Vorteil 7050 vs 7170

HelmutT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, im Augenblick besitze ich noch ein Arcor 100 Router. Da ich aber im August zu Kabel Deutschland wechseln möchte und dort mir nur die DSL/Flat bestelle und dann via Sipgate Voipe würde ich gerne von Euch wissen, was die Vor und Nachteile der beiden bei einer Gegenüberstellung sind. Also der Vorteil 7050 gegenüber 7170 und anders herum.
Noch eine kurze Frage: Kann ich dann, wenn ich meinen neuen Anschluss bei KD habe mein nomales analoges Telefon an die FBF anschliessen und damit via Voip telefonieren ( und natürlich via Sipgate auch Telefonate empfangen)?

Klar kannst du da jeweils dein normales Telefon anschließen.

http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Datenvergleich.html
Die 7050 hat nur 2 LAN Anschlüsse aber auch noch einen USB-Anschluss an dem man einen PC anschließen kann.
(Technisch: und die beiden Anschlüsse sind einzelen Netzwerkkarten deshalb müss da die CPU arbeiten wenn du vom einen zu anderen schaufelst aber du kannst z.B. für den einen was spezielles machen und für den anderen nicht)

Die 7170 hat 4 LAN Anschlüsse und einen USB Anschluss an dem du 1 Drucker anschließen kannst(nur bestimte Sorte) und 2 USB Platten.(Alles gleichzeitig natürlich nur über Hub)
(Technisch: Die 7170 hat als LAN-Anschlüsse einen Switch eingebaut, d.h. du kannst da Dateien schaufeln ohne das die CPU das stört, aber du kannst nicht einen Anschluss direkt ansteuern)

herges schrieb:
aber du kannst nicht einen Anschluss direkt ansteuern)
Dieses direkt steuern interessiert eigentlich nur, wenn man den Internet-Zugang über LAN machen will (was ja bei KabelTV-Internet vorkommt).

Die 7170 soll das jetzt aber auch können.
Hat das wer probiert, ob das wie bei der 7170 läuft?

Wenns geht, ist egal, welche du nimmst. Dann zählt nur Ausstattung und Preis.

Die 7170 hat eine 2te WLAN-Antenne onboard und einen Taster zum WLAN aus/anmachen. Bei beiden Boxen geht das aber auch über Telefon einfach zu schalten.

Der USB der 7050 ist eigentlich nicht sinnvoll zu gebrauchen. Der ist so ne Art Virtuelle Netzwerkkarte für einen PC. Normales LAN-Netzwerk kommt da einfacher/besser.

Ich denke, dass zwischen den Boxen kaum Unterschiede sind. Allerdings ist die 7170 besser;)

Ich würde die 7170 nehmen...

Also ich habe jetzt gerade eine 7170 bekommen, vorher 7050. Ich konnte keinen Unterschied bezüglich Telefonie und Internet feststellen.

Die 7170 zeigt etwas geringere Leitungswerte für DSL an, als die 7050 allerdings ist meine Leitung nicht grenzwertig und die Internetverbindung stabil. Ich gehe im Übrigen davon aus, daß es sich dabei um ein "kosmetisches" Problem handelt und das das Modem der 7170 nicht schlechter ist als das der 7050.

Der USB Anschluß ist natürlich ein wirklicher Vorteil, wenn man einen Drucker im Netz betreiben will (oder über eine angeschlossene Festplatte Daten Austauschen will.)

Bei der 7170 sollte man beim Kauf auf die Seriennr. achten, der Betrieb als ATA (also mit einem zusätzlichen Modem, z.B. bei sehr schlechter Leitungsqualität, oder Kabel DSL) ist erst bei Modellen ab einer bestimmten Seriennr. möglich. Fals das wichtig ist mußt du mal danach suchen hier, dann findest Du auch heraus, ab welcher Seriennr. und ab welchem firmware Stand das möglich sein wird.

Andere sagten es bereits, wenn Du den USB Anschluß für Drucker o.ä. nicht brauchst und auch auf die 2 zusätzlichen LAN Ports verzichten kannst, dann bist Du mit der 7050 gut beraten.

Ein Vorteil noch an der 7050: Die Kabelklemme zum Anschluß eines festverdrahteten analog Telefons, kann u.U. Bastelarbeit ersparen, wenn man ein festverdrahtetes analog Gerät anschließen muß.

Ich persönlich favorisiere die 7050, weil sie 2 Netzwerkkarten besitzt, so dass man 2 Netze (bzw. 3, wenn man WLAN mit rechnet) physikalisch trennen kann. Das ist m.E. ein riesen Vorteil gegenüber der 7170, bringt einiges an Flexibilität. Den fehlenden Switch kann man wirklich kostengünstig dazukaufen (D-Link 5 Port 100 MBit/s: 18 EUR), so dass man auch mehrere LAN Geräte anschließen kann ohne dass bei Datentransfers die CPU der Box belastet wird. Das einzige also was in meinen Augen die 7170 an Vorteilen bringt, ist der USB-Anschluss (für einen Drucker, an einer dort angeschlossenen Festplatte wird man durch nur USB 1.1 auch keine große Freude haben). Zudem soll es noch Verbesserungen der WLAN Reichweite bei der 7170 geben, aber dazu kann ich nichts sagen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork