vorgespiegelte Transferraten ?

hubsi22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein Werbe-Faltblatt der Fa. XLINK-Multicom-Austria versprach einen DSL-Anschluß mit 768kbps / 256kbps, 500MB, der über Modem 2 VOIP-Telefonanschlüsse und einen Netzwerkanschluß für Internet für monatlich 29,90¤ ermöglicht. Da mir der ISDN Anschluß der Telekom-Austria nicht mehr zeitgemäß schien, nahm ich das Angebot an. Was dann folgte war pures Chaos. Diverse Modems wurden vom Provider ein und wieder ausgebaut. Schließlich schien mit der FritzBox-Fon AnnexA ein stabile Lösung erreicht.

Doch auch jetzt häuften sich Klagen von Anrufern, die tagelang vergeblich versuchten uns telefonisch zu erreichen. Und klappte die Verbindung so sind wir zwar scheinbar störungsfrei zu hören, jedoch ist bei uns die Verständlichkeit so schlecht, dass wir oft gezwungen sind nach x-Nachfragen, was denn gesagt worden sei, genervt aufzulegen. Auch die Internet Reaktionszeiten sind so schlecht, daß nicht selten minutenlange Wartezeiten auftreten. Telefonische und schriftliche Beschwerden bei XLINK blieben nach anfänglichen Vertröstungen unbeantwortet.

Hohe Portierungsgebühren (168¤) erschweren eine spontane Rückkehr zur Telekom. Ich suchte daher nach Möglichkeiten die Ursache der Misere herauszufinden . Mit ping.eu fand ich ein Werkzeug , mit dem ich die Downloadrate meines Anschlusses messen konnte. Unabhängig von der Tageszeit und dem Wochentag ergaben sich bei vielen Messungen,

33% bis 100kbps mit 3,0 kbps als geringstem Wert ,
42% zw. 100 - 500kbps ,
12,5% zw. 500 - 700kbps
nur
12,5% lagen in etwa bei der offerierten Datenrate von 768kbps.

Ich bin nun nicht in der Lage die Aussagekraft dieser Messungen richtig einzuordnen. Dem ersten Anschein nach [piep] XLINK-Multicom-Austria seine Kunden, indem praktisch nie die offerierte Datenrate z.V. gestellt wird. Ich bitte um sachkundige Stellungnahmen.

[Edit wichard: Bitte keine voreiligen Unterstellungen.]

Hi
Du kannst deinen Speed auch mit http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ testen.Einfach nur auf Starten klicken.
EDIT:
Bandbreite Traffic VoIP monatliches Entgelt
768/128 kbit/s 1 GB nein ¤ 18,90
Also solltest du Theoretisch auch nicht Telefonieren können ausgenommen sie machen es so wie ein herkämlicher Telefon Provider.

Zuletzt bearbeitet:
@Andrej: Du weißt aber schon, dass Du diese Speedtests in den meisten Fällen in die Tonne kloppen kannst, oder?
1. Die Nutzer haben zusammen mehr Bandbreite als der Speedtest => Speedtest zeigt seinen Upstream-Wert an, nicht den effektiven Downstream des Kunden.
2. Du weißt nicht, welche Wege die Pakete durch das Internet nehmen. Auch hier kann mal ein langsamer gewählt werden => wieder falsche Anzeige.
3. Es handelt sich um punktuelle Messungen => man kann Glück haben, genauso gut (oder sogar: wahrscheinlicher) auch Pech.

Von daher ist die statistische Mittelung, die Hubsi vorgenommen hat, durchaus sinnvoll.

@Hubsi: Du wirst kaum Chancen haben, da was zu ändern. Solange die Übertragungsrate zwischen DSLAM und Modem den vereinbarten Werten entspricht, erbringt XLINK die vertraglich vereinbarte Leistung. Was können die denn dafür, dass "das Internet" so langsam ist?
Klar, sie können was dafür - oder besser: dagegen. Sie können ihren Backbone ausbauen. Aber mach den Chefs das mal verständlich.

Erst mal Dank an Andrej und Ghostwalker .

Der Speedtest testete viele male minutenlang vor sich hin und kam zu keinem Ergebnis. Ich unterbrach den Test nach 5- 10 Minuten. In den Fällen wo er sich zurückmeldete wurden als Downloadrate 83kbps bis 600kbps , als Upload jedoch ziemlich konstant um die 200kbps angezeigt.

Und wie verhält sich das mit der katastrophalen Telefoniequalität. Ist die FritzBox-Fon über jeden Verdacht erhaben?

Moin Hubsi,

die Transferraten sollten eigentlich ausreichend sein für ein VoIP-Gespräch. Auch in guter Qualität. Deiner Beschreibung nach - vor allem was die schwankenenden Downloadraten angeht - scheint das Kabel, über das Dein DSL-Anschluss geht, nicht wirklich für DSL zu taugen. Vor allem im Downstream, der ja von den Übertragungsfrequenzen her höher als der Upstream liegt, sind Probleme zu erkennen. Dürfte daran liegen, dass höherfrequente Signale stärker gedämpft werden als niederfrequente. Poste doch bitte mal einen Screenshot des Frequenzspektrums. Das findest Du im Webinterface der Fritz!Box unter Einstellungen -> Internet -> DSL-Informationen -> Spektrum.
Das Bild kannst Du über die Anhangsfunktion direkt in Forum hochladen. Dazu einfach im erweiterten Editor auf
attach.gif
klicken.

Und nein, die Fritz!Box ist nicht über jeden Verdacht erhaben. Je nachdem, wie viel die mit der Signalqualität und dem sonstigen Routing zu kämpfen hat, kann durchaus die Sprachqualität leiden. Allerdings sollte sich das dann auf beiden Seiten des Gesprächs bemerkbar machen.

Grüße Dirk

Spektrum

Hi Dirk,

die Leitung dürfte nicht das Problem sein. In einem Zeitraum von etwa Sept. bis Dez 2006 gab es , soweit ich mich richtig erinnere, mit dem Internet keine außergewöhnlichen Probleme und die Telefoniequalität war ausreichend. Wir waren für Anrufer jedoch über Tage nicht erreichbar, obwohl niemand telefonierte.

Gruß aus dem Süden

Hubsi

Anlage

Anhänge

Moin Hubsi,

die Leitung hat definitiv ein Problem: zwischen 60 und 70 Trägersignale kommen überhaupt nicht bei Dir an. Und die restlichen kommen zwar sehr deutlich (laut FBF durchgängiges SNR > 40dB) an; es werden aber trotzdem gerade mal zwei Bits pro Träger kodiert. Vom SNR her müsste Deine Leitung eigentlich mehr hergeben, komisch.

Da Du sagst, dass die Probleme erst seit etwa Januar 2007 auftreten, vermute ich, dass inzwischen zuviele DSL-Anschlüsse über Deinen Kabelstrang laufen. Die können dann Störungen produzieren, so dass eine vernünftige Datenübertragung nicht mehr möglich ist.

Dass ihr nicht erreichbar wart trotz funktionierender Internetanbindung, ist für mich eigentlich ein Zeichen der Nichterfüllung des Vertrages seitens XLINK. Solche Vorfälle solltet ihr nach Möglichkeit protokollieren und von den Anrufern bestätigen lassen. Wenn ihr das über einige Zeit gesammelt habt, würde ich das mal XLINK vorlegen und denen sagen, dass sie ihren Vertrag nicht erfüllen. Daher möchtest Du den Vertrag auflösen und ohne Portierungskosten von XLINK weg.
Um die Aufschaltekosten beim neuen Anbieter wirst Du aber außer über Werbeaktionen wohl kaum herum kommen.

Hallo Hubsi,

das klingt ziemlich unerträglich.
Ob ein Telekom Anschluß zeitgemäß ist, oder nicht, darüber läßt sich sicherlich streiten, aber ein
DSL-Anschluß mit 768kbps / 256kbps, 500MB
um ¤ 29,90 ist selbst bei uns in AT definitiv nicht mehr zeitgemäß.
Deinen Angaben entnehme ich, daß Du im Sept. 2006 auf XLINK umgestiegen bist.
Etwa zur selben Zeit habe ich auch einen Providerwechsel vorgenommen. Zu Beginn hatte das Paket 1024/256 up/down bei 2GB Volumen incl. VoIP-Festnetznummer um 29,90. Seither haben sie den download-speed verdoppelt und neuerdings ist die Volums-Begrenzung auch gefallen. Der Preis blieb wohlgemerkt gleich und die Verbesserungen ließ der Provider selbstverständlich und unaufgefordert den Bestandskunden angedeihen.
Einmal war die Verbindung gestört, weil ein Kabel (O-Ton Telekom-Mitarbeiter) "abgesoffen" war, aber das wurde binnen fünf Stunden behoben (an einem Freitag Nachmittag!) Ich glaube zwar, daß ich ausgesprochenes Glück hatte, da außer meinem ISP auch noch die Telekom involviert war, trotzdem hinterläßt dies einen positiven Eindruck.
Dein Spektrum weist tatsächlich ziemliche "Lücken" auf. Es wäre wohl schon auch die Pflicht von XLINK, sich darum zu kümmern, daß Du ein tadelloses Produkt erhältst und sei es, daß ein XLINK-Mensch sich mit der telekom in Verbindung setzen muß und eine Instandsetzung / Verbesserung des kabels verlangt. Einfach nichts zu tun und weiter zu kassieren ist -neben der Tatsache, daß Ihr auf Eurem Telefon nicht erreichbar seid - meiner Ansicht nach ein Kündigungsgrund mit sofortiger Wirkung wegen Nichterfüllung.
Bevor Du aber etwas unternimmst, auf alle Fälle die AGB noch mal ganz genau durchlesen (da stehen oft die abenteuerlichsten Gummiparagraphen drin, die es dem Provider tatsächlich erlauben, ein minderwertiges Produkt abzuliefern).
Mein Bruder hatte in den ersten Monaten ziemliche Probleme mit Tele2, der hat denen insofern die Hölle heiß gemacht, als daß er konsequent das Geld rückgebucht und die angefallenen handy-Gesprächskosten verrechnet hat, bis das Problem gelöst war. Er hat sich natürlich auch darum gekümmert, daß die Fehltelefonate dokumentiert waren. Solche Firmen verstehen oft leider nur die "Business-Sprache", sprich: wenn sie finanzielle Einbußen hinnehmen müssen, werden sie aktiv.

Dem ersten Anschein nach [piep] XLINK-Multicom-Austria seine Kunden, indem praktisch nie die offerierte Datenrate z.V. gestellt wird.
Schwankungen im download-speed kommen zu Spitzenzeiten durchaus auch bei anderen Providern vor, aber Dein Fall liegt m.E. außerhalb des Rahmens. Es liegen ja auch tatasächlich technische Schwierigkeiten vor.

Ich würde Dir ja gerne raten, schnellstmöglich von dieser Firma wegzukommen, aber es ist leider gar nicht sicher, ob Du nach einem Providerwechsel nicht mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hast, weil die Ursache vielleicht im Bereich der Telekom liegt. Ich würde versuchen, dies zuallererst herauszufinden. Hast Du schon mal mit einem XLINK Techniker gesprochen und das eingeschränkte Ferequenz-Spektrum erwähnt? Spätestens dann sollte eine verantwortungsvolle Firma hellhörig werden und etwas unternehmen.

Ich bin wirklich begeistert von Euren Beiträgen. Jetzt blick ich endlich ein bißchen durch , was sich hier abspielt!

Hab mich gleich mit meiner Leitungsnummer bei der zuständigen Stelle der Telekom gemeldet. Die haben mich an XLINK verwiesen und dort herrscht nach wie vor Seelenfrieden mit Rückrufversprechen.

DSL-Anschluß mit 768kbps / 256kbps, 500MB um ¤ 29,90 ist selbst bei uns in AT definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Zur Richtigstellung ist zu sagen, daß ich jetzt wohl wegen meiner vielen Störungsmeldungen nur 18,90¤ für Internet und zusätzlich Telefongesprächsgebühren zahle. Gerade heute hab ich wieder ein Werbefaltblatt bekommen, in dem XLINk 2320/256 kbps + FLAT +Telefon anbietet. Eigentlich eine feine Sache, doch wie wollen die das nur machen, wenn sie bei mir nicht einmal die 768kbps hinkriegen und auch über Monate hinweg sich darum jedenfalls für mich nicht ersichtlich kümmern?

Hi
Das muss nicht heißen das du das Angebot nutzen kannst und alle Daten sind immer der Maximal Wert ;).

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,140
Mitglieder
377,360
Neuestes Mitglied
theyakimchuk