von Sipgate nach GMX

soso

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe je einen VoIP-Account bei GMX und bei Sipgate. Ich kann aber nicht von meinem Sipgate-Account meine SIP-ID von GMX anrufen.
Kennt jemand eine Tabelle die von darstellt von welchem VoIP-Anbieter ich eine SIP-ID eines anderen VoIP-Anbieters anrufen kann?

die Zeiten, wo man netzübergreifend von einem VoIP Anbieter zu einem andern anrufen konnte, sind zumindest in Deutschland im Grunde vorbei.

Früher konnte man zB von web.de eine Handvoll anderer Anbieter umsonst anrufen. Geschichte!
Heute haben sich nahezu alle Anbieter abgeschottet und versuchen Ihre Flatrates zu verkaufen.

Innerhalb der United Internet Gruppe geht es noch umsonst.
Von dus.net aus lassen sich VoIP URLs erreichen zB [email protected]

Aber von Sipgate nach GMX wird nicht gehen.

Das Thema Enum lasse ich mal außen vor. Die großen VoIP Anbieter haben das bewusst nicht im Angebot, so dass es mit ca 7200 reg. Telefonnummern in Deutschland wohl de fact tot sein dürfte. http://www.denic.de/de/enum/statistik/index.html

bye Jiro

Die großen VoIP Anbieter haben das bewusst nicht im Angebot, so dass es mit ca 7200 reg. Telefonnummern in Deutschland wohl de fact tot sein dürfte.

Wenn sich die Leute über die Abschottung nur aufregen, statt konsequent enum zu registrieren und einzusetzen kann man ihnen nicht helfen.
In Deutschland gibt es ein paar hunderttausend Fritzboxen, die spätestens nach einem debranden ENUM können. Wenn die es alle auch einsetzen würden hätten die Schotten der Provider aber gewaltige Löcher bekommen.

Von dus.net aus lassen sich VoIP URLs erreichen zB [email protected]

Wenn man sich für seine FB einen Eintrag bei einem DYN-DNS-Provider besorgt, dann kann die FB auch direkt angerufen werden.

Auf der FB existiert z.B. ein Eintrag für den Voip-Provider [email protected], dann kann die FB mit der GMX-Telefonnummer 123456 auch mit [email protected] angerufen werden.

Abschottung ade :)

ok, da stellt sich aber die Frage, was schneller und einfach einzurichten ist, der Dyndns Account oder der Freeworlddialup Account.

Ich habe mich für letztern entschieden und den schon in 4 Fritzboxen von Freunden untergebracht. Theoretisch sind diese Accounts dann auch alle gleich per Enum erreichbar (für unsere 7200 Enumfreunde), hab das aber nicht ausprobiert.

Wer möchte mal hallo sagen?: +878.101.393.810198

bye Jiro

ok, da stellt sich aber die Frage, was schneller und einfach einzurichten ist, der Dyndns Account oder der Freeworlddialup Account.
Da stellt sich aber die Frage, was einfacher ist - eine neue Nummer merken bzw. überall hin verteilen oder einfach wie immer die altbekannte Rufnummer wählen und trotzdem kostenlos telefonieren...

Gruß,
Wichard

Wenn man sich für seine FB einen Eintrag bei einem DYN-DNS-Provider besorgt, dann kann die FB auch direkt angerufen werden.

Auf der FB existiert z.B. ein Eintrag für den Voip-Provider [email protected], dann kann die FB mit der GMX-Telefonnummer 123456 auch mit [email protected] angerufen werden.

Abschottung ade :)
Ich habe eine DynDNS-Adresse und auch eine FBF. Ich kann aber von einem X-Lite Softfon mit Sipgate-Registrierung keine VoIP-Nummer anzurufen die in meiner FBF registriert ist. Ich erhalte die Nachricht das ich nicht erreichbar bin. Wenn ich das zum laufen kriege scheint das eine brauchbare Lösung zu sein. Was mache ich falsch?
Ich bin auch mit einer Nummer bei ENUM registriert. Das nützt aber nur wenn der Anrufer bzw. dessen Porvider einen Lookup macht. Meine FBF macht keinen Loockup. Die ist wohl zu alt oder?

Hast du mal ein Screenshot, wie du versucht von X-Lite versucht die FB anzurufen? Ich meine, dass [email protected] funktionieren müsste.

Screenshot hab ich leider nicht.
Es ist das X-Lite 3.0. Die Fehlermeldung heisst: "Call failed: not found (unknown domain).
in der FBF ist die SIP-ID: [email protected] registriert und kann auch von X-Lite aus angerufen werden wenn dieses bei GMX angemeldet ist. Meine DynDNS-Domain ist z.B. "xxxxx.dyndns.info" und kann auch angepingt werden. Ich wähle dann am X-Lite: [email protected] und erhalte die Fehlermeldung. Das X-Lite ist dabei bei Sipgate registriert. Möglicherweise lässt Sipgate ja auch nichts aus seinem Netz raus. Oder muss ich meine DynDNS-Adresse im X-Lite als Stun-Server konfigurieren?

[Posting 2:]
Hallo ich noch mal.
Das Problem scheint mein X-Lite zu sein. Ich hab das ganze noch mal mit einer alten Version für den USB-Stick probiert damit geht es jetzt mit meiner DynDNS-Adresse. Wenn ich aber die neueste Version 3.0 von CounterPath nehme geht es nicht. Ausserdem kann ich bei der 3.0 nur einen VoIP-Provider eintragen. Ich hab auch mal die Version 2.0 von Sipgate probiert. Mit der geht es auch nicht. Bei der Version 2.0 von Sipgate kann ich ausser Sipgate auch keinen anderen Provider eintragen. Ich glaube die Version auf meinem USB-Stick ist eine 2.0 die ich damals direkt von www.xten.com runtergeladen hab. Bei der Version kann ich auch noch andere VoIP-Provider eintragen. Leider finde ich diese Version nicht mehr.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder mach ich irgendwas falsch?

[Posting 3:]
OK jetzt geht es. Ich hatte die falsche Konfiguration im X-Lite. Hab versehentlich Sipgate als Proxi eingetragen.
Dumm ist aber das man im neuen X-Lite nur noch einen Provider eintragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,021
Neuestes Mitglied
secret-13