Vorgehensweise External bei ner 3170

Juniorsatan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Na geil, gleich vertippt. Ist natürlich ne 3170, keine 3179. Falls ein Mod mal so gütig wäre.;)

Nabend,

Ich hab ne 3170 zu Hause stehen, ein app-freies Freetz-Image klappte auf Anhieb mit den obligatorischen Remove-Patches.

Habe mich jetzt ein wenig durchgesucht und wollte bper External-Funktion Packages auslagern. Ich bin soweit gekommen, dass mir das antsprechende image und die dazugehörige external-Datei kompiliert wurde.

Beides wollt ich über die Freetzoberfläche dann hochladen. Entsprechenden Unterpunkt angewählt, wie vorgeschlagen, erst die external Datei auf den USB-Stick geschmissen. Dann das normale Image im Freetz-Interface hochgeladen. Die FW war daraufhin zerballert und ich musste über offiz. AVM-Software recovern. Ich muss also irgendwas falsch gemacht haben.

Mein Image bestand eigentlich nur aus AVM-Firewall und USB-IP (und den Removes), das lief vorher aber auch schon ohne Probleme. Sobald ich vsftp über external auslagere, ist die Box danach ne Leiche.

Ja ich weiß, dass andere User dieses Problem bereits hatten, eine halbstündige Forenrecherche bleib jedoch ohne Erfolg. Ich bin mir wie gesagt unsicher, ob die Vorgehensweise richtig ist, ob ich irgendeinen Punkt vergessen hab (Muss man mit dem USB-Stick irgendwas anstellen, das AVM-Update-Interface benutzen).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Beides wollt ich über die Freetzoberfläche dann hochladen. Entsprechenden Unterpunkt angewählt, wie vorgeschlagen, erst die parent Datei auf den USB-Stick geschmissen. Dann das normale Image im Freetz-Interface hochgeladen. Die FW war daraufhin zerballert und ich musste über offiz. AVM-Software recovern.
[...]
Bei dir ist:
parent Datei => external-Datei?
normales Image => Freetz-Image?
Welche Nachrichten sind nach flashen der external-Datei bzw. nach flashen des Freetz-Images angezeigt worden? Befindet sich das binary des vsftpd (z. Zt.) auf deinem Stick im external-Verzeichnis?
Den Titel kannst Du selber auch korrigieren. Siehe "Ändern".

Moin und Wilkommen im Forum,

ergänzend zu sf3978, wäre es auch interessant zu wissen von welcher freetz-Version wir hier sprechen.
Und was bedeutet die FW war zerballert?? Kamen irgendwelche Warnungen am Ende des Buildvorgangs.
Stimmt der Pfad zur external-Datei im menuconfig mit der eingestellten im freetz-IF über ein?
Häng bitte zusätzlich deine .config an.

Oh Gott, sry für die ganzen Vertipper, war wohl etwas spät.

[...]
parent Datei => external-Datei?
normales Image => Freetz-Image?
[...]

Ja. Wir reden über Freetz 1.1.2.

[...]Welche Nachrichten sind nach flashen der external-Datei bzw. nach flashen des Freetz-Images angezeigt worden? Befindet sich das binary des vsftpd (z. Zt.) auf deinem Stick im external-Verzeichnis?[...]

Als ich die external-Datei über Freetz-UI hochgeladen hab, gab es keine Nachrichten, danach war das Verzeichnis auf dem USB-Stick vorhanden, ich kann bei Bedarf gleich nochmal nachgucken, ob wirklich alles übernommen wurde. Danach kam das Freetzimage, auch dort gab es keine Fehlermeldungen o.ä.. ich wartete und nichts passierte.

im External-Archiv gibt es einen Unterordner "/./", welcher die Dateien .external und vsftpd beinhaltet.

Die Ausgabe der Konsole beim Make Befehl lässt sich hier ansehen.

Zerballt heißt, dass danach die Power LED blinkte oder durchgängig leuchtete und ich Recovern musste. Ich habe mind. 10 Minuten gewartet.

Die Frage "Stimmt der Pfad zur external-Datei im menuconfig mit der eingestellten im freetz-IF über ein?" verstehe ich nicht ganz. Falls die Frage lautet, ob ich die richtige external Datei hochgeladen hab, ja hab ich, es war zu dem Zeitpunkt nur eine vorhanden. Und auch das Freetz-Image passte. ;)

Die .config steht hier.

[...]
Als ich die external-Datei über Freetz-UI hochgeladen hab, gab es keine Nachrichten, danach war das Verzeichnis auf dem USB-Stick vorhanden, ich kann bei Bedarf gleich nochmal nachgucken, ob wirklich alles übernommen wurde. Danach kam das Freetzimage, auch dort gab es keine Fehlermeldungen o.ä.. ich wartete und nichts passierte.
[...]
Beim Hochladen solltest Du Nachrichten dieser Art bekommen:
Code:
[external] Processing file /var/tmp/tVOhjZ
[external] Target directory: /var/media/ftp/uStor01/external
[external] killall: vsftpd
[external] Removing old stuff
[external] Unpacking new stuff:
  ./
  ./vsftpd
[external][B] Done[/B].

Code:
2. Firmware extrahieren, Update vorbereiten

Firmware-Archiv extrahieren ...
  ./
  ./var/
  ./var/tmp/
  ./var/tmp/filesystem.image
  ./var/tmp/kernel.image
  ./var/flash_update.ko
  ./var/regelex
  ./var/.config
  ./var/flash_update.o
  ./var/chksum
  ./var/.packages
  ./var/static.pkg
  ./var/info.txt
  ./var/signature
  ./var/install
[B]DONE[/B]

Ausführen des Firmware-Installationsskripts /var/install ...
  install: have Kernel 2.6
  install: check and install new firmware ...
  /bin/update_led_on: line 2: can't create /dev/led: No such device or address
  OEM=avm
  ANNEX=B
  testing acceptance for device Fritz_Box_7170 ...
  korrekt install type: ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
  device has installtype ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
  assumed ANNEX B -- found ANNEX B
  device has ANNEX B
  OK - OEM avm is supported
  OK - accept this update for device Fritz_Box_7170 ...
  testing acceptance for device Fritz_Box_7170 done
  curr: 29.04.76  new: xx.04.76
  debug: curr: 29.04.76
  debug: new: "XX.04.76"
  major_currFWver=29
  middle_currFWver=4
  minor_currFWver=76
  middle_newFWver=4
  minor_newFWver=76
  check Firmware Version: xx.04.76
  DEBUG: 4 >= 4
  DEBUG: 76 >= 76
  Accept Firmware Version: xx.04.76
  install: 26 check files...
  File already contains the checksum, verifying
  Calculated checksum is C5173C28
  Saved checksum is C5173C28
  Checksum validation successful!
  chksum for file /var/tmp/kernel.image ok
  install: 26 getting mtd to install...
  install: -----------------------------------------------------
  bootloader_size 0x00010000
  jffs2_size 0x00050000
  Kernel_without_jffs2_size 7471104
  kernel_image_size 7162376
  kernel_mtd_size 7798784
  Kernel_Start_Add=268500992
  Kernel_End_Addr=275663368
  Kernel_without_jffs2_End_Addr=275972096
  install: -----------------------------------------------------
  install: kernel_size=7798784
  install: kernel_update_start=268500992
  install: kernel_update_len=7471104
  install: 26 setting files to install...
  install: /var/tmp/kernel.image to start(268500992) size(7471104)
  install: check for old settings ...
  set INFO led to blink (modul=7, state=4)
  /bin/update_led_on: line 2: can't create /dev/led: No such device or address
ERLEDIGT - Rückgabewert des Installationsskripts = 1 [B](INSTALL_SUCCESS_REBOOT)[/B]

Von /var/post_install generierter Inhalt:
  #! /bin/sh
  echo $0: start
  sleep 1
  killall run_clock
  if ps | grep -v grep | grep -q telefon ; then killall telefon ; fi
  if ps | grep -v grep | grep -q telnetd ; then killall telnetd ; fi
  echo skip deleting language from env
  echo MODE=update > /dev/avm_power
  echo "disable" > /dev/watchdog
  echo still running:
  ps
  lsmod
  sleep 1
  update_parameter=flash_update_file0="/var/tmp/kernel.image,268500992,7471104,crc=1"
  insmod /var/flash_update.ko $update_parameter
  [B]exit 0[/B]
ENDE DER DATEI

Das Nach-Installationsskript läuft beim Neutart (reboot) und führt die
darin definiterten Aktionen aus, z.B. das tatsächliche Flashen der Firmware.
Sie können immer noch entscheiden, diesen Vorgang abzubrechen, indem Sie
das Skript und den Rest der extrahierten Firmware-Komponenten löschen.

Folgender Output kommt, wenn ich die external-Datei hochlade:

Code:
[external] Processing file /var/tmp/5asA89
[external] Target directory: /var/media/ftp/uStor01/external
[external] killall: .external vsftpd
[external] Removing old stuff
[external] Unpacking new stuff:
  ./
  ./.external
  ./vsftpd
[external] Done.

Na, dann passt das doch. Danach noch die eigentlich Image-Datei hochladen und danach rebooten.

Tja, jetzt hat es geklappt. Im Gegensatz zu vorher, hab ich die AVM-Dienste nicht gestoppt.

Unter Pakete finde ich im Freetz-IF mein besagtes FTP-Paket aber nicht wieder.

Im Gegensatz zu vorher, hab ich die AVM-Dienste nicht gestoppt.
Wäre eine wichtige Information gewesen.

Findest Du den Link auf vsftpd im Verzeichnis "/usr/sbin" bzw. das ausgelagerte binary "vsftpd"?

Das wusst ich antrülich nicht. ;)

Ich nehme an, dass Drücken des Reboot-Knopfes an der Box und das Drücken des Buttons "Reboot" im Freetz-UI sind von gleicher Funktion, oder muss ich da beim nächsten mal auch was beachten?

Code:
/usr/sbin # ls
chroot      httpd       rdate       telnetd
crond       inetd       setlogcons
/usr/sbin #

Ich schätze, das ist ein Nein.

Wenn du mit "Reboot-Knopf an der Box" den ein-/ausSchalter meinst, dann nein. Bei dem Reboot per WebIF wird erst das eigenltiche Update-Skript gestartet. Bei nem simplen Ausschalten bleibt beim erneuten einschalten alles beim Alten.

Das wusst ich antrülich nicht. ;)

Ich nehme an, dass Drücken des Reboot-Knopfes an der Box und das Drücken des Buttons "Reboot" im Freetz-UI sind von gleicher Funktion, oder muss ich da beim nächsten mal auch was beachten?
[...]
Ich habe das hier verstanden (Freetz-Image):
Code:
AVM-Dienste ...
[COLOR="Red"]o stoppen (bei Speichermangel)
o teilweise stoppen (bei Remote-Update)[/COLOR]
[COLOR="Blue"]x nicht stoppen (bei genug Speicher bzw. Pseudo-Update ohne Reboot)[/COLOR]

EDIT:
... denn im Beitrag #8 schreibst Du:
Tja, jetzt hat es geklappt. Im Gegensatz zu vorher, hab ich die AVM-Dienste nicht gestoppt.
Von ominösen Reboot-Knöpfen und Buttons ist dort nicht die Rede.;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es, wenn du wie empfohlen den Reboot-Button im Freetz-Webinterface nutzt, wie jeder andere auch, bei dem es klappt? Ich hab keine Ahnung, seit wann irgendeine Box einen hardwareseitigen Reboot-Button haben, aber der wird von Freetz selber sicherlich nicht abgefangen, um entsprechende Aktionen auszuführen.

Das zwangsläufig dieser benutzt werden muss, wusste ich nicht. Werds gleich ausprobieren, danke.

Edit: Hat geklappt.

Reboot-Knopf natürlich nicht. Ich meine den Ein/Aus-Schalter, das kommt mir einem Reboot gleich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22