[Vorerst gelöst] Fehlermeldung beim Aufrufen von freetz

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
525
Punkte für Reaktionen
128
Punkte
43
Hallo Leute,

ich bekomme seit Tagen folgende Fehlermeldung an allen meinen PS's im Homenetzwerk:
Code:
Could not resolve hostname "svn.freetz.org': Temporärer Fehler bei der Namensauflösung
Fehler.JPG

Laut Info's aus dem IRC-Chat ist der Nameserver aber OK, also habe ich wieder einmal ein Internes Problem.

Kann mir einer von Euch einen Tip geben was ich wieder verstellt haben könnte ?

Die SuFu und das Wiki habe ich schon bemüht, aber alle Hinweise führen ins leere.

Danke schon mal für Eure Tip's

Nachtrag: Lösung des Problems ist hier zu finden.
Dieses ist keine Standartlösung sondern so konnte ich das Problem bei mir lösen. Das muß nicht immer der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade bei einem Bekannten per Notebook drin und da geht es 1A.

Muß also ein Problem von meiner Fitzbox sein.

Muß ich dropbear im Image haben ? Das ist das einzige was ich aus dem letzten Image entfernt habe.

Ich teste deinen Tip aber nochmals Zuhause wenn ich wieder zurück bin.

Melde mich später wieder.
 
Irgendwo hab ich das gestern oder vorgestern auch schonmal hier gelesen. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube Silent-Tears hat daraufhin irgendwas gemacht. KAnn aber auch wer enders gewesen sein.

Btw. hast du denn mal versucht nicht den trunk sondern zum Beispiel die 1.1 auszuchecken?
 
Ja, alles endet mit der selben Meldung.
 
Irgendwo hab ich das gestern oder vorgestern auch schonmal hier gelesen. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube Silent-Tears hat daraufhin irgendwas gemacht.

Siehe hier.

Muß also ein Problem von meiner Fitzbox sein.

Muß ich dropbear im Image haben ? Das ist das einzige was ich aus dem letzten Image entfernt habe.

Nein, das ist kein Problem der FritzBox. dropbear muss auch nicht im Freetz-Image sein.
 
Code:
Could not resolve hostname "svn.freetz.org': Temporärer Fehler bei der Namensauflösung
Die SuFu und das Wiki habe ich schon bemüht, aber alle Hinweise führen ins leere.
Bitte die Fehlermeldung als Text und nicht als Bild, sonst mußt Du Dich nicht wundern, wenn andere mit dem gleichen Fehler über die Suche nichts finden.

Muß also ein Problem von meiner Fitzbox sein.
Ich halte es für ein Problem Deiner Build-Umgebung. Oder führst Du das SVN-Kommando auf der Box aus?

sf3978 hat schon nach der Ausgabe von nslookup gefragt, auch wenn ich das lieber ohne http vorne schreiben würde:
Code:
nslookup svn.freetz.org
cat /etc/resolv.conf

Die Meldung oben deutet auf ein Problem mit der Namensauflösung hin. Daher ist auch die resolv.conf interessant.


Die Fehlermeldung dort lautet anders.
 
Ich denke es ist ein Vista-Problem.

Sorry das ich hier alle verückt gemacht habe, aber ich habe gerade gesehen das Linux keine Netzwerkverbindung herstellen kann.

Fehler.JPG

Ich denke ich muß da wohl im Vista suchen gehen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder ein Problem deiner Virtuellen-Maschinen-Netzwerkkonfiguration.
 
...oder ein Problem deiner Virtuellen-Maschinen-Netzwerkkonfiguration.

Genau das war es ! Was ich genau verbastelt habe kann ich nicht mehr sagen, aber nach dem ich mein Windows aus einer alten Sicherung wieder hergestellt hatte lief auch der Freetz-Server (die Namensauflösung im Stinky-Linux) wieder 1A.

Kleiner Tip / Frage am Rande: Dieses Bild scheint aber Standard im Stinky-Linux zu sein. Zumindestens ist es jetzt immer noch so bei mir, aber meine virtuelle LAN-Schnittstelle scheint zu laufen.

Nachtrag: Problem ist wieder da, ich werde noch verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind da mehrere LAN-Schnittstellen drin, von denen alle außer der einen nicht verbunden sind.
 
Also ich gebe auf. Ich bekomme den svn.freetz.org nicht angesprochen.

1.) Ich habe den Vista-PC neu aufgesetzt / brachte nichts.
2.) Habe die Fritzbox gewechsel / brachte nichts
3.) Habe Windows 7 sowie Windows XP getestet / brachte nichts

Habt Ihr noch eine Idee für mich ?

Installiert ist bei mir VMware-player-2.5.2-156735 und in dem habe ich ein StinkyLinux-v1.06 laufen.

Ich werde das ganze jetzt nochmals mit openSuse-11.0-KDE.7z und Ubuntu8.10a5.7z gegentesten. Ansonsten habe ich keine Idee mehr was ich noch machen könnte.

Nur als Hinweiß: Es ging mit der VISTA-Kiste + VMware schon, aber jetzt nicht mehr.
 
Hi Gismotro,

das einzige zu was ich dir raten kann, weil es einfach SPITZENMÄßIG funktioniert, ist die neue Buildumgebung von Silent-Tears. Laut dem Thread kennst du sie ja. An deiner Stelle würd ich sie nutzen, Stinky ist ja mittlerweile auch schon etwas in die "Jahre" gekommen.
 
ok, versuche ich mal

Nachtrag: Es scheint am VM-Player zu liegen. Beim alten 2.5.1 build-126130 geht es wieder !
 
OT: Ich finde es aber etwas übertrieben wegen einem kleinen Netzwerkproblem sofort Betriebsystem platt zu machen. Ok, Windows ist nicht so stabil und müllt sich mit der Zeit zu, meistens sitzt aber das Problem vor dem Bildschirm. Auch (und vielleicht gerade) bei Windows.
Bitte nicht persönlich nehmen. Versuch einfach beim nächsten Mal etwas gründlicher dem Problem nachzugehen. Einfache ping-Versuche aus dem Gast-System hätten bestimmt für die ersten Tests gereicht...

MfG
 
Ich nehme es nicht persönlich ! :D

Glaube mir, das mit den Ping habe ich schon durch und die Betriebsysteme habe ich alle als Image auf der Platte liegen und der Wechels dauert nur 10 Min. :p

Was mich halt Nervt das es mal geht und mal nicht, aber ich denke ich bin dem Problem schon auf der Spur (grins)

Feedback folgt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.