Vorteile bzw Vachteile von asterisk realtime ?

Imox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann welche Vorteile bzw. Nachteile es hat wenn man die conf's nimmt oder wenn man die realtime verwendet.

Dazu sollte ich vielleicht auch sagen was ich machen möchte :) ich bin dabei mit einem Freund eine GUI zu schreiben. Jetzt überlegen wir halt was wir nehmen. Momentan haben wir alles conf's in einer MySQL Datenbank gespeichert. Dazu haben wir uns ein script geschrieben, das uns automatisch die conf's schreibt.

Da man aber die conf's immer wieder in asterisk neu laden muss, dachte ich, dass es vielleicht besser ist die realtime zu verwenden. Da aber unsere Lösung auch super funktioniert, dachte ich vielleicht das es so besser ist. Und als ich im IRC Cahnnel nachfragte wie es denn bei AsteriskNOW gemacht wird, haben die mir gesagt, dasss die das genau so machen.

Also was findet ihr besser bzw. wozu würdet ihr mir raten ?

schöne Grüße

imox

Hallo imox,

wir haben vor kurzen Teile auf Realtime umgestellt und ich kann Dir gerne meine Erfahrungen schildern:

Die Umstellung der voicemail.conf war absolut problemlos. Ist sogar recht praktisch, da die Benutzer Ihre PIN leicht ändern können.

Eine teilweise Auslagerung der extensions.conf ging auch ohne Zwischenfälle. Allerdings verwenden wir das eigentlich nur für Testzwecke, um schnell mal was auszuprobieren. Der Großteil läuft bei uns sowieso über AGIs und der dazugehörige Dialplan ist weiterhin in conf-Form. Aber es klappt grundsätzlich gut.

Wo es Probleme gibt ist bei den SIP Clients. Da gibt es ja im Netz und auch hier im Forum schon einige Themen dazu, welche Probleme bei Realtime auftreten. Ohne rtcachefriends funktionieren die hints nicht mehr, mit Cache verliert man im Grunde die Wirkungsweise von Realtime. Wenn kein BLF oder derartiges verwendet wird, dann OK. Wenn man auf hints angewiesen ist, sollte man es lassen.

Sofern Du nicht alle drei Minuten wegen irgendeiner Änderung ein reload durchjagen musst, und es kein Problem ist Webserver-Scripts mit Schreibrechten auf die conf-Files auszuführen, spricht IMHO nichts gegen Deine jetzige Vorgehensweise. Viele GUIs arbeiten so.

Svenja

vielen Dank

ich denke dann werde ich von realtime absehen :)

aber was ist wenn man doch alle 3 min. die dialplan oder so verändert. stellt das ein Problem dar ? ich mein man muss ja kein reload machen, man kann ja auch die einzelnen conf's reloaden. Oder sollte man dann lieber alle Veränderungen zwischenspeichern und sagen wir alle 10 min. dann ein reload machen oder so ?

Ich mein dann muss man immer warten was ja nicht sooo arg schlimm ist aber würde ein ständiger reload zu Problemen führen ?

aber würde ein ständiger reload zu Problemen führen ?

Nein. Hier wird ein reload alle Stunde ausgeführt, da dundi die ip-Adressen nur bei einem reload aktualisiert.

In deinem Fall einen Butten reload und beim Verlassen des Konfigutationstools ein automatisches reload. Dazu in einem bestimmten Rythmus ein reload per cron-Job

Solange das System nicht schon an der absoluten Performance-Grenze kratzt, wirst Du auch durch einen minütlichen reload nichts kaputt machen. Wenn man was ausprobiert, reloaded man ja auch oft hintereinander, und da ist bei mir zumindest noch nie was passiert, außer dass die Logs ein wenig voller werden.

Svenja

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.