Vor- und Nachteile dieses 1&1 Angebots?

TechnikLaie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bislang habe ich einen analogen Telekom-Anschluss und darauf dann DSL von 1&1 mit Internet-Telefonie, Tel-Flat und Internet-Flat. Nun flatterte mir folgendes Angebot ins Haus:

1&1 Doppel-Flat 16.000 Kompett für 34,99 Euro / Monat:
DASL-Anschluss mit bis zu 16.000 kBit/s
Internet-Flat
Telefon-Flat
ISDN-Komfprt
Handy-Flat (auf Wunsch)
maxdome Online-Videothek (auf Wunsch)
kein Telekom-Anschluss notwendig

Es wird versprochen:
keine DSL-Unterbrechung beim Tarifwechsel
1&1 kümmert sich um alles
Behalten der bestehenden Telefonnummern (ich habe 4)
keine Bereitstellungsgebühr

So weit so gut.
Die Ersparnis läge bei ca. 15,- Euro pro Monat.

Ich frage mich aber, welche Nachteile es mit sich bringen kann, ganz auf 1&1 "angewiesen" zu sein. So gab es z.B. in der Vergangenheit schon mal Momente, in denen der Internetzugang nicht funktionierte und somit auch die Internet-Telefonie nicht. Da war ich dann froh, dass ich noch den analogen Festnetzanschluss hatte.

Da ich als Freiberufler, der von Zuhause arbeitet, auch eine dienstliche Nummer mit dabei habe, die laufen MUSS, damit mein Geschäft läuft, kann ich mir Ausfälle durch nicht-funktionierende Technik nicht leisten. Da ich selbst überhaupt keinen Durchblick durch diese ganze Materie habe :doof:, weiß ich nicht, ob so ein Wechsel nun empfehlenswert ist oder nicht.

Was können mir die Fachleute :doktor: aus diesem Forum dazu sagen?
;)

Herzlichen Dank vorab!
:)

Was hast Du denn bisher für ein DSL gehabt? Telekom, Resale oder anderer Anbieter ?
Desweiteren mit welcher Geschwindigkeit denn derzeit ?

Diese Sache mit dem bis zu 16 Mbit kann auch ganz schön ins Auge gehen :(.

Ich persönlich würde gerade in Deiner Situation wohl eher auf Angebote von 1&1 verzichten.

Sollte wirklich mal was mit dem Anschluss sein, sind nur noch teure Anrufe zur Hotline über das
Handy möglich, da ja die Telefonie über den DSL Anschluss auch nicht mehr funktioniert.

Ich bin ab Oktober von 1&1 weg, nicht weil ich Probleme damit gehabt hätte, aber 1. schrecken
mich zwei weitere Jahre davon ab und 2. weiß ich genau, das hier in den nächsten Jahren nichts
mehr an einer Erhöhung der DSL Geschwindigkeit gemacht wird.

Nächstes Jahr soll bei uns KD mit Internet anliegen, was für mich natürlich noch ein weiterer Grund ist.

Du gibst die Antwort doch schon selbst... Du brauchst einen funktionierenden Telefonanschluss und weißt, dass DSL schon mal ausfallen kann... Also ist ein reiner VoIP-Anschluss für dich nicht geeignet. Es sei denn, du findest einen Anbieter, der im Falle eines Falles Reaktionszeiten wie beim Telefon bietet... Aber dieser Anbieter heißt dann sicher nicht 1&1...

1und1 hin und her. hier gibts gute und schlechte kritiken. ich war jahrelang bei Netcologne (super Support, super Leistung), aber klar, den regionalen Anbieter krieg hier ja nicht. in meiner meinung nach bescheißen die innerhab ihrer AGB sowieso jeden. man muß halt seine Erfahrungen machen. (wenn da nicht die Vertragszeiten wären)

Es sei denn, du findest einen Anbieter, der im Falle eines Falles Reaktionszeiten wie beim Telefon bietet...
Die durchschnittliche Verfügbarkeit liegt bei allen Anbietern im Bereich zwischen 97 und 99%, also zwischen 3,5 und 10 Tagen Totalausfall im Jahr sind zulässig - außer man entschließt sich für einen Business-Tarif, aber dann braucht man über 15,-- Euro Ersparnis nicht mehr zu diskutieren.

Ich selbst habe seit 4 Wochen "Komplett" - keine Klagen. Keine DSL-Abbrüche, höhere Bandbreite als vorher, bessere Telefonqualität, es gibt aber auch einige, die einfach Pech haben.

Ganz entscheidend ist, dass die hausinterne Verkabelung tiptop ist.
Sind da schon Störfaktoren, dann sollte man erst das mal in Schuss bringen, denn mit einem reinen DSL Anschluss gerade bei grossen Geschwindigkeiten kann dies schon zu erheblichen Schwierigkeiten führen.

Andererseits kann man durch Konfiguration der Rufnummern im CC sich durch Weiterleitungen ("wenn nicht am Server angemeldet") einigermassen gegen telefonische Nichterreichbarkeit absichern. Mit Angeboten, die man hier überall findet sogar kostengünstig bis kostenlos.

Hast du mal überprüft, ob denn 16000 überhaupt möglich ist? Bitte nicht auf der 1&1 Seite prüfen, das Ergebnis dort hat keine Aussagekraft, da dabei nicht wirklich eine mögliche Geschwindigkeit geprüft wird.

Vielen Dank!

Hallo,

herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Hinweise! :cool: :-)

Das hilft mir bei meiner Entscheidung auf jeden Fall weiter. Da ich mich mit der Materie gar nicht auskenne, lasse ich es nun so, wie es ist. 15,- Euro im Monat sind mir meine Nerven durchaus wert :lol: :wink:

Viele Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1