vorschau: cacti templates und sensoren für freetz snmp

hippie2000

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2008
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
28
hallo,

ich habe mir schon immer gewünscht meine fritzboxen mit dem paket cacti (http://cacti.net/) zu überwachen und zu graphen (wie ich es auch mit meinen anderen rechnern und servern mache) - als dann in freetz net-snmp auftauchte fing ich an zu coden.

ich hab in der snmpd.conf angefangen sensor scripts einzubauen die in den standard snmp mib oids (sozusagen urls zu messwerten) fehlen, mittlerweile sind das einige dutzend sensoren, und um die box dadurch nicht zu sehr zu belasten hab ich einen data aquisor cron geschrieben der die daten erhebt um sie effizient in snmp anfragen zu beantworten ohne die belastung der box nennenswert zu beeinträchtigen. ich schreibe jeden tag ein paar sensoren und graph templates dazu.

mein ziel ist es sobald ich alles zusammen habe evtl ein c programm zu schreiben das in der conf als "passpersistent" eingebaut wird und nen fritzbox oid baum zu kreieren. dazu lass ich gerade ein lokales wiki wachsen in dem der baum stück für stück eingetragen wird. das ergebnis wird danach veröffentlicht - am liebsten im freetz wiki und auf cacti.net.

zur zeit überwache ich 6 boxen mit mehreren hundert sensoren - alle lokal (remote boxen folgen)- und um mal zu schnuppern wie sowas aussieht hier mal ne vorschau:

http://mods.back2roots.org/cacti_test15.html

vieles noch baustelle - einiges aber schon fertig - das resultat wird aus 3-4 teilen bestehen - eine cacti host template für die fritzbox mit snmpd (mit all den angehängten sensoren, graph templates, data queries, usw), ein cron job der die daten effizient sammelt und die snmpd config die den persistent oid handler dispatcht. zum schluss wird dann alles noch auf ssl und authentification umgestellt damit auch die sicherheit stimmt.

als nächstes geh ich an wlan bandwidth usage, dann muss auch der voip teil noch besser erfasst werden usw...

das dauert noch ne weile aber wird kommen...

wer zuhause schon cacti im netzwerk nutzt kann gerne helfen betatester zu werden - komplexe cacti template baum imports sind nicht gerade unkritisch. ich habe bisher alles so gestaltet das ein simpler import (ohne grosses script installen) reichen sollte.

interessenten bitte per pm melden, kritiken (abgesehen vom unfertigen status und teilweise falscher graph beschriftung) und anregungen hier ins forum bitte - danke.

schönen feiertag an alle modder. gruss,

ralf

ps: die angezeigten graphs sind meine derzeitige fritzbox host template. nicht alle graphen müssen erfasst werden - zb ist in einer ata box der dsl teil unwichtig und muss nicht erzeugt/ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

coole Sache, aber gibt es seither schon etwas Neues?
Ich stieß auf Deinen Thread über "sensoren", wobei mich mehr Temperatursensoren interessieren, die ich im Haus verteilt habe und über digitemp auslese.
Rrdstats übernimmt die Anzeige via Freetz auf Port 85.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du cacti auf der FB laufen hast?
Wenn das ohne größere Einbußen bei der Box-Performance geht, wäre das evtl. eine Möglichkeit, rrdstats zu ergänzen bzw. zu ersetzen?

Es wäre schön, wenn sich zum Thema (egal, welche Sensoren) noch mehr Interessierte melden würden.
 
hi ao,

nee cacti ist zu fett für auf die box, obwohl das mit swap und debian theoretisch ging, aber der cacti poller in php (der auch als memory hog gilt) um hundert messwerte zu ermitteln würde sicher die stabilität der box beeinträchtigen.

cacti ist ohne scripts sehr eigen bei snmp, es will wert für wert nen php-poller aufrufen, und wenn dieser mehrere werte zurückliefert wird er mit index mehrfach aufgerufen - also sehr ineffizient.

daher schaff ich an nem asynchronen cron der die daten effizient sammelt so das die cacti-poller-salve keine nennenswerte cpu verbraucht. das klappt auch ganz gut. im durchschnitt wird der fritzbox cpu nichtmal 1% mehr abverlangt - ich hatte vorher ein script je poll und das haute mächtig rein.

cacti selber läuft auf nem linux server und sammelt daten von zur zeit 7 boxen, und das gibt einige mir bis dahin nicht bekannte infos über das verhalten der geräte...

ich hab dann in der snmp.conf nur noch den cat befehl der gesammelten werte - alles cpu lastige macht cron. woran ich momentan häng ist das es einige änderungen zwischen fritzbox modellen, chipsets und interfaces gab die ich vor weitergabe gern alle abgedeckt habe. dazu ist viel forschung nötig die ich im whmf wiki hinterlasse, was die arbeit nicht gerade beschleunigt :)

aber ich bleib am ball...

gruss

ralf
 
Danke, Ralf, für Dein Feedback. Bei Gelegenheit schaue ich mir mal Dein Wiki an. Ich habe hier neben der FB 7170 eine Cisco/ Linksys NSLU2 als NAS laufen - allerdings mit Debian statt mit org. FW. Die NSLU2 ist zwar auch schon älter und nicht gerade schnell (264 BogoMIPS), aber es geht einiges damit.
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.