Vorsteuer/VAT bei Betamax?

yosmc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Frage: Hat es schon mal jemand von euch geschafft sich bei Betamax (Voipcheap o.ä.) als innereuropäischer Geschäftskunde die Umsatzsteuer zu ersparen?

Jeder - Verzeihung - popelige Internethändler schafft es gegen Angabe der UID die Umsatzsteuer abzuziehen, aber bei Betamax ist das offensichtlich nicht möglich. Jedenfalls hab ich's schon beim Support probiert, die wissen aber nicht mal wovon ich rede.

Fänds ja noch im Rahmen ok wenn Betamax die 15-19% selber einsacken würde, aber mein Geld zu nehmen und es einfach so dem luxemburgischen Finanzamt zu schenken, das ist doch wohl nur ein Zeichen von Blödheit?

Ok, ok, ich reg mich eh schon wieder ab. Also zurück zur Frage: Gibt es Helden des Geschäftslebens die das schon hinbekommen haben, oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit? ;)

Das was du beschreibst geht nur im Inland. Im europäischen Ausland muss die Mehrwertsteuer bereits vom Händler abgezogen werden - einmal bezahlt ist die ansonsten futsch. Vorsteuerabzug ist ja im Prinzip nix anderes als die Rückforderung von bezahlter MWSt. beim hiesigen Finanzamt - nur kann mir unser Finanzminister schlecht die luxemburgische Steuer rückerstatten, und in Luxemburg mach ich auch keine UST-Erklärung.

Das was du beschreibst geht nur im Inland....

Sri, hatte meinen Beitrag, auf den Du dich beziehst, schnell wieder gelöscht. Weil ich nach Recherche selbst auf das gekommen war, was Du schreibst.

Es scheint aber doch die Möglichkeit zu geben, die bezahlte USt nachträglich zurückzubekommen. Ist aber wohl recht aufwändig.

Ich hab jetzt mal bei PDF-Rechnungen bei zwei meiner Betamax-Accounts nachgeschaut (intervoip, voipraider).

Bei mir wird bei beiden Accounts die Rechnung von Betamax in Köln ausgestellt, mit deutscher Betamax-USt-ID.

Bei dem einen, älteren Account bin ich bei Betamax ohne Adresse registriert. Deshalb steht in der Rechnung nur mein Account-Benutzername.

Beim anderen Account kennt Betamax meine Adresse, und die steht auch in der Rechnung. Ich schließe daraus, dass ich den Vorsteuerabzug problemlos geltend machen könnte, wenn ich Unternehmer wäre.

Hab jetzt keine Ahnung, warum Deine Betamax-Rechnungen aus Luxemburg kommen. Vielleicht bist Du, aus welchen Gründen auch immer, als Luxemburger registriert.

Irgendwo in diesem Forum stand ja mal, dass Betamax Geotargetting benutzt. Der VAT-Satz hängt anscheinend auch davon ab, mit welcher IP-Adresse der Zahlungsvorgang auf der Betamax-Seite eingeleitet wird.

Damit sollen anscheinend Spezialisten erkannt werden, welche im Nicht-EU-Urlaub einen Betamax-Account mit Auslandsadresse anlegen. Beim zweiten aufeinanderfolgenden Bezahlen aus DE wird dann doch wieder die deutsche USt verlangt.

Vielleicht hilft es, wenn Du einen neuen Account mit deutscher Adresse registrierst, und den Zahlungsvorgang mit einer IP-Adresse vornimmst, welche von Betamax als deutsche Adresse erkannt wird.

Kann mir vorstellen, dass dann beide Adressen auf der Rechnung in Deutschland liegen.

Sieh an, das wusst ich nicht - danke für den Tipp.

Allerdings ist das mehr eine Info zum Aufheben für harte Zeiten (und hohe Rechnungen) weil im konkreten Fall bringt das leider nix - dafür ist Betamax dann einfach zu billig und der Rückerstattungsaufwand zu hoch. ;)

Bei meinem Voipcheap-Konto wird mir die deutsche UST verrechnet, bei Rynga die luxemburgische. Hilft mir aber leider beides nicht weil ich aus Österreich bin. :p

Ich bin als Firma mit Sitz in Spanien mit Umsatzsteuer-Identifikations-Nr angemeldet. Rechnung erhalte ich von Betamax in Köln mit dt. Umsatzsteuer.
Habe gerade eine Anfrage gesendet:

Customer Nr XXXXXXX
Invoice number XXXX XXXX

I signed up as a company with EU VAT-ID informed in the personal details and in the invoice (ES BXXXXXX).
You charged german VAT.
Invoice must be without German VAT.
Pleade rectify this for future purchases.

Waiting for your reply and Kind regards

Mal schauen, was die mir antworten. Nach den FAQ kann man sich ja als company anmelden.

Hier die Antwort:
Our service is not a business solution but marketed as a retail label. Because of this you do not have the ability to specify your company's VAT ID on your MyAccount. Therefore all payments made within the European Union are charged with VAT.

Kind regards,

Customer service

Gute Nachrichten - ich konnte das Problem für mich inzwischen befriedigend lösen. Das Zauberwort heißt "Reseller".

Zum einen hab ich unter [noparse]voipalot.eu[/noparse] einen Wiederverkäufer ausfindig gemacht, bei dem für EU-Unternehmer der Vorsteuerabzug problemlos möglich ist. (Mit dem bin ich weder verschwägert noch verwandt, hab lediglich gestern meine erste Zahlung gemacht, und das hat anstandslos geklappt).

Zum anderen gibt es wohl auch die Möglichkeit, selber Reseller zu werden, z.B. auf www.voicetrading.com, und dadurch USt-frei zu agieren. Letzteres ist mir allerdings für mein eigenes mickriges Telefonvolumen zu umständlich.

Hoffe, dass damit anderen Suchenden geholfen ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, kann mich jemand mal aufklären?
also bei meinem bekanntenbesuch im ausland bemerkte ich dass man keine VAT dort bezahlen brauch, daraufhin haben wir dort einen reseller account eröffnet wo man wiederrum guthaben von örtlichen resellern in mengen kaufen muss. das ist trotzdem viel günstiger als hier. so benutzt jeder voipler in meiner familie diesen reseller account um sein eigenes account aufzuladen. und bei jedem besuch im ausland fülle ich dieses reseller-pool. das problem ist das einige meiner familie-freunde nicht unmittelbar in der nähe wohnen. daher sage ich denen die sollen das geld auf mein konto in DE überweisen.
nach dem ich hier nun einiges gelesen habe, will ich wissen ob ich es falsch mache, oder nicht, am besten mit verbesserungsvorschlägen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.