, wurde in der ar7.cfg die Änderung übernommen und es steht genauso da wie ich es wollte.

Danke schonmal im Voraus ;)

Ich habe mich ein wenig durch das Forum geklickt und habe jetzt in der ar7.cfg die MAC-Adresse in die MAC-Adresse von einem der alten Schullaptops geändert die sowieso keiner mehr benutzt.
In der ar7.cfg finde ich die MAC-Adresse gar nicht, nur einen Eintrag für macdsl_override. :(
Sämtliche MAC-Adressen der Fritzbox sind im Bootloader fest eingetragen.

Hallo,

Das ändern der MAC-Adressen scheint ein wenig 'tricky' zu sein, aber wohl grundsätzlich möglich.
Darum ist es wohl am besten sich mal hier durchzulesen.

hoffe das war hilfreich,

koy

Problem ist, dass an unserer Schule die MAC-Adressen der Schulpc's und Laptops die einzigen sind die zugelassen sind und somit haben wir keine möglichkeit einen anderen Laptop/Router anzuschließen.
Das ist kein Problem, sondern so gewollt. Thema "Sicherheit im Netzwerk". Und aus diesem Grunde würde ich überhaupt keinen Hinweis zu Deiner Anfrage geben. Auch wenn ich jetzt als Spaßbremse dastehe!

Habe es heute probiert, und es hat wunderbar geklappt.

Trotzdem, Dankeschön an alle!

:( Den EDV-Verantwortlichen wird's freuen! Im Berufsleben hat sowas günstigstenfalls 'ne Abmahnung zur Folge.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913