Vorgehensweise bei Umstellung ISDN->Analog, danach DSL

Monz

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Erfahrene,

ich soll einem Verwandten demnächst DSL "installieren".

Er hat
a) derzeit einen ISDN-Anschluß (Telekom, 3 MSN)
b) den Wunsch, künftig nur noch einen analog Anschluß zu betreiben und
c) sich auf den Provider 1und1 festgelegt.

Mir stellt sich nun die Frage ob es sinnvoll ist, zuerst ISDN auf analog umzumelden da er wahrscheinlich eine neue Rufnummer bekommt und _danach_ DSL bei 1und1 zu beauftragen. Bei 1und1 ist es nämlich möglich, die Festnetznummer als Quasi-VOIP-Nummer zu registrieren.

Wenn gewährleistet ist, dass er seine Festnetz-Nummer behält, braucht man mit der DSL-Beauftragung eigentlich nicht zu warten, oder?

Monz
 
In der Regel wird bei der Umstellung von ISDN auf Analog die Haupt MSN als Rufnummer für Analog geschaltet, die beiden anderen MSNs werden für eine gewisse Zeit stillgelegt (ca.1 Jahr) und werden dann wieder neu vergeben.
mfg Holger
 
lone star schrieb:

Hmm,

also doch lieber auf Nummer sicher gehen und zuerst Festnetz auf T-Net Call Plus umstellen.

Was ich mit der Telekom schon erlebt hab, lässt die Annahme zu, dass es dort keine Regelfälle zu geben scheint. <s>
 
Da Dein Bekannter ja nicht umzieht wird Er seine Hauptrufnummer behalten.
Wenn ISDN abgeschaltet wird dann ist auch DSL (falls vorhanden tot)
DSL muß dann für den Analoganschluß neu beantragt werden-wird häufig vergessen.
mfg Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
lone star schrieb:
Wenn ISDN abgeschaltet wird dann ist auch DSL (falls vorhanden tot)
DSL muß dann für den Analoganschluß neu beantragt werden

Das ist nicht richtig.
Die Umstellung von ISDN auf Analog darf den DSL-Anschluß garnicht berühren. Telefon- und DSL-Anschluß sind in dieser beziehung völlig unabhängig.
Allerding "vergisst" die T-Com bei der Umschaltung den DSL-Anschluß wieder aufzuschalten. Das machen die besonders gerne bei Reseller-Anschlüssen. Was aber nicht geschehen darf.
Sagt sogar die T-Com selbst.


Bei mir war die Umstellung völlig reibungslos. Trotz Reseller-DSL.
War nur ein Paar Minuten nicht online.
 
Ist ein Fax Gerät vorhanden?
 
@ powermac
Du hast recht normalerweise soll DSL mit umgestellt werden in der Praxis ist leider das Gegenteil regelmäßig der Fall.Wenn es bei Dir geklappt hat dann sei happy ich habe im Bekanntenkreis leider genug Fälle wo die DSL-User am liebsten vor Wut in den Schreibtisch gebissen hätten, weil man mal wieder DSL nicht auf den neuen Anschluß raufgeschaltet hatte.Es wurde auch leider nicht sofort nachgeholt sondern nach 1-2 Tagen wenn nicht gerade noch ein Wochenende dazwischenlag dann waren es auch schon mal locker 5 Kalendertage.
mfg Holger
 
Rupert schrieb:
Achte aber darauf, ... sonst könnte es zu Problemen beim Telefonieren kommen.
THX für die Hinweise / Links. CLIR2 dürfte standardmäßig dabei sein, achte aber dennoch drauf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.