Vorratsdatenspeicherung, Online-Durchsuchung, Datenschutz & Co

stevehb

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich würde mal interessieren, in wie weit die Vorratsdatenspeicherung VoiP betrifft.
Speichern alle VoiP Provider ? Müssen sie speichern und können sie das überhaupt ?

Gruss aus Wien

Steve
 
Zum Zweck der Strafverfolgung werden Telekommunikationsanbieter und Internetprovider verpflichtet, die Verkehrsdaten jeglicher Telekommunikation, namentlich von

* Telefonverbindungen (im Umfang der Einzelverbindungsnachweise auf Telefonrechnungen),
* Verbindungsaufbau mit dem Internet (die abgerufenen Inhalte selbst werden nicht beim Provider gespeichert, liegen aber natürlich im Internet vor) sowie
* E-Mail-Verkehr,
* Fax- und SMS-Nachrichten (bei SMS auch indirekt der Standort durch Speicherung der Mobilfunkzelle)

betrifft also auch VoIP....und Alle speichern....können werden die das schon
 
Vorratsdaten

Nun ... sollen tun sie alle
Machen tun es nicht alle
Einige können es noch garnicht ...

Und die Frage ist mehr ... werden die Gespräche , oder der Verbindungsaufbau von A nach B gespeichert ...sprich ist herauszulesen mit welchem VoiP Teilnehmer ich wann telefoniere.
 
Antwort auf deine Frage, klar geht das so ist das ja auch gedacht, anderes währe auch sinnfrei
 
...JA

Anbieter von Telefondiensten einschließlich Mobilfunk- und Internet-Telefondiensten speichern
  1. die Rufnummer oder andere Kennung des anrufenden und des angerufenen Anschlusses sowie im Falle von Um- oder Weiterschaltungen jedes weiteren beteiligten Anschlusses
  2. den Beginn und das Ende der Verbindung nach Datum und Uhrzeit unter Angabe der zugrunde liegenden Zeitzone
  3. in Fällen, in denen im Rahmen des Telefondienstes unterschiedliche Dienste genutzt werden können, Angaben zu dem genutzten Dienst
 
Ob die ganze Vorratsdatenspeicherung sinnvoll ist, mag mal dahin gestellt sein
 
Mit der Vorratsdatenspeicherung und den angedachten Bundestrojaner erinnert mich das so langsam an einem Überwachungsstaat. Hatten wir sowas nicht schoneinmal in der Vergangenheit????
 
Über die Sinnfreiheit dieses merkbefreiten Gesetzes möchte ich hier auch nicht diskutieren.
Werden eigentlich alle angesurften IP-Adressen gespeichert?
Werden SIP-Direktverbindungen zu xxx@dyndns-account gespeichert?
Wie verhindert Herr Terrorkampf-Schäuble die Benutzung von Anonymisierdiensten?
Gruß
Michael
 
Wieso langsam ein Überwachungsstaat ? Mehr Überwachung geht doch kaum
Vorratsdatenspeicherung, Rfid Chips, Videoüberwachung , Biometriedaten ... das alles zusammen ist 100% Überwachung.
Aber .... niemand hat ja was zu verbergen ...
 
Angesurfte IP-Adressen werden nicht gespeichert.
SIP-Verbindungen, die nicht über einen Provider abgewickelt werden, werden nicht gespeichert (außer vielleicht von den Kommunikationspartnern selbst).
Anonymisierungsdienste speichern die Zuordnung zur Originaladresse.
 
Aber alles nur von deutschen Dienst-Anbietern. Bei einer Nutzung von Ekiga etc. geht Herr Schäuble wohl leer aus
 
ich habe vor paar tagen irgwo gelesen, dass alle ISP bis zum 1.1.2009 die IP-Log-Systeme eingebaut haben müsse. die frage ist nun: welche provider loggen wann die IPs? hab schon gegoogelt, aber finde leider nix.

und zum überwachungsstaat: es wurde die größte verfassungsbeschwerde von 30000 bevollmächtigten vorm bundesgerichtshof abgelegt und die FDP und ein paar andere parteien (siehe z.b. wikipedia) sind auch strikt dagegen. auf jeden fall wird die VDS ein paar monate dauern. was dann passiert, steht noch in den sternen.

edit: @ponozka... die frage ist ob sich ausländische anbieter lohnen! zudem wäre das doch sehr umständlich oder nich?
 
wird nicht lange dauern ...

Für diejenigen, die dem Staat nicht mehr trauen , wird es in kurzer Zeit Möglichkeiten genug geben , die VDS zu umgehen .... z.B. Tor oder andere.
Mailspeicherung kann jeder heute schon umgehen ...einfach eigenen Exchange benutzen.
VoiP Daten können auch jetzt schon verschlüsselt werden.

Trotzdem ... die Methoden des Staates werden immer dreister, und 95 % der Nutzer werden wohl damit rechnen müssen, dass die komplette Kommunikation gespeichert und evtl. sogar abgehört wird.
Aber es hat ja keiner was zu verbergen ...

Einfach mal googeln " ich hab ja nichts zu verbergen"
 
also mit TOR würde ich mich gar nich einlassen. da surft man doch mit 6kb/s oder so (nur gehört, nicht ausprobiert)!
ich habe aber schon PGP für e-mails installiert. nur so.

das tolle ist, sag ich jetzt mal, das terroristen auch ihre daten verschlüsseln können. aber hey... hauptsache speichern! :D

ps: ich fühl mich jetzt irgwie schon beobachtet :-S echt gruselig
 
TOR und 64 b/s .... das stimmt heute so nicht mehr ...
Vom Erfinder des PGP stammt auch das VoiP Verschlüsselungsprotokoll....

Und du fühlst dich nicht nur so ...du wirst ... geh einfach mal deinen Tag durch ...
Beim Aufstehen wirst du von Überwachungskameras in der Stadt beobachtet ... ( der berühmte Balken vor deinem Schlafzimmerfenster ist nur Software). Du steigst in dein Auto .. die Verkehrsüberwachungskameras erfassen dein Kennzeichen ...und fragen gleich ab ob du einen Bon oder deine Versicherung zu spät bezahlt hast. Im Büro wird dein E-Mail Verkehr, deine Telefonate, deine Handygespräche aufgezeichnet.
Abends in der Kneipe wird überwacht ob du rauchst, wenn du an den Baum pinkest ist sofort das Ordnungsamt da ... und wenn du denkst ...sieht ja keiner .... die Videoüberwachung ist überall.
Im Supermarkt werden mit RfiD Chips deine Einkäufe genau registriert und an der Kasse gleich mit deinen EC Daten abgeglichen. Dein Konto kann von fast jedem Beamten eingesehen werden.
Kann beliebig fortgesetzt werden. Und man bedenke ... ohne einen Richter zu bemühen.
Was für ein schönes Deutschland .... ( aber nicht nur )
 
..also heisst das jetzt im Klartext?
Der Staat hat kein Vertrauen zu seinen Bürgern und überwacht daher wann und mit wem ich telefoniere und faxe, email schreibe bzw. wenn das handy benutzt , wo ich gerade bin?
 
Genau das heißt es
 
Der Witz ist doch vor allem, dass internationale Terrororganisationen wohl kaum zu unfähig sind, Ihre Kommunikation vollständig zu anonymisieren und unknackbar zu verschlüsseln.
Ich könnte das auch...

Und wer ist dazu zu unfähig? Lieschen Müller... und die wird nun perfekt überwacht...:rolleyes:
 
ach ja ... für alle terroristen die ihre e-mails verschlüsseln wollen:
http://www.gpg4win.de
am besten noch das handbüchlein lesen ;)

ich außerdem immer noch auf der suche, ob 1und1 schon die ips loggt <___<
vllt sollten wir denen eine mail schreiben mit:
"wisst ihr auf welche seite ich gerade bin?" :p
 
datenschutz

Ja und ich versuch meinen Azubis immer den Datenschutz nahezubringen...
Aber was denkt Herr Schäuble immer:
Wer nichts zu verbergen hat....
War da nicht mal was, was der Herr verborgen hatte?
Und sicher sinde die Politiker mal wieder davon ausgenommen?!
Holger

Was warn die Ideen in 1984 doch harmlos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.