[Frage] vor Anruf erst verbinden lassen

Avensis

Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
336
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ein Freund von mir möchte das seine Mutter, (90 Jahre) wenn sie jemanden Anrufen möchte das sein Telefon dann klingelt und er verbindet dann. Der Grund dafür ist das sie schon Polizei u.s.w. mitten in der Nacht angerufen und er immer Ärger bekommt.
Gibt es da eine möglichkeit ?
 
Alle Abangsrufbummern sperren außer: x y z" wäre jetzt mein Einfall, ohne weitere Klimmzüge.

ggf. mal im softwarebasierenden Telekommunikations-Forum ala Asterisk mal nachfragen (gerne kann auf Wunsch verschoben werden)
 
@stoney
sie soll ja Telefonieren können, nur mein Freund will wissen mit wenn.
Bitte verschieben vielleicht bringt es ja was
 
Ein Freund von mir möchte das seine Mutter, (90 Jahre) wenn sie jemanden Anrufen möchte das sein Telefon dann klingelt und er verbindet dann.
Hast Du bzw. habt Ihr das mal etwas weiter "durchdacht"?

Wie soll das dann genau aussehen? Woher weiß der "Vermittler" denn, welche Nummer die Mutter gewählt hat, wenn sie ihm das nicht "ansagen" soll? Wird die dann (per TTS) doch aufgesagt und er gibt per DTMF seine Zustimmung, ohne daß die Mutter bemerkt, daß sie beim Telefonieren bevormundet wird?

Ansonsten ist halt die Frage, was man unter:
sie soll ja Telefonieren können, nur mein Freund will wissen mit wenn.
verstehen soll ... wenn die Mutter damit einverstanden ist, daß er erst seine Zustimmung zu (ausgehenden) Telefonaten geben soll/muß, kann es ja auch kein Problem sein, wenn er für sie wählt.

Ansonsten kann man zumindest versuchen, die erreichbaren Ziele insgesamt etwas zu beschränken (z.B. über ein Telefonbuch als "whitelist") ... aber kaum mit den Bordmitteln einer FRITZ!Box und wohl auch nicht, ohne daß da genauere Vorstellungen vom "Ablauf" so eines Anrufs existieren. Solange der Freund nicht als "Fräulein vom Amt" fungieren will (seit der Einführung des Selbstwählfernverkehrs und der Abschaffung der letzten manuellen Vermittlung in der Bundesrepublik vor 52 Jahren weiß ohnehin keiner mehr so richtig, wie das lief - aber die Mutter kann sich wahrscheinlich noch erinnern :D), muß man sich ja auch zu dem Aspekt, wie das eigentlich ablaufen soll, ein paar (eigene) Gedanken machen und dabei die realistischen Vorstellungen von den eher utopischen separieren.

Spätestens beim "möglichst auch noch kostenlos und ohne jeden Aufwand" ist dann wohl ohnehin Schicht im Schacht ... und da die FRITZ!Box keine Sperren pro Telefoniegerät kennt (mal sehen, was da von AVM-Seite noch so kommt im Zuge der Zentralisierung von Einstellungen), sind selbst solche Geschichten, wie das Telefon im Kinderzimmer ohne "Amtsberechtigung" nicht ohne weiteres zu realisieren.

Mit einem Asterisk-Server ist das dann tatsächlich kein Problem ... aber schon für dessen Einrichtung (und da ist die Konfiguration - die auch die Reaktion von Endgeräten definiert - dann noch gar nicht dabei) braucht man einiges an Kenntnissen (oder ansonsten an Zeit für die Einarbeitung) und wenn der entstehende Ärger tatsächlich so groß ist (verantwortlich wäre er ja nur, wenn er Betreuungspflichten verletzt), dann sollte man damit eher einen lokalen Fachmann beauftragen, der dann eine passende Lösung umsetzt.

Wenn es nur "nice to have" ist, würde ich dazu raten, es einfach zu vergessen ... ohne zusätzliche "Technik" ist da praktisch nichts zu machen bzw. man könnte auch Asterisk auf eine FRITZ!Box bringen. Aber auch da ist die zu investierende Zeit zur Beschäftigung mit den Themen (beginnend mit der Installation der Software bis hin zur - hier ebenfalls erforderlichen - Konfiguration) nicht zu vernachlässigen ... andere "Billig-Lösungen" (z.B. eine weitere PBX auf einem RasPi o.ä.) brauchen dann i.d.R. wieder irgendeinen zusätzlichen ATA, weil die Mutter sicherlich auch weiterhin ihr gewohntes Telefon benutzen soll (dazu fehlen auch sämtliche Angaben bisher).

Man sollte sich also sehr, sehr genau überlegen, wie groß der "Leidensdruck" tatsächlich ist und ob das nicht nur eine spontane Idee ist, die aus dem jüngsten Ärger aufgrund irgendwelcher Anrufe geboren wurde und deren Aufwand/Konsequenzen man gar nicht wirklich überblickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
PeterPawn
vielen Dank sehr gut geschrieben
 
Wäre nur noch interessant welches Telefon die 90-jährige Mutter benutzt, bzw. welche Technik dzt. beim Freund, als Anlage dafür vorhanden ist, um eine exakte Möglichkeit, zur Einschränkung "unbeliebter Telefonate" nach Extern automatisch unterbinden zu können.
Es muss ja nicht immer "asterisk" sein, es gibt ja genug andere u. ganz einfach zu programmierende Anlagen zum moderaten Preis am Markt.
 
Moins


Alle "Durchwahlversuchsvarianten" abfangen ?
...möglich, schon, aber, was wenn mal wirklich ein Notfall ist ?
Dann doch lieber ein Fehlalarm als ein nicht durchgestellter Notruf.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sanitäter, Feuerwehr und Polizei da anderer Meinung wären.
 
@Kostenlos
Er hat die Fritz!Box 7590 mit 3 Telefonnummer,
2 Telefonnr. benutzt er selber und die 3. Nr. hat seine Mutter
also seine Mutter hängt mit an der 7590
 
Also "hängt" die Mutter "technisch gesehen" trotzdem mit ihrer 3. Nummer "Zwangsläufig" ebenfalls an der FB!
Hänge einfach als Unteranlage am Int. S0 eine kleine Anlage dran, an der man immer feststellen kann ob die Mutter zu welcher Zeit Jemanden an- oder mal weggerufen hat.
Ein Tastendruck genügt, damit man immer uptodate ist, bzw. viele nicht wirklich notwendige Anrufe, lassen sich "programmiertechnisch" ganz einfach verdoppeln!

Und manchmal muss man eben ganz einfach "Geld investieren", viele Dinge lassen sich mit einer FB alleine, leider immer noch nicht so einfach realisieren, wie gedacht.

p.s.: Ehrlich gesagt, teile Deinem Freund mit er soll sich hier selber melden, somit geht das Frage- u. Antwortespiel, nicht immer über 3 Ecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei der FritzBox über doe 110 bzw. 112 sperren/umleiten?
 
Kann man Babyruf-Anrufe weitervermitteln?
Wenn ja, könnte man am Telefon alle Zifferntasten blockieren und das Telefonbuch anpassen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.