von Sipgate nach gmx telefonieren ?

Effel

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi allesamt,

eine enfache Frage: Wie kann ich von Sipgate - dort habe ich einen Account -
zu GMX-Kunden (und dann auch zu 1und1 und web.de) telefonieren.
bei **7nn#([email protected]) geht es nicht.
Habe Fonbox ata mit akt. Firmware und bin bei GMX ( auch jetzt bei Sipgate)

für die Hilfe dankt
Effel
 
GMX sperrt Anrufe, die nicht aus dem eigenen Netz kommen. Die einzige Möglichkeit ist, wenn der andere auch eine Fritz Box Fon hat sich eine DynDNS Adresse zu holen und ihn darüber an zu rufen. Die Fritz Box Fon läßt solche Anrufe zu. Über andere Hardware kann ich (noch) keine Aussagen machen.

Beispiel:
49[vorwahl][rufnummer]@ dyndnsadresse.net oder man richtet sich eine ENUM ein und leitet dann an eben diese Adresse.
 
sipgate zu GMX/1und1

Danke für den Tipp. Werde erst einmal in die Materie einsteigen und mich dann wieder melden

Effel
 
Das würde mich auch interessieren.
Ich weiss, dass man mit
sip:[SIP-ID]@sipgate.de
von anderen Netzen einen Sipgate-Teilnehmer erreichen kann, aber umgekehrt auch?

Ich möchte beispielsweise eine QSC Nummer erreichen, sollte mit
sip:[TELEFONNUMMER]@qsc.de klappen (evtl sogar kostenlos?)

Aber wie stelle ich das an?
Habe einen Grandstream ATA286.
 
wie es mit QSC aussieht weiss ich nicht
es liegt auf jedenfall nicht bei Sipgate, wenn GMX und andere VoIP-Provider einen Anruf auf die SIP-URI nicht durchlassen. Das ist immer die Sache des VoIP-Anbieters, zu dem hintelefoniert wird. Teilweise gibt es "Partnernetze" dass heisst innerhalb von 2,3-498 VoIP-Providern werden Anrufe von anderen Providern die auch im Partnernetz liegen, durchgelassen.
GMX/1&1- UI halt, hat eigentlich ein Partnernetz mit WEBde und erlaubt kostenlose Telefonate zwischen den Usern. Allerdings sind die SIP-URIs trotzdem nicht anwaehlbar, es wird aber beim Anruf der VoIP-Rufnummer eine kostenlose Verbindung aufgebaut
 
Die andere Möglichkeit ist eine ENUM-Registrierung,wobei die FBF z.B.diese Abfragen ja selbst erledigen kann und dadurch die ENUM-registrierte Rufnummer kostenlos zu erreichen ist!
Schau doch mal in den ENUM-Thread.
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.