Von Telekom wechseln zu?

BlackJ4ck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe vor,meinen Anbieter (Telekom) demnächst zu wechseln. Nur zu welchem?
Erstmal hier meine Daten:
Wohnort: Dorf, dass seit 2009 mit einem Telekom Outdoor-DSLAM ausgestattet ist.
DSL: 16000-->Call&Surf Comfort Plus+ISDN

Problem: Da das ganze über einem Outdoor-DSLAM(einzige DSL-Vermittlungsstelle hier bei mir) läuft ist die Frage, ob es mittlerweile schon möglich ist Bitstream/Resale Anschlüsse über andere Anbieter zu realisieren?

Ich möchte eigentlich nur einen etwas billigeren Anbieter, der dennoch echtes ISDN schaltet wenn möglich. Desweiteren, bin ich damals von einem lokalen Funkinternetanbieter (DSL2000+Fastpath) gewechselt zur Telekom mit der Bedingung, dass Fastpath geschaltet wird, wie bei meinem Funkanbieter. Dies wurde leider nicht eingehalten, aber es wäre natürlich super wenn dies beim neuen Anbieter klappen würde.
Um vielleicht ein paar wichtige Bedingungen zu nennen und dessen Priorität mach ich einfach mal eine Liste von wichtig zu weniger wichtig:
1. dsl16000
2. Fastpath/Ping express
3. isdn

Internet und Telefon(Festnetz) Flatrate versteht sich von selbst :)

Sprich fastpath wäre mir lieber als isdn, also wenn z.b. fastpath möglich ist, dann lieber fastpath+ngn/voip.

Ich habe schon bei vielen Anbietern Verfügbarkeitstests gemacht. Hier mal die Ergebnisse:

Alice: nicht verfügbar
o2: nicht verfügbar
1&1: verfügbar
Vodafone: DSL nein
ISDN ja Angebot ist verfügbar.
DSL Regio ja bis zu 16 Mbps Angebot ist verfügbar.
Preselect ja Angebot ist verfügbar.

Aufgrund dieser Tatsache, wäre Vodafone im Moment meine Wahl, aber was bedeutet dies? Ist echtes ISDN möglich oder wäre dass die NGN/Voip Variante.
Soweit ich mich informiert habe, schalten zur Zeit nur noch o2(Speedping), Alice(PingExpress) und Vodafone, Fastpath. Da bei mir nur Vodafone funktionieren würde, ist dass natürlich die 1te Wahl. Nur ist jetzt die Frage, inwieweit dass noch als Regio Anbieter funktioniert. Dort werden doch die Profile von der T-Com geschaltet oder?

Ein weiterer Punkt ist die Vertragslaufzeit. Diese endet leider erst zum 1.3.2011. Gibt es eine Möglichkeit dort schon früher zu wechseln, bzw. wenn ich einfach den Antrag an Vodafone schicke, die meinen Auftrag der Telekom weiterreichen, sowie Rufnummerportierung, funktioniert dass dann, oder muss ich warten bis der Vertrag ausläuft?

So ich hoffe jemand kennt sich hier noch aus und hat die Muse mir meine Fragen zu beantworten.Vielen Dank schonmal im vorraus :)

grüße

Bei diesen Auswahlmöglichkeiten würde ich ehrlich gesagt bei der Telekom bleiben. Denn auch Vodafone scheint DSL nur auf Telekom Vorleistungen bereitstellen zu können.

Man müsste den Vertrag rechtzeitig kündigen. Eine Neubestellung mit Hinweis auf das Abschaltdatum der Telekom wäre schon vorher anzuraten, ja. Die Tatsache, das der Vodafone Check ausgibt, das ISDN verfügbar ist, deutet in der Tat auf echtes Festnetz hin.

Gruß
Sandra

Ich lese immer wieder dass auf Telekom Outdoor-DSLAM's keine anderen Anbieter geschaltet werden, sprich Bitstream Anschlüsse noch nicht möglich sind. Ist dies aufgrund des positiven Verfügbarkeittest's somit widerlegt oder könnte das einfach ein Fehler beim Test sein?

Bitstream/Resale lohnt sich nicht wirklich, wenn auf die Telekom als Vorleister zurückgegriffen werden muss. Anbieterwechsel lohnen sich momentan erst bei vollständig entbündelten Leitungen.
Find ich auch gut so, schließlich hatte die Telekom hohe Kosten als die den Outdoor-DSLAM aufgebaut haben. Und nein, die müssen den Anschluss im Outdoor nicht verkaufen, wenn irgendwo anders Indoor verfügbar ist, auch wenns nur 386er DSL ist. Erst wenn es sonst generell kein DSL gibt, ist die Telekom gezwungen, den Kasten zu "öffnen". Es hindert Vodafone ja keiner dran, ihren eigenen Kasten neben den der Telekom zu stellen. Außerdem lässt die Telekom für ein paar Jahre sowieso keine Resale/Bitstreamanschlüsse auf neue Outdoor-DSLAM rauf aus oben genannten Grund.

Ich glaube kaum das du dort einen Anbieter findest der deine Massstäbe erfüllt.

Und echtes ISDN ist bei keinem Anbieter möglich in diesem Fall außer direkt bei der Telekom. Könnte höchstens sein, dass Vodafone in der nächsten Indoor-Stelle drinnen ist und da ISDN drinnen hat und zu DSL über den Outdoor-DSLAM bekommst (Linesharing umgekehrt sozusagen). Wenn dir DSL16k so wichtig ist, ist das Risiko aber hoch, dass du dieses verlierst, wenn du bei Vodafone bestelltst. Fastpath ebenso. Buchbar ist das glaub ich nur noch bei Alice und o2 aber dazu müsstest du im Hansenet oder zumindest Telefonica Ausbaugebiet wohnen, was bei dir ganz sicher nicht der Fall ist.
Kann sein, dass du noch nen alten Call&Surf erwischt hast, ich glaub die haben mal 45 oder 49 Euro gekostet.... Du kannst unter Umständen in den neueren Tarif wechseln, der ist mit 35 Euro etwas günstiger. ISDN-Aufschlag hast aber alle male.

Edit: Wenn ich gerade mal so rechne... Vodafone will auch 4 Euro ISDN Aufschlag, dann kommt noch Regioaufschlag hinzu... ein Wechsel lohnt sich in diesem Fall dann auch finanziell nicht mehr, du solltest in den neuen Call&Surf wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn bei dir T-Entertain möglich? Habe mal gelesen das Fastpath dabei nicht angeboten wird, aber bei T-Entertain die Fastpath Leistung inclusive sei.

Gerade, wenn umgeschaltet wird von T-DSL2000 auf T-DSL-16000, wird fastpath dramatisch überbewertet:
Fastpath betrifft nur die sog. letzte Meile. Diese ist aber bei DSL16k 8x so schnell, wie beim DSL2k. Also sind auch interleaved übertragene Paketsammlungen 8x so schnell zwischen DSL-Modem und DSLAM transporiert.
Bei DSL2k macht das aber (je nach vorher geschalteter interleave-Verschachtelung) nur ca 2-fache Geschwindigkeit für einzelne kleine Datenpakete. Damit bist Du beim schnelleren DSL16k eh schon 4x schneller dabei auf ein einzelnes Paket bezogen.
Bei minimal größeren Datenmengen (als einzelnen kleinen Datenpaketen) spielt fastpath sowieso keine beschleunigende Rolle mehr, es bremst diese Datenübertragung eher noch aus:
Wenn Du berücksichtigst, dass bei fastpath keine Fehlerkorrektur (FEC) mehr stattfinden kann, die defekten Datenpakete also auch mal ein 2. mal die gesamte Strecke durch das Netz hindurch zurücklegen dürfen, dann ist der vermeintliche "Geschwindigkeitsvorteil" sowieso dahin.
Also bleibe beim T-DSL, erhöhe auf DSL16k und erfreue Dich an einem eh schon rasanten Internet-Zugang.

Er hat doch einen DSL16000.

Entertain gibt's nicht über ATM-Outdoor-DSLAMs (alle ADSL2+). Und nen VDSL outdoor gibts bei dem sicher nich.

Zur Entertainfrage: Nein ist so wie im Beitrag über mir beschrieben

@Novize: Bevor die Telekom ihren Outdoor-DSLAM hier aufgebaut hatte, gab es im dorf nur isdn(internet) und vereinzelt am dorfende(das ende in Richtung unserer nächstgrößeren Stadt mit HvT) dsl light bzw 1000.

Das DSL2000 war ein dsl auf Funkbasis, welches per Funk das DSL-Signal aus der oben genannten Stadt sendete. Die Anbindung in der Stadt, war direkt incl. Fastpath.-->Pings ca 10ms(tarife von 1000-6000 möglich, aber halt teurer)

Nachdem die Telekom dsl bereitstellte, bekam ich zunächst dsl6000, was natürlich schon auf adsl2+ basis lief. Damals waren die Pings nicht so dolle, da interleaving(16ms down und 16ms up). Bald darauf schon habe ich auf dsl16000 geupgraded mit low interleave(5ms down, 6ms up).-->ping verbessert um ziemlich engau 20-22ms
In einigen Pingtests scheint das Paket wohl so klein zu sein, dass es nich vom Interleave betroffen zu sein, denn dann habe ich Pings um 12-15ms und sonst habe ich genau 11ms mehr (die 5ms im down und 6ms um Up)

Aber um zum Thema zurück zukommen. Im Moment scheint wohl ein wechsel nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Erst wenn die Telekom richtiges Linesharing anbietet und andere Anbieter an die Outdoor´s lässt dann lohnt sich ein wechsel. oder?

grüße

Da der 16000er bei der Telekom momentan nur 35 Euro kostet, lohnt sich in deinem Fall ein Wechsel wohl erst dann, wenn ein Outdoor-DSLAM eines anderes Anbieters dazugestellt wurde, was aber vermutlich unwirtschaftlich ist und deshalb nicht gemacht wird. Momentan lohnt es sich nur bei der komplett entbündelten TAL (in deinem Fall nicht gegeben) wofür der Alternativanbieter Technik vor Ort haben muss, sonst zahlst du unter Umständen sogar drauf. z.B. 1&1 16000 Regio teurer als Telekom 16000.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.