Von VoiP ins lokale ausländische Festnetz wählen womit?

Excaliburista

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen VoIP Anschluß über Targa DIP 450 welches an einen Router angeschlossen ist in Asien. Gibt es ein Gerät was eine Weiterverbindung dort ins örtliche Telefonnetz ermöglicht OHNE daß dort ein Computer steht?

Du kannst einen SPA3102 oder ähnlichen ATA mit FXO-Port verwenden. Der FXO-Port wird ans analoge Festnetz angeschlossen und ist per VoIP erreichbar. Ein Dialplan regelt, welche Arten der Weiterreichung durchgeführt werden.

Im Prinzip hat auch jede Fritz!Box Fon, die einen analogen Amtsanschluss unterstützt, einen solchen FXO-Port, d.h. auch dort könnte man mit einem internen SIP-Registrar quasi ein SIP-Endgerät registrieren, das dann per Amtsleitung telefonieren kann.

--gandalf.

Hi Gandalf,
Meinst Du das in Etwa so: FB hier mit FB dort verbinden (DynDNS oder VPN) und dann einen SIP-Server (meine Sig) einrichten?
Klingt interessant. Da ich in den Niederlanden arbeite könnte ich das dann für mich mal durchtesten ...

Noch schöne Weihnachtstage ...

[EDIT: Unsinniges Vollzitat von meinem Beitrag direkt darüber gelöscht. --gandalf.]

Danke, es geht also generell schon mal. Irgendein preiswerteres Gerät noch möglich? SPA3102 kostet um 70 Euro, dafür kann man dann auch schon gleich direkt aus Deutschland dorthin telefonieren wenns nicht zu oft ist.....

Es gibt verschiedene Optionen. Man kann entweder einen VoIP-Anruf auf einen bestimmten User gleich per Festnetz auf eine fixe Nummer weiterleiten, oder man könnte mit etwas aufwendigeren Dialplänen ja auch komplett CallThrough nutzen, um einen VoIP-Festnetz-Gateway herzustellen. Dafür sind die Sipura-Teile ja gemacht ;-) Es gibt ähnliche natürlich auch von Grandstream, Patton, etc. ... und natürlich die Fritz!Boxen...

--gandalf.

Klar... aber es gibt ja auch Gründe, warum man über ein Festnetz in einem anderen Land direkt telefonieren möchte - eingehend oder ausgehend... die offensichtliche Variante, per VoIP-Anbieter (oder per CbC) dort hin zu telefonieren, hätte ich doch als bekannt erachtet ;-)

--gandalf.

... 70 Euro, dafür kann man dann auch schon gleich direkt ...
Das impliziert, dass er a) die Möglichkeit nicht ausschließt und b) über kostengünstigere Alternativen nicht informiert war. Wenn das nur dahingesagt war, verziehe ich mich sofort und ohne Mullen und Knullen ins off. ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.