vpn über wlan > 7270 ins LAN, wie?

vdrjoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo habe also ähnliches vor wie:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108886&highlight=VPN hier, nur gab es dort keine Antwort. Als Ansatz habe ich versucht den aktuellen c't-Artikel (USB-stick an FBF per VPN ferizugeben) nach zu vollziehen. Allerdings kann ich gar keine Freigabe per VPN einrichten, die Reiter im Webinterface sind nicht vorhanden.
(neueste Firmware .70) .Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich die 7270 hinter einer FB5050 (und einem IPCOP, welchen ich als Ziel ersatzlos streichen möchte) betreibe?
Kann das jemand bestätigen, bzw. besser einen Weg aufzeigen wie ich aus einem WLAN über VPN in lokale Netz gelange. Infrastruktur ähnlich zum zitierten artikel?
Danke, vdrjoe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du die 7270 als IP-Client betreibst, dann sind die VPN Seiten natürlich nicht zu sehen. Du musst sie als "NAT-Router über IP" betreiben.

Details über die Suchfunktion: VPN einer FritzBox hinter einem anderen Router wird durchaus öfter gefragt.

Allerdings: Der Artikel bezieht sich auf den Zugriff aus dem Internet, nicht aus dem WLAN. Den WLAN Zugriff zu schützen ist mit Boardmitteln der Fritzbox nicht möglich. Dafür sind aufwendige Modifikationen erforderlich, wenn es überhaupt geht. Evtl. kann man was mit OpenVPN und iptables machen.

Du musst sie als "NAT-Router über IP" betreiben.
Gut, das werde ich probieren.
Den WLAN Zugriff zu schützen ist mit Boardmitteln der Fritzbox nicht möglich. Dafür sind aufwendige Modifikationen erforderlich,
Ja, ich hatte bereits darangedacht mir eine Freetz-Version mit Openvpn für die FBF5050 zu basteln. Die neue? VPN-Variante mit der 54.4.70 als Bordmittel-Setup schien einfacher.
Ich habe in meinem jetzigen Aufbau eine strikte Trennung von WLAN = IPCOP-BLAU und LAN, d.h. ich komme über WLAN nur ins Internet, aber das fängt ja bereits auf der WAN-Seite der FBF5050 an, der Schlenker übers Internet mit IP-sec-Verschlüsselung ins LAN (dann das LAN der FBF7270) welche u.a. die IPCOP-Funktionalität ersetzen soll. Im Momment hängt die 7270 mit dem WAN-Port am IPCOP und spielt Draft-N-AP. Ziel ist es, den IPCOP durch die FBF7270 zu ersetzen und das interne LAN an die LAN-Ports der FBF zu hängen. Den Zugriff aufs LAN aus dem WLAN und em Internet möchte ich per VPN ermöglichen.
Danke für die schnelle Antwort.

Betrieb als NAT-Router über IP geht jetzt, Danke!:D

Das WLAN und LAN haben nun eigene SUB-Netze, hier müßte dann das Routing unterbunden werden bzw nur per VPN erlaubt werden.
Versuche mich dann ersteinmal mit dem VPN-Zugang.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.