VoWifi mit Android Handy

15Eleven_no7

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2014
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Und zwar ist es so, dass ich auf der Arbeit über VoWifi telefonieren kann. Das merke ich daran, weil ich am Handy einstellen kann, dass er nur WLan zum telefonieren nutzen soll. Welche Box wir auf der Arbeit habe kann ich leider nicht nachschauen (zumindest jetzt kurzfristig nicht - wird aber sicherlich eine höherwertigere sein als meine 3370).

Wenn ich jedoch zu Hause bin, klappt das nicht. Dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Anruf nicht getätigt werden kann. Zu Hause habe ich eine 3370 (an der auch ein Telefon hängt und funktioniert). Eingehende Anrufe im Flugmodus jedoch kommen durch (--> VoWifi funktioniert eingehend).

Nun prinzipiell scheint ja dann am Handy alles richtig eingestellt zu sein. Kann mir einer sagen, ob das vielleicht mit deer 3370 zusammen hängt? Habe ich dort evtl. eine Einstellung nicht korrekt gemacht?
 
weil ich am Handy einstellen kann, dass er nur WLan zum telefonieren nutzen soll
Wie genau hast Du denn Dein Smartphone mit der F!B auf Arbeit "verkuppelt" ?
Welche Box wir auf der Arbeit habe kann ich leider nicht nachschauen
Die IP (Gateway) sollte dann ja bekannt sein vom Router, auch wenn Du Dich nicht einloggen kannst, weißt Du zumindest bereits das Modell oder Du stellst der F!B mal die Frage
Code:
http://fritz.box/jason_boxinfo.xml
<j:BoxInfo><j:Name>FRITZ!Box 7590 (UI)</j:Name><j:HW>226</j:HW><j:Version>154.07.01</j:Version><j:Revision>61378</j:Revision><j:Serial>xxxxxxxxxxxx</j:Serial><j:OEM>1und1</j:OEM><j:Lang>de</j:Lang><j:Annex>B</j:Annex><j:Lab/><j:Country>049</j:Country><j:Flag>mesh_master</j:Flag><j:UpdateConfig>1</j:UpdateConfig></j:BoxInfo>
Dann kommt eine Fehlermeldung
und diese lautet (genauer Wortlaut)?
Zu Hause habe ich eine 3370 (an der auch ein Telefon hängt und funktioniert)
Was ist denn das für ein Telefon (kann ja ansich nur IP- / WLAN - Telefon sein, da die 3370 keinerlei Analoge Tele.Anschlüsse hat?
Habe ich dort evtl. eine Einstellung nicht korrekt gemacht?
hier bietet es sich an, Screenshots anzufertigen (alles private verschleiern, aber bitte so, dass man noch erkennen kann, wie etwas zusammenhängt)
 
Kann mir einer sagen, ob das vielleicht mit deer 3370 zusammen hängt? Habe ich dort evtl. eine Einstellung nicht korrekt gemacht?
  • F!B>DNS-Server?
  • F!B>WLAN > Sicherheit>aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren aktiviert?
 
Smartphone ist über das Wlan-Netz angemeldet auf Arbeit.

Den Code zur Identifizierung der FB gebe ich morgen mal ein um zu sehen welche wir auf der Arbeit haben.

Fehlermeldung beim Versuch zu Hause über VoWifi zu telefonieren:
Fehlermeldung.png

Das Telefon zu Hause ist ein IP Telefon und an der Fritzbox per LAN angeschlossen. Die 3370 hat in der Tat keine Anschlüsse fürs Telefon.

Bei den Einstellungen weiß ich jetzt nicht genau, was ich genau screenshotten soll... Da sind ja ne Menge Seiten.

@MuP F!B DNS Server: wo finde ich das?
"..dürfen untereinander kommunizieren.." ist aktiviert.
 
Ob Smartphone via DHCP die FB als DNS verwendet.

Irgendwelche Telefone in der FB sind völlig irrelevant.

Wenn Mobilfunknetz „zu gut“ ist, wird kein Wificalling verwendet.
 
Es gibt in der Fritzbox eine Sicherheitseinstellung, die VoIP aus dem internen Netz blockiert, zu finden unter Telefonie -> eigene Rufnummern -> Anschlußeinstellungen. Sieh mal nach ob dort vielleicht "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" angekreuzt ist.

Die Firmwareversion Deiner Fritzbox wäre noch gut zu wissen.
 
Wenn Mobilfunknetz „zu gut“ ist, wird kein Wificalling verwendet.

Bei Samsung gibts die Einstellung "WLAN-ANRUFE" wenn das aktiviert ist telefonierst
du über VoWiFi, egal wie gut oder schlecht dein Netz ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181118-162042_Phone.jpg
    Screenshot_20181118-162042_Phone.jpg
    21.6 KB · Aufrufe: 16
Bei Samsung gibts die Einstellung "WLAN-ANRUFE" wenn das aktiviert ist telefonierst
du über VoWiFi, egal wie gut oder schlecht dein Netz ist.
Das ist vom Netz abhängig. Im Inland bevorzugt die Telekom Wlan-Call nicht:
Bitte beachten Sie, dass WLAN Call im Inland nur bei unzureichender Mobilfunk-Versorgung, z. B. innerhalb von Gebäuden oder in Tiefgaragen, für Telefonate und SMS genutzt werden kann.
 
Dann geht man einfach in den Keller.
 
Auch bei eingehenden Anrufen?
 
@erik das Kästchen ist nicht aktiv. Aber kann es sein, dass 1&1 einfach kein VoWifi anbietet? Ist denn sonst keiner bei 1&1 der das mal bestätigen könnte, dass es geht oder eben nicht geht?
 
Wer dein Internetprovider ist egal. Dein Mobilfunk Provider muss es anbieten und oft auch entsprechende Option aktiv sein. Bisher bieten es eher nur die Netzbetreiber direkt seinen Vertragskunden an, und hinzu kommt dass bei Andorid oft sogar Providerbranding im Handy notwendig ist.
 
Diese Voraussetzungen sind ja gegeben, im Firmen-Wlan geht ja bei ihm Wifi-Calling. An 1&1 kann es auch nicht liegen, bleibt eigentlich nur die Fritzbox (irgendeine fehlerhafte Einstellung oder ein Firmwarefehler) oder die Verbindung ist zu langsam, z.B. wegen zu vollen Wlan-Kanälen. Die neueste Firmware für die 3370 ist auch schon etwas älter (OS 6.54) und vielleicht gab es bei deren Erscheinen noch kein Wifi-Calling, so dass ein diesbezüglicher Fehler noch nicht aufgefallen ist.
 
Aus der Arbeit sind wir aber nicht bei eins und eins. Also zumindest denke ich mal dass wir nicht bei eins und eins sind.
das mit der Firmware-Version klingt auch logisch. Ich bekomme die Tage eine neue Fritzbox (7530) und kann es dann mal mit dieser probieren.

Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist, wer muss denn das unterstützen? Mein Handy Anbieter oder der DSL-Anbieter?
 
Wie wäre es mal mit konkreten Fakten zum Smartphone, Branding sowie verwendeter Mobilfunkanbieter?

Weder Router, WLAN, noch Internetanbieter muss etwas besonderes unterstützen oder Anbieten.
 
LG G6 ohne Branding.
Android 8.0
1&1 DSL Anschluss
1&1 Telefonica Mobilfunkanbieter
 
...bei mir (Vodafone) lag es am DNS. Der muss zwingend in Deutschland stehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.