Vorschlag für Installation

DoctorUltra

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Profis.
Da ich dieses Jahr ein Haus baue habe ich ein paar Fragen.
Ich bekomme 4 Telefonanschlüsse ins Haus TAE Dosen.

Ich möchte mir eine Fritzbox 7390 wg. VDSL mit ISDN zulegen, diese kommt in den Keller

Dachgeschoss-----2 Telefonanschlüsse

1. Stock----------1 Telefonanschluss für Büro (hier hätte ich gern ein schnurgebundenes Telefon, welches sich auch mit einen Headset betreiben lässt, habt ihr da ein gutes Telefon parat?

Erdgeschoss-------1 Telefonanschluss

Keller ------------ Fritzbox7390 (von hier aus sollte auch alles angesteuert werden)
Meine Frage ist, wie würdet Ihr es installieren, weil die 7390 hat ja nur 2 Anschlüsse für Telefone kann man das auch so verlegen, dass man die TAE-DOSEN unten an die Fritzbox anschließen kann oder wie macht man dass, das ich überall an jeder TAE-Dose ein Telefon anschließen kann, ich habe auch vielleicht an DECT Telefone gedacht, welche ich mit der Fritzbox verbinde (gehen da jede oder nur dieses FritboxFon) oder vielleicht noch eine kostengünstig Telefonanlage dazwischenschalten (für gute preiswerte Modelle wäre ich sehr erfreut)

Danke im Voraus vielleicht habt Ihr auch ja eine andere Idee wie man sowas realisieren kann

Hallo,

Ich würde ggf. diese beiden Wege gehen:

1)
Von allen Räumen CAT7 Kabel in den Keller legen. Dann kannst Du selber entscheiden, ob Du diese für Telefonie oder Lan/VoIP nutzen möchtest.
2) Den Anschluß mit der 7390 wegen des WLans ggf. ins 1.OG legen, da Du dann eine bessere Abdeckung hast. (Dann die CAT7-Kabel alle bei Dir im Arbeitszimmer enden lassen (Einfach einen Kabelkanal an die Wand ;))

warum alle ins Arbeitszimmer enden lassen, wenn ich sie alle in den Keller gelegt habe?
Es langt doch kat6 oder?

Hallo,

Ob nun 6 oder 7, das kann ich Dir nicht beantworten. Beim Arbeitszimmer bin ich einfach davon ausgegangen, dass von dort aus das EG ond das DG mit WLan abgedeckt werden. Ansonsten müsstest Du irgendwann eine 2. FBF als AP einsetzen.

Ja ich werde natürlich zwei patchpanels eines für lan u. eines für Telefon machen u. alles mit cat6. Mir geht es nur darum wie würdet ihr die viellen Telefonanschlüsse am besten verteilen, d. h alles auf die Fritbox?

Hallo,

Wenn Du Lan-Kabel verlegst, kannst Du diese ja auch für Telefone nutzen. Hier im Büro haben wir nur Lan-Kabel. Die Telefone sind mit RJ45<=>RJ11 Kabeln angeschlossen. So kannst Du selber entscheiden, welche Geräte Du an die Leitungen klemmst.
Du legst dann in jedes Zimmer eine Doppeldose (1x Telefon / 1x Lan). Dann solltest Du gerüstet sein. (Ob Du nun analoge oder ISDN-Telefone nimmst, musst Du entscheiden. DECT ist ja auch eine Alternative.)

Ja ok die Kabel kommen alle in den Keller alle Cat6 Telefon oder Lan!

Wie bekomme ich das mit den 4 Telefonanschlüssen hin, weil die 7390 hat ja nur den FON1 u. FON2, ich dachte an den FON1 das Telefon für das Büro u. an den FON2 eine Basisstation z. B. von Siemens an der man DECT Telefone anschließen kann.
Diese kann man dann in den 1 Stock verfrachten, da hat man überall Empfang!

Wie verhält sich das eigentlich mit den FONS0 Anschluss darf ich da nur ein ISDN Telefon an die Dose anschließen, welche auf den FONS0 gepacht ist?

Eine Andere IDEE wäre natürlich ich schließe meine schurgebundenen Telefone an die Fritzbox7390 in den Keller an und verbinde mit einen LAN-Anschluss eine zweite FB7390, welche in den ersten Stock kommt.
Diese kann man dann für WLAN benutzen u. man müsste doch auch VOIP Telefonieren können oder? Kann man bei der zweiten dann auch noch weitere schnurgebundene u. DECT Telefone anschließen?

Hallo,
Du kannst eine 2. FBF für das WLan nutzen und dann die Telefonnummern mit dem SIP-Server aus meiner Signatur weiterreichen. Es muss keine 7390 sein, eine 7270 oder 7240(ohne S0) geht da auch und Du hättest 2 weitere analoge Anschlüsse und DECT an der 2. Box.

Du kannst an der 7390 ja die 2 analogen Anschlüsse nutzen und ggf. eine ISDN-Basis an den S0 und diese im OG aufstellen. (ISDN kenne ich nichts von ;))

Für einfaches privates LAN reicht natürlich auch Cat.6. Wenn aber der Preisunterschied fast nicht existent ist, greift man zu Cat.7.

In unserem Haus (gekauft 2010) gibt es keine Telefoninstallation, geht alles über Netzwerk. So hat man den Wartungsaufwand auf ein Netz beschränkt, aber es funktioniert alles.

Das mit den DECT Telefonen geht, also an FON1 ein Telefon, an FON2 eine DECT Basis.

Gruß
Sandra

Hallo,
Du kannst eine 2. FBF für das WLan nutzen und dann die Telefonnummern mit dem SIP-Server aus meiner Signatur weiterreichen. Es muss keine 7390 sein, eine 7270 oder 7240(ohne S0) geht da auch und Du hättest 2 weitere analoge Anschlüsse und DECT an der 2. Box.

Du kannst an der 7390 ja die 2 analogen Anschlüsse nutzen und ggf. eine ISDN-Basis an den S0 und diese im OG aufstellen. (ISDN kenne ich nichts von ;))

Das mit den SIP REGISTRAR hört sich gut an, nur eines verstehe ich nicht, man soll in der Fritzbox B seine Nummern einrichten u. wählt aber mit 333 heraus u. auf 444 reagiert die FritzboxB???
Heißt das, dass die Fritzb die 333 an die FritzA übergibt u. die FritzA weiß dann mit welcher Nr. sie rausrufen muss?

Wie sieht es eigentlich mit der Latenz aus u. mit den Rauschen, gibt es da per LAN Probleme?

Die DECT-Telefone kannst Du auch direkt an der Box anmelden und die Basistation nur zum Laden benutzen.

Hallo, Eine gute Anleitung zum SIP.Registrar findest Du in meiner Signatur. Dort steht auch, wie die Boxen die Nummern verwalten/ wie man untereinander telefonieren kann ;)

Das habe ich schon durch gelesen, nur verstehe ich nicht, wenn ich z. B. von der BOXB anrufe auf eine Nummer extern, dann ist doch eingestellt, das er mit der nummer 333 rausruft, sieht dann der angerufene die 333 auf seinen Display oder tut die BoxA es dann richtig weiterleiten?

Hallo,

Wenn Box B auf die Rufnummer 333(extern) reagiert, wird bei richtiger Konfiguration auch die 333 nach aussen mitgegeben ;) Hab' ich selber einige Monate so praktiziert.

Posting 1:
Die DECT-Telefone kannst Du auch direkt an der Box anmelden und die Basistation nur zum Laden benutzen.

ja aber dann habe ich im Keller wenig Empfang, deshalb wollte ich eine zweite ins Erdgeschoss packen, welche mit SipRegistrar verbunden ist.
Posting 2:
Wäre es für die Telefonqualität nicht besser wenn ich die Fritzbox A mit Fritzbox B per Lan verbinde für das WLAN usw.

und

bei die FritzA am FONS0 mit der FritzB am DSL/TEL mit den Y Kabel verbinden für die Telefone?

Geht das überhaupt?
Posting 3:
He da fällt mir was ein, ich habe doch noch eine alte 7050, die könnte ich doch als Telefonanlage nutzen, d. h. im Keller neben der 7390 die 7050 stellen und den S0 Bus verbinden, dann kann doch eigentlich die 7050 als zusätliche Telefonanlage fungieren oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Bitte nutze den Button "Beitrag bearbeiten", Doppelposting bedeuten für die Mods/Admins Arbeit und im schlimmsten Fall bunte Karten für den User ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.