VPN übers Netzwerk mit der Box

Sooo, neuer Zwischenstand.
Die fritzbox ist jetzt im Netzwerk und alle unerwünschten Leute sind auch ausgesperrt :).
Leider kann ich selber nun aber nicht mehr in das selbe Netzwerk wie die fritzbox da sie dann quasi als switch fungiert und die mac adresse meines Laptop zusetzlich zu der der fritzbox im Netzwerk ist (es ist ja ur eine erlaubt, im moment die der fritbox). Dies verursacht wiederrum eine sperrung meines Anschlusses.
Habe nun den LAN und WLAN Betrieb voneinander getrennt, so kann ich via wlan ins netz und alles funktioniert wie gedacht.
Allerdings würde ich gerne via cat online. Wüßte jemand diesbezüglich eine Lösung?
Habe als Ahdrware noch zusätzlich ein VLAN switch und ein normalen swich zur verfügung, aber das dürfte meiner Meinung nach nicht weiterhelfen.


@Joe_57
Die Tage setzt sich der Mitnutzer des Anschlusses an den umschaltkram dran. Wenns fertig ist veröffentlich ich das natürlich hier.


Danke nochmal für die ganze Hilfe!


edit: Ich habe ziemliche ping schwankungen mit Wlan (von 40 bis 140) kann das an falschen Einstellungen in der Fritzbox liegen? Habe dieses Problem mit anderen Wlan netzen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Allerdings würde ich gerne via [B]cat[/B] online.
Was ist denn das für ein Provider? :noidea:

Joe
 
er schreibt, dass er momentan über WLAN zugang zu seiner Box hat, aber gerne über CAT verbinden möchte.

CAT in diversen Versionen ist der Standard den Netzwerkkabel erfüllen müssen.

Ich gehe daher davon aus, dass er uns einfach mitteilen will, dass er per Kabel an der Box verbunden sein will ;)
 
Hoi,

wie hast Du den _unerwuenschte_leute_schutz realisiert? mac adressen sind unter linux wie uach unter windows sehr einfach aenderbar...

gruessle
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.
Vollzitat auf das Notwendige beschränkt.]

Ich gehe daher davon aus, dass er uns einfach mitteilen will, dass er per Kabel an der Box verbunden sein will ;)

Ja genau, ich möchte mit einem Netzwerkkabel an die Fritzbox :).

[Beitrag 2:
Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


Hi,
das wird hier übers Netzwerk im Wohnheim geregelt, jeder kommt nur mit seiner mac und einer fest zugewiesenen immer gleichen IP online. Les dir mal den Anfang des Themas durch da hab ich das schonmal genauer beschrieben.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

Danke

edit: Wenn ich einen 2. Router vor meinem schalten würde der über einen Lananschluss das Internet auf die anderen Ports verteilen kann (gibts dafür auch andere gerätschafften?) müßte es ja eigentlich gehen?
Oder kann man dann von aussen nicht mehr das Internet der Fritzbox nutzen?
 
spätestens nach diesem Post ist es an der Zeit, dass du irgendwie kenntlich machst, welche Leitung (du schreibst: "das Internet") du wohin legen willst. Welches Internet durch welchen Router? Nachdem du jetzt zwei "Internet-Zugänge" hast, wirds kompliziert....

wenn ich dich richtig verstehe bist du grade soweit:

DSL - DSL-Port der Fritz!Box
Wohnheimsnetz - LAN-Port der Fritz!Box (die MAC vom Fritz ist angemeldet)

dein Rechner - WLAN der Fritz!Box
alle "befreundeten Rechner" kommen übers Wohnheimnetz in nem LAN-Port an.

soweit korrekt?
so, wo willst du da jetzt noch einen Router hinstellen, der was eigentlich tun soll?
 
Genau richtig erkannt!
Ich möchte jetzt noch einen Router vor dem Lan Port der Fritzbox stellen damit ich die mac Adresse des neuen Routers freischalten lassen kann und dann sind die mac adressen die hinter dem neuen Router sind nichtmehr im Netzwerk sichtbar (sprich ich werd nichtmehr gesperrt).
Wenn ich momentan was an die Fritzbox an die übrigen Lan Ports anschließe sind mehrere Mac Adressen über meinem Anschluss angeschlossen was eine Sperrung zu folge hat.
Sonst hab ich das Programm cpmaccfg noch gefunden, könnte ich damit den internen switch passend umstellen?

Danke!
 
Und was soll der zusätzliche Router bringen? Die Fritzbox muss sich ja auch mit diesem verbinden ... dann wären auch wieder zwei MAC-Adressen vorhanden.

[¤] Ok, etwas verwirrend bei euch ohne gescheite Auskünfte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Router würde dann die internetverbindung über lanport 1 herstellen, sprich auf die anderen lanports weiterleiten, in dieser konfiguration sind die mac adressen hinter dem neuen Router von dem restlichem Netzwerk quasi abgeschottet (wenn ich mich nicht irre). Die Frage ist allerdings ob ich dann noch mein Internet im WOhnheimnetzwerk freigeben kann, sprich durch den neuen router "durchleiten" kann...
Eine Lösung bei der ich keine neue Hardware kaufen muß würde ich allerdings bevorzugen ;).


Gruß,
QQW
 
Und was soll der zusätzliche Router bringen? Die Fritzbox muss sich ja auch mit diesem verbinden ... dann wären auch wieder zwei MAC-Adressen vorhanden.

Die NAT des Routers würde aber verbergen, dass dahinter noch mehr Geräte hängen, sodass von außen nur eine MAC sichtbar ist.

Wohnheimsnetz -> WAN-Port des Router (Internet mit fester IP), LAN-Anschluss -> LAN Anschluss FritzBox -> sein Rechner

DSL -> FritzBox

sein Problem ist dann also, das Wohnheimsnetz durch seinen neuen Router "durchzuschleifen", Portfreigaben auf seine FritzBox, die wiederum selbst Portfreigaben auf sich selbst haben muss usw usf.


QQW: verfolge mal diesen Thread, der könnte dir sicher eher helfen...
 
Danke,
ja sowas hab ich mir mit cpmaccfg vorgestellt. DieFritzbox wird quasi in ein VLAN Switch umgewandelt :).
Jetz muss ich das nur noch irgendwie hinbekommen, das "how to" dazu hilft mir leider kaum weiter :/.
 
Danke nochmal an alle für die Hilfe!
Hier läufft jetzt alles wunderbar :).
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.