[Gelöst] VPN: 1 Rechner hinter FritzBox mit anderer Fritzbox verbinden

Ubix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
UPDATE:
Meine Frage hat sich vermutlich mit folgendem Eintrag beantwortet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282070&
Tut mir leid, habe vorher gesucht und nix gefunden. Jetzt habe ich noch etwas im Forum gestöbert und bin auf den Eintrag gestoßen.

Hallo,

folgende Herausforderung: Ich habe einen Internetanschluss und mein Mitbewohner würde gern das Internet mitbenutzen. Damit ich keine rechtlichen Probleme bekomme wenn er etwas anstellt würde ich gern seinen Verkehr über den Anschluss seiner Eltern leiten.

Ich habe eine FritzBox 7312. Seine Eltern haben auch eine FritzBox.
Wie kann ich an meine FritzBox einrichten, dass der gesamte Traffic einer Mac-Adresse über eine VPN Verbindung geleitet wird - er wird sich über W-Lan einwählen? Kann ich das irgendwie über die CFG Datei definieren? Wenn ja wie?

Wenn das nicht geht kann ich es so machen, dass ich mir eine zusätzliche FritzBox hole (z.B. die 7270) und dann definiere, dass der Traffic eines Lan Anschlusses über eine VPN Verbindung geleitet wird und ich die zweite FritzBox an diesen LAN Anschluss hänge - kann ich in dem Fall alle anderen Lan Anschlüsse blockieren?

Freue mich über einen Antwort.

Vielen Dank

Ubix

Zuletzt bearbeitet:
Da müssen aber schon einige sehr schwer zu handhabende Rahmenbedingungen nahtlos ineinander greifen, damit das (bei einer 7312) sauber funktioniert.

Eine FRITZ!Box mit mehreren LAN-Anschlüssen (dann kann man einen einzelnen davon per VPN mit der FRITZ!Box der Eltern verbinden) in Verbindung mit einem simplen WLAN-AccessPoint (WLAN-AP - an diesen VPN-Port angeschlossen) stellt hier erstens die Trennung der lokalen Netze ebenfalls sicher (d.h. Deine eigenen Geräte sehen seine nicht und umgekehrt) und ist - anders als die Lösung mit der passenden "accesslist" - auch nicht fehleranfällig.

Wenn aus irgendeinem Grund einer der vom Mitbewohner eingesetzten Clients (oder meinetwegen auch nur einer seiner Besucher mit dem Smartphone) eine IP-Adresse von der 7312 erhält, die nicht in der "accesslist" eingeschlossen wird, dann geht das alles wieder direkt über den Anschluß. Wie es um die "Treffsicherheit" des DHCP-Servers der FRITZ!Box bei der Zuordnung einer definierten IP-Adresse zu einer MAC-Adresse bestellt ist, wird sicherlich auch eher kontrovers gesehen.

Allerdings ist es eben (die 7312 hat ja nur einen LAN-Port, da weiß ich nicht, ob dort die Isolation dieses Ports in einer "ipsecbridge" überhaupt möglich ist, notfalls über eine Änderung in der ar7.cfg) eine denkbar ungünstige Konstellation mit der 7312 ... so ein WLAN-AP ist für ~20 EUR zu haben (wäre ja dann sicherlich auch die Technik des Mitbewohners), da sind manche Netzwerkkabel mit einer gewissen Länge teurer.

Hallo PeterPawn,

danke für deine Rückmeldung.

Vermutlich werde ich mir dann doch eine 7270 anschaffen damit ich den Traffic eines Ports über VPN leite und an den schließe ich die 7312 an.

Aus interess trotzdem noch eine Frage: wäre es machbar, dass ich den gesamten Traffic des Gastwlans über eine VPN Verbindung leite?

Danke
Gruß Ubix

Das geht dann wiederum, wobei sich die FRITZ!Box normalerweise das Netzwerk-Segment (das ja dann in der VPN-Konfiguration hinterlegt werden muß) für das Gastnetz automatisch sucht.

Das erfolgt (nach dem, was ich da bisher getestet habe, vielleicht findest Du den Beitrag) anhand der Feststellung, welches Netz nicht irgendwie in Richtung LAN geroutet wird.

Ob bei diesem Algorithmus jetzt auch die "accesslist" einer VPN-Verbindung mit einbezogen wird (und dann die Erwähnung eines solchen Subnetzes in der VPN-Verbindung schon dazu führen würde, daß die Box beim Gastnetz auf ein anderes ausweicht), müßtest Du dann vorher probieren - es könnte funktionieren, denn für LAN-LAN-Kopplungen legt das FRITZ!OS keine gesonderten Routen an und diese würden auch nicht auf die WLAN-LAN-Brigde (dev lan) der Box zeigen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux