[Frage] Voreinstellung RRDstats "Aufzeichnungsintervall in Sekunden"

dad401

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2007
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe mich immer gewundert, warum die Anzeige für Digitemp in der Jahresanzeige nicht vollständig ist. Ständig habe ich immer nur knapp das letzte Drittel vom Jahr gesehen und dachte das lag an Problemen beim Zurückspielen des Backups beim Neustart der Box.

Nun habe ich das mal näher untersucht und meine es liegt an der Einstellung "Aufzeichnungsintervall in Sekunden". Dieses ist bei mir (Default?) auf 60 Sekunden eingestellt.
Berechnet man nun die Zeitspanne anhand des folgenden Aufrufes im Skript rrdstats:

Code:
collect_one_sub() {
        NAMEPREFIX=one_${RRDSTATS_INTERVAL}-$2_$_SENSOR_UOM
        if [ ! -e $RRDSTATS_RRDDATA/$NAMEPREFIX.rrd ]; then
                rrdtool create $RRDSTATS_RRDDATA/$NAMEPREFIX.rrd \
                        --step $RRDSTATS_INTERVAL \
                        DS:temp:GAUGE:600:-67:257 \
                        RRA:MIN:0.5:1:576    RRA:AVERAGE:0.5:1:576    RRA:MAX:0.5:1:576    \
                        RRA:MIN:0.5:6:672    RRA:AVERAGE:0.5:6:672    RRA:MAX:0.5:6:672    \
                        RRA:MIN:0.5:24:732   RRA:AVERAGE:0.5:24:732   RRA:MAX:0.5:24:732   \
                        RRA:MIN:0.5:144:1460 RRA:AVERAGE:0.5:144:1460 RRA:MAX:0.5:144:1460
        fi

kann man folgede Daten für das Jahr speichern: 1460 Datensätze aus 144 zusammengefassten Werten ergibt bei einem Intervall von 60s 146 Tage die gespeichert werden können. Das entspricht etwa meiner "Drittelanzeige". Wenn man nun das Intervall auf 150s erhöht, hat man genau 365 Tage.

Habe ich hier einen Denkfehler / falsches Verständnis von rrdtool, oder warum wurde als Default-Wert 60s vorgegeben, wenn man damit nicht 1 Jahr an Werten abdecken kann?

Das ganze ist ja meines Erachtens auch für die anderen RRD-Statistiken (CPU etc.) dasselbe?!

Marcus
 
Keiner eine Idee?

Bisher läuft alles so wie es soll mit 150s Intervall. Müsste dann im Jahresgraphen eine vollständige Anzeige ergeben.

Erledigt: Das Thema wurde schon von cuma aufgenommen - Danke!:
http://freetz.org/ticket/2176
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.