VPN 7170, Box zu Box, Verbindung im Kreis ?

StevenV

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Hatte an anderer Stelle von einer Konstellation berichtet die jetzt erweitert werden soll.

Bisher:

Standort A: 3 Benutzer per Fernzugriff, 1 Box zu Box (Standort B)

Standort B: 3 Benutzer per Fernzugriff, 1 Box zu Box (Satndort A)

Läuft so weit ganz gut.

Neu:

Standort C: 3 Benutzer per Fernzugriff

Frage:

Box C muss auf jeden Fall auf Box B zugreifen können (Box zu Box).
Wenn möglich sollte sie auch auf Box A zugreifen können (Box zu Box).

Darf Box C per Konfig nur bei Box B zugefügt werden, oder kann ich sie auch auf Box A zufügen (also zu Box B und Box A zufügen).

Wäre dann irgendwie im Kreis, oder?

Guß
Stephan

Nein, dann hätten alle drei Standorte wechselseitig Zugrif. Ich hoffe ja nicht, dass die Benutzer mit Fernzugriff sich jeweils in den verbundenen Netzen befinden.

@himinternational

Mit nein ist gemeint das Box C nicht als Verbindung (Box zu Box) in Box A eingefügt werden darf?

Kann in der Konstellation ein Durchgriff, also von Box C durch Box B auf Box A, funktionieren?

-----

Nein, die unterschiedlichen, insgesamt 9 Benutzer für den Fernzugriff auf Box A bis Box C greifen nur von extern (also nicht aus den Netzen der 3 Boxen) zu.

Hallo,

hoffe mit diesem Beitrag die Forumregeln eingehalten zu haben.

Möchte das Thema noch einmal aufgreifen nach dem es keine Antworten gibt:

Zu klären ist immer noch ob eine Verbindung zwischen Box C und Box A möglich / nötig ist.

Habe als Test mit dem Fernzugang eine Verbindung zu Box B aufgebaut. Alles Gewünschte ist möglich. Wird nun die Weboberfläche von Box A per IP bei bestehender Verbindung zwischen Box B und Box A aufgerufen gelingt das nicht. Auch pings etc. sind vom Fernzugang durch Box B auf Box A nicht möglich.

Mir fehlt hier das nötige Hintergrundwissen.

Kann aus dem Test geschlossen werden das ein Durchgriff durch Box B nicht möglich ist? Kann daraus geschlossen werden das doch zwei Verbindungen für Box c konfiguriert werden sollten (siehe oben)?

Bin dankbar für Antworten. Box C zu "besuchen" ist ein gewisser Aufwand, so, dass ich erst konfigurieren möchte wenn der Weg einigermaßen klar ist.

Gruß
Stephan

Also da geht es ja mächtig durcheinander. Um Missverständnissen vorzubeugen, wer sich in einem der 3 Standorte aufhält braucht natürlich nicht nochmal extra die Fernzugriffssoftware auf dem Rechner. Ansonsten ist es denkbar einfach:

1. Jeder Standort braucht eine dynamische Webadresse, z.B. DynDNS
2. Auf allen 3 Boxen muss die entsprechende FW installiert und die dynamische Adresse aktiviert und registriert sein.
3. die 3 Boxen müssen jeweils ein anderes Netz haben, also 192.168.1.0 und 192.168.2.0 und 192.168.3.0 .Das Netzwerk 192.168.178.0 ist nicht zu empfehlen.
4. Per Fernzugang-Einrichtungssoftware werden die 3 Standort jeweils verknüpft. also
A -> B
A -> C
B -> C

4. Die erstellten cfg-files in doe jeweiligen Boxen importieren - fertig.

Damit können alle User aus allen 3 Netzten auf die beiden jeweils anderen Netze zugreifen. Wie immer gilt, Zugriff auf Freigaben im jeweils anderen Netz nur über IP Adressen, nicht über die Windows Freigabenamen.

Jau, danke für die Antwort.

Also da geht es ja mächtig durcheinander.

Ja, datenmäßig gesehen geht es "mächtig durcheinander".

Um Missverständnissen vorzubeugen, wer sich in einem der 3 Standorte aufhält braucht natürlich nicht nochmal extra die Fernzugriffssoftware auf dem Rechner.

Nein, der Test mit der Fernzugriffssoftware wurde von extern, also von außerhalb der drei Netze, durchgeführt.

Ansonsten ist es denkbar einfach:

1) ist jeweils vorhanden (bis auf Box C, muss noch, siehe #4)

2) ist geschehen, funktioniert (bis auf Box C, muss noch, siehe #4)

3) Box A bis Box C haben unterschiedliche Netze,

4) A <-> B ist vorhanden, funktioniert,

A <-> C, werde ich zufügen,
B <-> C, werde ich zufügen,

Werde berichten sobald die Konfigurationen ergänzt / erstellt sind.

Gruß
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89