VPN über 7050

borad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich habe Probleme eine PPTP-VPN Verbindung mit einen anderen Rechner über meine 7050 herzustellen. Die Verbindung bleibt bei der Kennwortverifizierung hängen, irgendwann kommt der Fehler 619 (unbekannter Fehler, hat aber ne Nummer :confused: ).
Wenn ich die Box auf Modembetrieb umstelle und die Internetverbindung vom PC starte, funktioniert die VPN Verbindung.
Ich habe an der Firewall der Box nichts gemacht, ausgehende Ports sind ja auch nicht geblockt. Oder muss ich da doch noch etwas eintragen?
Meine Firmware ist 14.04.33freetz-1.0, den Fehler hatte ich bei 15.2 aber auch.

Hallo,

Ich habe Probleme eine PPTP-VPN Verbindung mit einen anderen Rechner über meine 7050 herzustellen. Die Verbindung bleibt bei der Kennwortverifizierung hängen, irgendwann kommt der Fehler 619 (unbekannter Fehler, hat aber ne Nummer :confused: ).
Wenn ich die Box auf Modembetrieb umstelle und die Internetverbindung vom PC starte, funktioniert die VPN Verbindung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Falls dieser Rechner der PPTP-Server sein sollte:
Du hast den TCP-Port 1723 nicht auf den PPTP-Server weitergeleitet. Eine eventuell auf dem Rechner laufende Firewall wird von Windows (das Du vermutlich verwendest) passend konfiguriert oder macht sich zumindestens mit einer Rückfrage auf der Oberfläche bemerkbar, nicht aber die Firewall in der Fritz!Box. Deshalb funktioniert es, wenn Du die Fritz!Box nur als Modem nutzt.
Die Portweiterleitung funktioniert dauerhaft natürlich nur, wenn Du dem PPTP-Server eine feste IP-Adresse zuweist. Windows XP Professional erlaubt nur einen eingehenden VPN-Tunnel zur Zeit, Windows XP Home AFAIR gar keinen.

Falls dieser Rechner der PPTP-Client sein sollte:
Die Firewall in der Fritz!Box läßt Dich über den Port 1723 nicht raus, obwohl es eine SPI-Firewall eigentlich tun sollte. Aber vielleicht verlangt die modifizierte Firmware eine IPTables-Konfiguration. Auch in dieser Lage funktioniert es, wenn die Fritz!Box nur als Modem arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Mein PC ist der Client und die Box lässt mich nicht raus.
Aber bis zur Kennwortprüfung komme ich ja, also ist da schon irgendeine Verbindung, oder?
Ich werdes nachher mal mit IPTables versuchen.

Hallo,

Versuch mal die udp Port 500 und 4500 freizugeben.

Wozu? Lt. http://de.wikipedia.org/wiki/PPTP und auch der Windows-Onlinehilfe muß serverseitig lediglich der TCP-Port 1723 freigeben sein, außerdem muß noch das Protokoll 47 (GRE) funktionieren. Vielleicht gibt die modifizierte Firmware letzteres standardmäßig nicht frei.

Ergänzung:
Ich habe gerade mal einen Rechner unter Windows XP Professional SP2 als PPTP-Server hergerichtet und mit einem weiteren unter dem gleichen Betriebssystem per T-Mobile (also wirklich per Internet) als PPTP-Client zugegriffen. Auf meiner Fritz!Box 7270 (Firmware 54.04.57) mußte ich lediglich den TCP-Port 1723 auf den PPTP-Server weiterleiten. Ich konnte problemlos auf das "ferne" Netzwerk zugreifen und eine Datei kopieren.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten!
Nach vielem rumprobieren habe ich die Box dann mal zurückgesetzt, also mod runter, avm-firmware drauf und Werkseinstellungen. Jetzt klappt alles wie es ja auch sollte.
Es geht jetzt auch mit Freetz. Hat sich wohl irgendwie verhaspelt die Box.

MfG
Borad

Hallo,

Nach vielem rumprobieren habe ich die Box dann mal zurückgesetzt, also mod runter, avm-firmware drauf und Werkseinstellungen. Jetzt klappt alles wie es ja auch sollte.
Es geht jetzt auch mit Freetz. Hat sich wohl irgendwie verhaspelt die Box.

Bietet Freetz selbst keine Möglichkeit, sich auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Man muss bei jedem einzelne Modul die defaults setzen. Alles aufmal geht da soweit ich weis nicht. Die wichtigsten Einstellungen werden über die AVM-Oberfläche zurückgesetzt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai