Vorbereitende Maßahmen vor Umstellung von VDSL-ISDN auf VDSL-IP Anschluß

Boombastic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Mein Anschluß soll zum 22.01. von VDSL mit ISDN auf VDSL mit IP bei der Telekom umgestellt werden. Da ich die 3 bisherigen Rufnummern behalte:

- kann ich die IP Konfiguration (IP Telefonnummern) jetzt schon eintragen und dann am Tag der Umschaltung nur die Festnetzkonfiguration (ISDN) deaktivieren, oder muß ich von einem Werksreset alles neu erstellen? Wie geh ich am Besten vor?

- Wird man angerufen wenn umgestellt wurde, oder muß ich selbst "rausfinden" wann umgestellt wurde?

-Muss ich mir Sorgen wegen den Fehlern in der Vermittlungsstelle machen? Unter Störsicherheit habe ich schon alles auf mittlere Einstellung gesetzt, auf maximal gesetzt gibt es ein paar Fehler mehr (Splitter ist neu)

7490.JPG 7490_2.JPG 7490_3.JPG 7490_4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
kann ich die IP Konfiguration (IP Telefonnummern) jetzt schon eintragen und dann am Tag der Umschaltung nur die Festnetzkonfiguration (ISDN) deaktivieren, oder muß ich von einem Werksreset alles neu erstellen? Wie geh ich am Besten vor?
Kein Werksreset nötig. Einfach am Tag der Umstellung, wie du es beschrieben hast, ISDN deaktivieren und unter IP Telefonie deine Ruf Nr. eintragen. Ist supereinfach.

Wird man angerufen wenn umgestellt wurde, oder muß ich selbst "rausfinden" wann umgestellt wurde?
Ich wurde angerufen, muss aber nicht zwangsweise bei dir auch sein. Du siehst es ja auch, wenn deine Fritte neu verbunden hat.

Muss ich mir Sorgen wegen den Fehlern in der Vermittlungsstelle machen? Unter Störsicherheit habe ich schon alles auf mittlere Einstellung gesetzt, auf maximal gesetzt gibt es ein paar Fehler mehr (Splitter ist neu)
Den Splitter benötigst du nicht mehr, da es ja nichts mehr zu splitten gibt. Du benötigst nur noch ein Kabel von der TAE Dose zur Fritte, z. B. das hier.

Das kein Splitter mehr angeschlossen wird ist mir schon klar. Sollte nur ein Hinweis zu den Fehlern in der Box und der Vermittlungsstelle sein, dass dieser schonmal getauscht wurde.
Sollte ich mir also Sorgen machen wegen der Fehlerrate?

Welche Fehlerrate? :? Es sind keine Fehler vorhanden. Sekunden ist ein Zeit-Maßeinheit.

Also spielen die "Fehler" keine Rolle und ich könnte auf maximale Einstellungen zurückwechseln?

Ja, das kannst du. Obwohl es bei dir absolut keinen Unterschied macht, was dort eingestellt ist. Die Ergebnisse sind dieselben.

Danke, noch eine kurze Frage.
Im Telefonbuch der Fritzbox sind alle Einträge (vom Handy übernommen) im Format +49 123 12345678 abgespeichert. Muß ich für IP Telefonate das Format auf 0049 123 12345678 ändern?

Nein in der 7270 geht es zumindest mit dem Plussymbol.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback:
Umstellung auf IP verlief ohne Probleme. Ausgehende Anrufe funktionierten sofort, eingehende Anrufe konnten erst 2 Stunden nach dem ersten ausgehenden Telefonat geführt werden.
Danke nochmal an alle.

Berichten deine Gesprächspartner über ein leichten Widerhall??

Bei mir ist das so und ich bin mir unsicher ob das an meiner Fritte mit der aktuellen FW liegt oder an der IP Telefonie.

Muss ich mal drauf achten. Ist mir bei meinen Gesprächen nicht aufgefallen, und bisher hat auch kein Geprächspartner von sich aus etwas bemerkt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811