Vorwiegend Festnetz

Flashback

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine 7050 mit akt. FW (...15) . Soweit funktioniert auch alles.
Allerdings wird jeder Anruf erstmal über VoIP gewählt. Kann ich irgendwie festlegen das die Box vorwiegend über Festnetz wählt und nur Nummern die über VoIP erreichbar sind, auch darüber angewählt werden?
Also die 0322 oder eben Nummern die via ENUM gefunden werden.

Hat da jemand eine Idee oder ist das so nicht machbar?

Gruß
Dirk

Ja Du kannst die Rufnummern über Wahlregeln festlegen.
Menue FritzBox ----- Einstellungen----- Telefonie ---------- Wahlregeln
mfg Holger

... und ob die FBF standardmäßig per VoIP oder Festnetz rauswählt,
gehört zu den Grundeinstellungen, die du ja selber gemacht hast!

... z.B. in den Nebenstelleneinstellungen.

Zur Not öfter mal den Hilfe-Button in den FBF-Menüs benutzen. ;)

@ Ione Star
Ich kann ja nicht alle eventuell mal zu wählende Nummern vorher in die Wahlregeln eintragen. Eher sollte es umgedreht sein, so das ich die Nummern die über VoIP gewählt werden, in die Wahlregeln eingetrage.

@ RudatNet
Also unter Nebenstellen - Übersicht steht überall Festnetz drin. Bei den Festnetznummern kann ich ja nichts eintragen, außer den Festnetznummern halt.
Aber wo bitte kann ich da noch was anderes festlegen? :noidea:

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich den S0-Bus nutze, ich habe daran eine Sinus 721XE (45AB) hängen. Daran sind z. Zt. 2 Mobilteile angeschlossen, jeweils mit einer zugeordneten MSN. Die Nebenstellen der FBF nutze ich nicht.
Ich habe eine meiner MSN bei Portunity als ENUM eintragen lassen, und die Nummer auch für den VoIP Zugang eingetragen. Kommt also ein Anruf über VoIP für die MSN, klingelt auch das dazugehörige Mobilteil.
Soweit - so gut.
Leider geht es eben in die andere Richtung größtenteils jetzt auch über VoIP. Das sollte aber nicht unbedingt so sein. Besonders wenn ich von dem Mobilteil mit der ENUM MSN anrufe, geht es über VoIP.
Ich habe nur keine Ahnung wie ich das steuern kann. :noidea:

Gruß
Dirk

FritzBox-- Einstellungen-- Telefonie----ISDN Geräte----Hauptrufnummer Festnetz.
Wahlregeln Nummern für VoIP eingeben.
mfg Holger
Nachtrag: Überlege mal was sinnvolle Wahlregeln sind, Rufnummern fangen immer mit bestimmten Ziffern an ( 0 - 9)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon sooo oft besprochen hier!
Allerdings immer nur, wie es standardmäßig über VoIP gehen soll.
Und du mußt eben genau das Gegenteil machen.

Zunächst mal ist eine für VoIP registrierte Festnetznummer sehr schlecht bei ISDN, wenn du standardmäßig über Festnetz telefonieren willst und du nur bestimmte MSN im Telefon hast!
Du mußt dann eben einfach deinem VoIP-Account eine andere MSN geben und diese zusätzlich zur Festnetz-MSN im Telefon eingeben. Als abgehende MSN benutzt du dann eben die Festnetz-MSN. Fertig.

Die Einstellung die lone star vorschlägt,
funktioniert nur, wenn du keine MSN im Telefon eingetragen hast!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,925
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88