Vorsicht bei den Samsung-Routern von Freenet

VoIP-seufz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
1,089
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
38
Es werden seit einiger Zeit von Freenet statt der FritzBoxen Samsung Router der SMT-G3xxx-Serie versandt.

Diese mögen bei dem Topmodell Samsung SMT-G3210/3220 angeblich den Features der FritzBox 7170 entsprechen - allerdings sind außerhalb der Freenet-/Strato-Umgebung diese Geräte völlig wertlos. Ich hatte die Gelegenheit eine SMT-G3010 (ohne WLAN) zu testen. Das fiel mir auf:

- Anmeldung vorkonfiguriert (Realm/) und kein anderer Anbieter nutzbar
- begrenzte Einstellungsmöglichkeiten
- nur für Freenet-VoIP einstellbar
- kein normgerechter Eingang (SL, undok. Steckerbelegung)
- wenig Optionen im Vergleich zu anderen Routern
- kein FXO (keine Anlagenkopplung möglich)
- kein Support/Firmware vom Hersteller
- schwache Dokumentation

Andererseits könnte der Modemteil etwas besser sein als bei AVM, was kein Wunder wäre. Für den Normalanwender werden diese Geräte vermutlich ausreichen. Für den ambitionierten Anwender mit zusätzlichen SIP-Konten und der gerne Features voll ausnutzen möchte eher eine Zumutung. Wiederverkaufswert nach Beendigung der Vertragslaufzeit bei Freenet ca. 5.-¤

Fazit: geschenkt ist ok - aber für so ein Gerät würde ich keine 5.-¤ zahlen
 
Call Back?

Weißt Du vielleicht, ob die Samsung Modelle im Gegensatz zu den Fritz Boxen Call Back bieten?

Interessieren würde mich auch der Stromverbrauch und ob die Verbindungsgeschwindigkeit besser, als bei AVM sind. Sprich, ob das DSL-Modem bei schlechter Leitungsqualität noch zuverlässig und schnell arbeitet.
 
Die Samsung-Brotbüchsen können keineswegs mehr als die Fritzboxen, schon gar nicht in der kastrierten Freenet-Version! Call Back ist nicht drin - wäre auch zu günstig für den Kunden und so was würde kein Provider anbieten.

Das Modem scheint subjektiv etwas besser zu sein als bei der FB. Das wurde aber nur an einem Anschluß ausprobiert. Der Samsung syncte mit >1000kb mehr als die FB.

Wenn man die Box so einsetzt wie von Freenet geplant, liefert die bestimmt solide Qualität, aber läßt Null Spielraum für weitere Wünsche.
 
Sprich, ob das DSL-Modem bei schlechter Leitungsqualität noch zuverlässig und schnell arbeitet.
Meine grenzwertige Leitung (T-com DSL 700, freenet DSL 1200, freenet komplett 5200) ist mit der FB nicht betreibbar. So um die 15 Leitungs (DSL-)Abbrüche pro Tag. Das heißt: Telefongespräch unterbrochen, DSL beginnt neu zu synchen --- Mit dem Samsung3210 keinerlei Abbrüche. Alles mit mehreren FBs und immer über mehrere Tage getestet. Es ginge wohl nur mit langsameren Geschwindigkeiten, aber wer will die schon! MfG Franschesko
 
In der neusten offiziellen FW (v3) ist die Kastrierung aufgehoben, alternative DSL wie auch VOIP Anbieter können eingestellt werden, somit kann die Box jetzt an jedem anderen Anschluss betrieben werden.

Wir hätten es auch nicht erwartet, aber so ist es...
 
Habe einen SMT-G3010 an 1&1 Komplett 16000 in Betrieb.
Funktioniert einwandfrei, auch VOIP.
Die DSL Performance ist etwas besser als bei einer entsprechenden Fritzbox (Downstream ca. + 5%; Upstream ca. +10%), auch die Dämpfungswerte.

Kleiner Schönheitsfehler:
Die Signalisierung eingehender Rufe ist verstümmelt.
Auf manchen Endgeräten wird die RN mit maximal 11 Stellen angezeigt, auf manchen gar nicht.

In den Ereignissen wird die RN komplett angezeigt.
Ist das bei Freenet auch so ?
 
Ab der aktuellen Firmware 3.0 sind sowohl andere DSL- als auch alternative VoIP Anbieter einstellbar.
Damit steigt natürlich der Wert dieser Box, bzw. die Nutzbarkeit.
Sie hat gegenüber der AVM 7170 sogar einen USB 2.0 Anschluss.
Und für den Normalverbraucher reichts allemal...

Gruss

Sounddiver
 
Wieviele VoIP Nummer könnten denn eingerichtet werden?

Hat jemand vielleicht Infos zu dem Stromverbrauch?
 
Ich habe 10 RN eingerichtet, mehr geht derzeit wohl nicht.

Den Stromverbrauch habe ich nicht gemessen, aber man kann es an der Wärmeentwicklung abschätzen, die ist etwas (aber nicht dramatisch) höher als bei Fritzboxen.

An ISDN-Endgeräten klappt die Signalisierung tadellos, nicht jedoch bei den 3 internen Analogports (mit mehreren Exemplaren getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all: Der Stromverbrauch beim 3210 beträgt ca. 0,07A, ca. 16 Watt.
 
Hi @all: Der Stromverbrauch beim 3210 beträgt ca. 0,07A, ca. 16 Watt.
Wie kommst Du auf diesen Wert? Einfach nur vom Netzteil abgelesen? Das sind nur Maximalwerte mit dem das Netzteil belastet werden kann.

Die Fritz!Boxen fressen ja schon ne Menge, aber 16Watt wäre ja das dreifache von meiner 7170 (im Betrieb gemessen: 5,5W ohne WLAN, 6,5W mit WLAN aktiviert). Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen. Würde satte 25 - 26¤ Stromkosten (bei einem günstigen Anbieter) im Jahr bedeuten.
 
Hi WSunny!
Die Werte zeigt mir mein Energiemonitor von TCM an.
 
Hi @all: Der Stromverbrauch beim 3210 beträgt ca. 0,07A, ca. 16 Watt.

Hi WSunny!
Die Werte zeigt mir mein Energiemonitor von TCM an.
Steht in den Unterlagen des Monitors, daß die Wirkleistung gemessen wird? Daß wäre dann der Wert, den die Dein Energieversorger tatsächlich berechnet. Viele Meßgeräte messen nur die "Scheinleistung". Ich kann Dir den Unterschied zwar nicht technisch erklären, weiß aber aus eigener Erfahrung, daß die Unterschiede beträchtlich sein können.

Wenn der Router wirklich 16W (Wirkleistung) frißt, dann würde ich das Teil sofort tauschen. Das amortisiert sich ziemlich schnell. Eine 7050 beispielsweise kannste bei eBay günstig ersteigern und die frißt nur 3,5W.
 
Hi WSunny!
WSunny schrieb:
... Ich kann Dir den Unterschied zwar nicht technisch erklären, weiß aber...
Der Unterschied liegt in der Berücksichtigung des Leistungsfaktors! Soviel kann ich Dir technisch dazu erklären.

WSunny schrieb:
... Eine 7050 beispielsweise kannste bei eBay günstig ersteigern..
:groesste: Bitte wirf einen Blick auf meine Signatur. :-Ö
Ich wollte eigentlich nur eine von Dir gestellte Frage beantworten...
 
Hi WSunny!

Der Unterschied liegt in der Berücksichtigung des Leistungsfaktors! Soviel kann ich Dir technisch dazu erklären.
Ja, von so einem Korrekturfaktor hatte ich auch schon gehört. Und wird er bei Deinem TCM-Gerät berürksichtigt?

Bitte wirf einen Blick auf meine Signatur.
Ich wollte eigentlich nur eine von Dir gestellte Frage beantworten...
Danke für die Antwort und Asche auf mein Haupt...:blonk:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.