Von Linux-Rechner Anruf (Snom360 -> Extern) einleiten

pixel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit vom Linux-Client aus einen Anruf einzuleiten? Ich habe ein Snom360 am Asterisk und würde gerne Telefonnummer aus meinem KDE-Adressbuch etc. anwählen und zwar so das nicht ein Softphone die erbindung aufbaut sondern mein besagtes SIP-Telefon. Auf einer Messe (glaube es waren die Linuxtage) habe ich das am Asterisk-Stand mal gesehen. Dort hat der User einfach eine Telefon in einem beliebigen Programm (Webbrowser etc.) markiert und eine Tase gedrückt und schwubs hat das Telefon neben dran die Verbindung aufgebaut. Leider weiß ich nicht mehr ob das ein Windows- oder ein Linux- Client war bzw. ob das ein spezielles Telefon war. Weiß jemand ob und wie sowas geht? eine Lösung die auf allen Client-Plattformen funktioniert wäre natürlich super.

Viele Grüße
pixel

ok, aber so wirklich komfortabel ist das noch nicht. Gibt es ein Tool das z.B. im Hintergrund läuft und bei Tastenkombination die gerade markierte Telefonnummer mit dieser URL zum Snom schickt und vorher noch die Leer- und Sonderzeichen entfernt?

andersrum -du schickst eine Nummer zum asterisk, dein Telefon klingelt, und wenn du abnimmst, wird die Nummer gewählt (alternativ: die Nummer wird gewählt, und wenn das Gegenüber abnimmt, klingelts und du musst dich beeilen)
Geht wahlweise mit einem Webserver,der callfiles ins outgoing Verzeichnis schreibt, oder dem Manager Interface

Funktioniert mit jedem Telefon - nicht nur snoms

birnerseff schrieb:
andersrum -du schickst eine Nummer zum asterisk, dein Telefon klingelt, und wenn du abnimmst, wird die Nummer gewählt
Genau das wäre das was ich benötige. Und hierzu gibt es kein Programm das Hintergrund (Systray) läuft und das per Tastenkombination macht?

wenn du mit einer einfachen Lösung ohne Integration in den Desktop auskommst (also Icon anklicken,
Telefonnummer in ein Eingabefeld einfügen und Return) sollte das eigentlich z.B. mit tcl/tk kein grosser Aufwand sein. Wie man diese Handgriffe noch reduzieren kann, weiss ich allerdings nicht.

Ich habe mal aus meinem Telefontool den entsprechenden Abschnitt rauskopiert:
Code:
#!/usr/bin/wish

set myphone 46
set asterisk 192.168.2.1

entry .num -width 20
bind .num <Return> dial
button .dial -text Dial -command dial
pack .num .dial -side left

proc dial {} {
        global myphone
        set from $myphone
        set to [.num get]
        if ![string length $to] return
        set s [astlogin]
        puts $s "Action: originate\nChannel: Local/$from\nExten: $to\nContext: default\nPr
iority: 1\n"
        flush $s
        while {[gets $s line] > 0} {puts stderr $line}
        close $s
}

proc astlogin {} {
        global asterisk
        set s [socket $asterisk 5038]
        fconfigure $s -translation crlf
        puts $s "Action: login\nUsername: ich\nSecret: geheim\n"
        flush $s
        while {[gets $s line] > 0} {puts stderr $line}