Guten Abend zusammen!
Nach Jahren des sorgenfreien telefonierens mit klassischem ISDN von Arcor habe ich mich seit gestern in den Tarif- und Anbieterdschungel der Telefon- und Internetanbieter begeben. Hintergrund ist der kürzlich stattgefundene Umzug meiner Mutter, die seit kurzem in einem Endreihenhaus wohnt und nun das beste und günstigste Telefon- und Internetpaket von mir haben möchte.
Der alte Telekomanschluß der alten Adresse ist selbstständig gekündigt worden, so muss eine neue Rufnummer für meine Mutter sowie eine neue für meine Schwester her.
Während meines Streifzugs durch zahlreiche Websiten kam ich auf 1&1, der damit wirbt günstiger als die anderen zu sein. Allerdings verstehe ich trotz aufmerksamen lesens nicht so ganz die Technik, die sich hinter dem vielfach ausgezeichneten 1&1 HomeServer / VoIP verbirgt.
Folgendes ist irreführend:
Auf der Startseite werden 4 Angebote präsentiert:
1.) 19,99 mit 1 Rufnummer inklusive, 2000er Bandbreite
2.) 29,99 mit 2 Rufnummern inklusive, 6000er Bandbreite
3.) 34,99 mit 4 Rufnummern inklusive, 16000er Bandbreite
4.) 49,99 mit 4 Rufnummern inklusive, 16000er Bandbreite + schnickschnack
Andererseits findet man bei den Details des 1&1 Home-Servers folgende Info:
Heißt das jetzt, wenn ich mich für Variante 1 entscheide (mit einer Rufnummer) dann ist diese Aussage über den Home-Server nichtig weil ich nur 1 Rufnummer buche? Ergo es kann nur einer zur selben Zeit telefonieren?
Oder bezieht sich diese Aussage auf VoIP, d.h. man kann mittels des 1&1 Home Servers theoretisch Mutter, Schwester, Großmutter und mich dort gleichzeitig telefonieren lassen?
Funktioniert die Telefonie von 1&1 nun klassisch analog, über VoIP oder wohlmöglich kombiniert?
Falls kombiniert... wozu dient eine zusätzliche analoge Leitung wenn VoIP vorhanden? Wie kann man feststellen / beeinflussen, ob man über VoIP bzw. über die analoge Leitung telefoniert?
Da meine Mutter eine absolute Antiphatie gegenüber allen technischen Dingen hegt und keinen PC/Laptop besitzt, stellt sich die Frage ob das ein Problem hinsichtlich der VoIP-Nutzung darstellt? Bei einem Telefonat mit einem Telefonisten im Auftrag der Firma Congstar meinte dieser, es müsse für VoIP dauerhaft ein PC vorhanden und via Kabel angeschlossen sein..... gilt dies auch pauschal für alle Funktionen des 1&1 Home-Servers bzw. pauschal für VoIP? Denn der einzige Laptop in dem Reihenhaus befindet sich 2 Stockwerke oberhalb der einzigen Telefondose, wo demnächst neue Hardware angeschlossen werden soll. Meine Schwester möchte den Lapto via WLAN natürlich auch online nutzen.
Nächste Unklarheit: Verteilung von Schnurlosen Telefonen und deren Ladestationen.
Ziel ist es, im 1. OG sowie im 2. OG jeweils ein schnurloses Telefon mit Ladestation stationieren zu können. Ich hatte eigentlich daran gedacht, es genauso wie in meiner Wohngemeinschaft zu erledigen:
Bei Ebay ein Siemens Gigaset ISDN Telefon ersteigern, den S0-Anschluß für den Home-Server bei 1&1 für 29,99 dazubuchen, schlußendlich dieses ISDN Telefon im EG des Hauses an den S0-Anschluß anschließen und die zwei schnurlosen Telefone via GAP anmelden.
Da es sich allerdings soweit ich das richtig verstande habe nicht um einen "richtigen" ISDN-Anschluß handelt sondern um einen durch den S0-Anschluß simulierten frage ich mich, ob diese Lösung mit dem 1&1 Home-Server überhaupt funktioniert...?!
Denn es wäre alles andere als komfortabel, zum aufladen eines schnurlosen Telefons 1-2 Stockwerke regelmäßig laufen zu müssen weil die Ladestationen direkt an dem 1&1 Server angeschlossen sind, daher die Idee mit der GAP-Anmeldung durchs ISDN-Telefon welches als Basis dienen soll.
Ich weiß, viele Fragen für den Start hier im Forum, hoffe trotzdem das jmd. die Muße hat sich mit diesen auseinanderzusetzen, denn die 1&1 Servicehotline aus Leipzig für 14 Cent/Min war leider nicht besonders versiert.
Gruß,
Relaxter
Nach Jahren des sorgenfreien telefonierens mit klassischem ISDN von Arcor habe ich mich seit gestern in den Tarif- und Anbieterdschungel der Telefon- und Internetanbieter begeben. Hintergrund ist der kürzlich stattgefundene Umzug meiner Mutter, die seit kurzem in einem Endreihenhaus wohnt und nun das beste und günstigste Telefon- und Internetpaket von mir haben möchte.
Der alte Telekomanschluß der alten Adresse ist selbstständig gekündigt worden, so muss eine neue Rufnummer für meine Mutter sowie eine neue für meine Schwester her.
Während meines Streifzugs durch zahlreiche Websiten kam ich auf 1&1, der damit wirbt günstiger als die anderen zu sein. Allerdings verstehe ich trotz aufmerksamen lesens nicht so ganz die Technik, die sich hinter dem vielfach ausgezeichneten 1&1 HomeServer / VoIP verbirgt.
Folgendes ist irreführend:
Auf der Startseite werden 4 Angebote präsentiert:
1.) 19,99 mit 1 Rufnummer inklusive, 2000er Bandbreite
2.) 29,99 mit 2 Rufnummern inklusive, 6000er Bandbreite
3.) 34,99 mit 4 Rufnummern inklusive, 16000er Bandbreite
4.) 49,99 mit 4 Rufnummern inklusive, 16000er Bandbreite + schnickschnack
Andererseits findet man bei den Details des 1&1 Home-Servers folgende Info:
1&1 Home Server Details schrieb:Vorteile einer Telefon-Anlage
Sie können bis zu 4 Gespräche gleichzeitig führen. Jedem angeschlossenen Telefon kann eine eigene Rufnummer zugewiesen werden (max. 10). Bestehende Rufnummern und Telefone können Sie behalten und weiter nutzen.
Heißt das jetzt, wenn ich mich für Variante 1 entscheide (mit einer Rufnummer) dann ist diese Aussage über den Home-Server nichtig weil ich nur 1 Rufnummer buche? Ergo es kann nur einer zur selben Zeit telefonieren?
Oder bezieht sich diese Aussage auf VoIP, d.h. man kann mittels des 1&1 Home Servers theoretisch Mutter, Schwester, Großmutter und mich dort gleichzeitig telefonieren lassen?
Funktioniert die Telefonie von 1&1 nun klassisch analog, über VoIP oder wohlmöglich kombiniert?
Falls kombiniert... wozu dient eine zusätzliche analoge Leitung wenn VoIP vorhanden? Wie kann man feststellen / beeinflussen, ob man über VoIP bzw. über die analoge Leitung telefoniert?
Da meine Mutter eine absolute Antiphatie gegenüber allen technischen Dingen hegt und keinen PC/Laptop besitzt, stellt sich die Frage ob das ein Problem hinsichtlich der VoIP-Nutzung darstellt? Bei einem Telefonat mit einem Telefonisten im Auftrag der Firma Congstar meinte dieser, es müsse für VoIP dauerhaft ein PC vorhanden und via Kabel angeschlossen sein..... gilt dies auch pauschal für alle Funktionen des 1&1 Home-Servers bzw. pauschal für VoIP? Denn der einzige Laptop in dem Reihenhaus befindet sich 2 Stockwerke oberhalb der einzigen Telefondose, wo demnächst neue Hardware angeschlossen werden soll. Meine Schwester möchte den Lapto via WLAN natürlich auch online nutzen.
Nächste Unklarheit: Verteilung von Schnurlosen Telefonen und deren Ladestationen.
Ziel ist es, im 1. OG sowie im 2. OG jeweils ein schnurloses Telefon mit Ladestation stationieren zu können. Ich hatte eigentlich daran gedacht, es genauso wie in meiner Wohngemeinschaft zu erledigen:
Bei Ebay ein Siemens Gigaset ISDN Telefon ersteigern, den S0-Anschluß für den Home-Server bei 1&1 für 29,99 dazubuchen, schlußendlich dieses ISDN Telefon im EG des Hauses an den S0-Anschluß anschließen und die zwei schnurlosen Telefone via GAP anmelden.
Da es sich allerdings soweit ich das richtig verstande habe nicht um einen "richtigen" ISDN-Anschluß handelt sondern um einen durch den S0-Anschluß simulierten frage ich mich, ob diese Lösung mit dem 1&1 Home-Server überhaupt funktioniert...?!
Denn es wäre alles andere als komfortabel, zum aufladen eines schnurlosen Telefons 1-2 Stockwerke regelmäßig laufen zu müssen weil die Ladestationen direkt an dem 1&1 Server angeschlossen sind, daher die Idee mit der GAP-Anmeldung durchs ISDN-Telefon welches als Basis dienen soll.
Ich weiß, viele Fragen für den Start hier im Forum, hoffe trotzdem das jmd. die Muße hat sich mit diesen auseinanderzusetzen, denn die 1&1 Servicehotline aus Leipzig für 14 Cent/Min war leider nicht besonders versiert.
Gruß,
Relaxter