Vorzeitiges Vertragsende bei Umzug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrBangkok

Guest
Guten Tag allerseits ...

Ich habe mal eine Frage ... und zwar ... wenn ich eine Restlaufzeit von einem Jahr habe, jetzt aber in eine WG ziehe, die bereits einen Anschluss hat, gibt es dann eine Art Sonderkündigungsrecht?

Ich wiederhole: ICH ZIEHE IN EINE WG!
Das heißt ich kann den Anschluss dort nicht weiterführen, weil bereits ein Anschluss besteht.

Weiß jemand wie sowas gehandhabt wird?

Hallo,

Der einzige, imho vernünftige Weg ist ein vernünftiges Schreiben an 1&1 mit einer genauen Beschreibung der zukünftigen Wohnsituation. Ob man eine Sonderkündigung damit "erzwingen" kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe bereits angefragt ... Ergebnis: 1&1 hat mir eine Kündigungsbestätigung geschickt. Absolut unprofessionell der Laden! Habe bis heute keine Antwort ... nur halt die Kündigungsbestätigung zum Vertragsende. Das war nie das, was ich veranlasst habe!

Ich sag' mal so ... monatlich den Anschluss weiterzahlen, obwohl man ihn in keinster Weise nutzt ... das wäre ja schon eine krasse Nummer irgendwie ...

Nein, das Recht auf Sonderkündigung hast Du damit nicht. Nebenbei könntest Du Dir ja einen eigenen Telefon- und DSL-Anschluss in Dein Zimmer legen lassen - rein formell ist da der Provider im Recht.
Du kannst nur versuchen, mit einer Sonderzahlung und evtl. Rückgabe der Hardware den Vertrag vorzeitig zu beenden. Das musst Du aber mit 1&1 besprechen. Probiere doch mal mit den Jungs und Mädels rund um M.Davis eine Einigung zu erzielen - das ist ja auch deren Job. Nur vergiss dabei niemals, dass Du nicht auf irgendeinem vermeintlichen Recht beharren kannst sondern auf good will von denen angewiesen bist. ;)

Hallo,

Naja, Du hast einen Vertrag mit einer bestimmten, befristeten Laufzeit abgeschlossen. Was genau steht denn in den zu Deinem Vertrag gehörigen, gültigen AGBs?

Auf keinen fall solltest Du den Fehler machen, die Zahlungen zurück zu fordern, zu buchen. Das gäbe nur juristischen Ärger. Wenn Du beim normalen Support nicht weiter kommst, kannst Du es immer noch über den Frauenschwarm Davis versuchen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, kann man also vergessen ...
Wenn ich sehe wie auf meine bisherige Frage reagiert wurde ... da wird ja nicht einmal gelesen was der Kunde schreibt, sondern einfach mal irgendein Standard-Schreiben rausgeschickt ...

Das heißt ich kann den Anschluss dort nicht weiterführen, weil bereits ein Anschluss besteht.
Ein weiterer Anschluss in der WG ist unter Umständen möglich.

Ich sag' mal so ... monatlich den Anschluss weiterzahlen, obwohl man ihn in keinster Weise nutzt ... das wäre ja schon eine krasse Nummer irgendwie ...
Nein. Du hast dich vertraglich gebunden und 1&1 möchte ihre Leistung erfüllen. Nur du nicht...

Wenn ich sehe wie auf meine bisherige Frage reagiert wurde ... da wird ja nicht einmal gelesen was der Kunde schreibt, sondern einfach mal irgendein Standard-Schreiben rausgeschickt ...
Auch nein. Da nur zum Vertragsende kündigen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... sondern einfach mal irgendein Standard-Schreiben rausgeschickt ...
1&1 richtet sich nach seinen eigenen AGBs. Wenn ein Vertrag geschlossen wurde, werden sie nicht sofort zu allem Ja und Amen sagen. Daher der Tipp, sich freundlich und koorperativ an das Davis-Team zu wenden.

Du musst es mal aus anderer Perspektive sehen.

1und1 hat dir wahrscheinlich Hardware subventioniert, einen Vertrag für 2 Jahre abgeschlossen und dementsprechend die monatlichen Kosten kalkuliert.

Nun kommt deine Anfrage bei 1und1 ob du nach 1 Jahr schon aus dem Vertrag aussteigen kannst, da du in eine WG ziehst wo bereits ein I-Net Anschluss besteht.

Was kann 1und1 für deine persönlichen Umstände, dass du nun in eine WG ziehst?

Wenn das im Jahr ein paar Tausend Kunden mehr auf solche oder ähnliche Umstände so Ihre Meinung begründen aus Verträgen herauszukommen wäre irgendwann die ganze Kalkulation für den Provider für die Katz und es dürfen dann letzten Endes die anderen Kunden dafür drauf zahlen.

Wie mein Vorredner es schon sagte, kannst du bei 1und1 gerne anrufen und freundlichst nachfragen ob es möglich wäre aus dem Vertrag früher rauszukommen mit der Schilderung deiner jetzigen Situation. Evtl. könnten sich beide Parteien auf eine Ablösesumme einigen. Das wäre dann aber Kulanz bzw. Entgegenkommen vom Provider.

Hier gab es schon mal eine Diskussion dazu.

Freundlich eine Frage stellen und mit dem Klingelbeutel winken...

Davis hatte ich einst mit einer anderen Frage kontaktiert und NIE Antwort erhalten ... und meine Frage bzgl. der WG an den normalen Support hat ja lediglich eine Kündigungsbestätigung zur Folge gehabt.
Also NULL auf meine Frage eingegangen!

Es geht nicht darum, dass ich den Vertrag nicht zuende führen WILL. Es geht darum, dass ich den Vertrag wahrscheinlich nicht weiter führen KANN. Das ist ein Unterschied!

Es geht nicht darum, dass ich den Vertrag nicht zuende führen WILL. Es geht darum, dass ich den Vertrag wahrscheinlich nicht weiter führen KANN. Das ist ein Unterschied!
Wieso du kannst den Vertrag zu Ende führen. In dem du zahlst, wenn du den Vertrag nicht nutzt ist das dein Problem. 1&1 ist auch gewillt den Vertrag dir an einer anderen Stelle zur Verfügung zustellen. Nur da möchtest du es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja. Und wie soll sowas dann laufen? Weil es gibt ja dann keine Festnetznummer oder so, über die das ganze läuft ... von daher verstehe ich nicht auf bzw. über oder für was der Vertrag dann laufen würde ...

Nimm den Vertrag doch mit in deine WG und gut ist.

Du brauchst nur 2 freie Adern an der TAL bei euch im Haus und schon geht es.

Ja, Vertrag ist Vertrag, den hast du selbst abgeschlossen. Von daher ist alles geregelt.

Also zunächst ist das mit der WG noch keine 100%ig feststehende Sache ... kann also sein, dass ich den Vertrag in der Tat normal weiterführen kann. Aber momentan steht es halt als Option.
Ob man in der WG, die ich momentan ins Auge gefasst habe, den Vertrag weiterführen könnte müsste man schauen ... vielleicht ja schon, keine Ahnung.

Ich wollte ja nur bei 1&1 mal generell fragen wie es gehandhabt wird. Aber wie gesagt, keine Antwort. Außer eine Kündigungsbestätigung!
Das ist schon traurig genug, dass da nicht einmal gelesen wird um was es überhaupt geht.
Und aus diesem Grund dachte ich ich frage Euch mal, wie sowas gehandhabt wird ...

Und nochmal? Ich habe nicht gesagt, dass ich den Vertrag nicht mehr weitführen WILL. Ihr tut so als hätte ich aus einer Laune heraus keine Lust mehr!
Es geht hier um KÖNNEN, nicht um WOLLEN.
Möglicherweise - falls es mit der WG klappt - besteht nicht die Möglichkeit den Vertrag weiter zu führen. Das ist alles!

Die Erfüllung ist schon damit getan, dass 1&1 dir eben diesen Anschluss anbieten KANN, du einen Laufzeitvertrag geschlossen hast und das jetzt nicht mehr WILLST. Natürlich ist das genauso ein Schwachsinn, wie in einen Ort zu ziehen, wo man kaum Handyemfpang hat und dennoch nicht kündigen kann. Da wird eben auch argumentiert, dass du das Handy ja in den anderen 90% von Deutschland nutzen kannst. Die Gerichte entscheiden nach Steinzeitkriterien, da kann man derzeitig nichts ändern.

Dir bleibt also nur übrig, dich nochmal sachlich an 1&1 zu wenden und nicht gleich nachzugeben, wie du das wohl schon getan hast. IMHO ist es möglich unter bestimmten Umständen eben doch bei 1&1 vorzeitig auszusteigen. Dazu geistert im Netz auch eine Abschlagssumme irgendwo um die 70¤ herum. Aber wenn man es nicht versucht, muss man eben weiter blechen. Versuche doch einfach deinen Brief an einen der Geschäftsführer zu richten. Darauf gibt es eigentlich immer eine Reaktion. Namen und Adressen gibt es im Netz und im Forum geistern sie auch herum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ihr könnt es imho drehen und wenden wie Ihr wollt, aber wenn die Möglichkeit besteht dass 1&1 eine Leitung bis in die WG, notfalls parallel zur bestehenden ziehen kann, werde sie auf Erfüllung des Vertrages bestehen. Daher den Tipp aus Post #4 annehmen und alles wird gut.

Also:
Es gibt kein Sonderkündigungsrecht, das ist vom BGH inzwischen entschieden.
Ob die Provider ihre Kullanzregelungen nach dem relativ jungem Urteil noch behalten, ist nicht sicher. Hilft nur freundlich fragen.
Aber:
Was heist in keinster Weise nutzen können?
Die VoIP-Telefonie ist auch über einen fremden Internetanschluß meist nutzbar.
Die SIM auch.
Nur das DSL halt nicht, wenn Du keine eigene Leitung haben willst.
Es kommt halt drauf an, was Du alles im Vertrag hast - manchmal reichen schon die Extras, um das Weiterzahlen verschmerzen zu können. Wenn Du dann noch damals eine 7270 bekommen hast und die nun zu einem vernünftigen Preis verkauft bekommst - da zahlt man eben bis zum Vertragsende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.