VPN über entfernte fritz box surfen

lars45

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine kurze Frage

ich habe 2 Fritz Boxen (7170) per VPN miteinander verbunden.
Dazu habe ich die aktuelle Firmware verwendet, also das VPN per IPSEC von avm.

folgende netze sind verbunden
192.168.10.0
255.255.255.0
und
192.168.0.0
255.255.255.0

Die Verbindung klappt einwandfrei ich kann auch untereinander auf clients zugreifen.

Ich habe folgende Frage:

Ist es möglich mit einem Client aus dem 192.168.10er netz über die andere FritzBox also über die 192.168.0.1 zu surfen ????
Wenn ja wie müsste ich den Client einstellen (WinXPPro)??

Danke im Voraus

mfg

Lars
 
Willkommen im Forum!

Auch wenn sich der Sinn des Ganzen noch nicht so recht erschließt: Trage am Client als Standardgateway die Adresse der entfernten Box ein, dann sollte es funktionieren.
 
Wenn er das macht dann hat sein Rechner auch keinen Internetzugang mehr und die VPN-Verbindung kann nicht aufgebaut werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Denkbar wäre hier auch noch im Netz der FBox einen Proxy zu stellen und dann diesen über die VPN-Verbindung anzusprechen.
 
Hallo,

Die VPN Verbindung kann schon aufgebaut werden, das machen die beiden Fritzboxen unter sich aus.

Sein Rechner wird aber die Default-Route auf die IP der anderen Box nicht akzeptieren, da er selbst kein lokales Interface mit der passenden IP hat und folglich nicht weiß, wohin mit den Paketen. Er muss also vorher eine statische Subnetz-Route in das entfernte Subnetz einrichten, mit seiner lokalen Box als Gateway.
 
aber wie mache ich das am besten.

habe auch die fbf 7170 und bin mit einer 7270 verbunden und kann auf die clients und auf die andere fbf 7270 zu greifen.
aber der internet verkehr geht nur meine fbf 7170.


wie kann ich das denn ändern.
 
hallo habe auch das problem wie lösst man das problem.

ich lese hier einige vorschläge aber welche ist die richtige.

danke für eure hilfe vorab
 
Hallo,

es sind nicht verschiedene Vorschläge, die hier aufgeführt sind. Sie gehören zusammen und bilden gemeinsam die Lösung für das Problem.

Kenner werden mit der Beschreibung sofort wissen, was zu tun ist. Wer damit nichts anfangen kann, der sollte allerdings die Finger davon lassen, da man durch einen falschen Eintrag seinen Rechner zuverlässig vom Rest des Netzes und vom Internet abhängen kann.
 
@tetik
Er muss also vorher eine statische Subnetz-Route in das entfernte Subnetz einrichten, mit seiner lokalen Box als Gateway.

Code:
[B]route add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.1[/B]

Hier etwas zum lesen über IP-Routing.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf Deine eigene Verantwortung.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrag direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln]

ich habe 2 Fritz Boxen (7170) per VPN miteinander verbunden.
Dazu habe ich die aktuelle Firmware verwendet, also das VPN per IPSEC von avm.

folgende netze sind verbunden
192.168.1.0
255.255.255.0
und
192.168.2.0
255.255.255.0

Die Verbindung klappt einwandfrei ich kann auch untereinander auf clients zugreifen.

Ich habe folgende Frage:

Ist es möglich mit einem Client aus dem 192.168.1.1er netz über die andere FritzBox also über die 192.168.2.1 zu surfen ????
Wenn ja wie müsste ich den Client einstellen (WinXPPro)??
oder vieleicht die fritz.box

Danke im Voraus
Posting 2:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des eigenen Beitrag (ehemalig direkt darüber) entfernt - siehe Forenregeln]

hi kannst du mir das genau erklären wie ich schritt für schritt das umsetzen kann.

wie gesagt eine ferbindung baut der von einer FBF zur anderen FBF auf. (ich gebe die adresse von der anderen box ein Z.B 192.168.2.1 und juhuu ich bin drin, umgekehrt das gleiche) aber was stelle ich in meiner FBF ein und oder was mache ich bei XP ????

so das ich über die die andere box surfen kann.

hintergrund ist das ich öfters mal im ausland bin (freunde und bekannte die auch dsl haben) über ihre leitung surfe bzw mich mit meiner FBF via vpn in mein heimischen netzt in deutschland einwähle. zb. für zattoo etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

angenommen ich schaffe es den internet traffic komplett über die andere mit VPN verbundene FB zu leiten. Sieht die andere FB mich dann als normalen LAN client an und kann ich mir dann Ports freigeben?

Das ganze wäre mir sehr wichtig, da meine Mutter in Deutschland eine Feste IP adresse hat, ich wohne allerdings in Österreich, hier sind feste IP Adressen sehr teuer.

Da ich für meinen Mailserver eine feste IP brauche, dachte ich mir ich könnte eventuell ohne dass ich den server bei meiner Mutter aufstelle, die feste IP von mir Nutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.
Grüße und Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.