VPN Abbruch nach einer Stunde

Sahastro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ all,
erstmal Danke an alle für das klasse Forum.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich setze als Router eine Fritz!Box 7170 ein und habe folgendes Problem:
Ich setze auf der 7170 die aktuellste VPN-Firmware (29.04.55-10393) ein, das Problem hatte ich aber auch schon mit einer älteren, und habe diese auch mit der AVM Einrichtungssoftware wie es beschrieben ist konfiguriert, Client-Software (Fritz!Fernzugang) sowie Router. Client läuft auf WinXP SP2.
Ich kann auch einen VPN-Zugang zur Fritz!Box aufbauen, verliere aber nach einer Stunde den Zugang, auch wenn die Std. über Traffic über die VPN Strecke läuft. Danach ist es mir erstmal nicht mehr möglich eine Verbindung zur Fritz!Box aufzubauen. Nach einer gewissen Zeit funktioniert der Verbindungsaufbau wieder.
Der Router (NAT), hinter dem der Client sitzt ist eigentlich soweit korrekt (Firewall, Portfreigaben) konfiguriert, da ja eine VPN-Verbindung zu Stande kommt.
Wer weiß Rat oder kennt das Problem und hat dies schon gelöst?
Vielen Dank für eure Ratschläge im vorraus.

Beste Grüsse, Sahastro

Hi,

du hast noch nicht geschrieben, ob der Client über LAN oder WLAN angebunden ist (mit WLAN habe ich mit einer anderen VPN-Lösung auch gewisse Schwierigkeiten).

Abbruch nach 60 Minuten oder nach ca. einer Stunde?

Hi,
der Client ist über LAN angebunden, sollten sich also daher keine Probleme auftun.
Der Client bekommt ganz einfach über DHCP seine IP-Einstellungen zugewiesen.
Der Abbruch war bis jetzt immer nach exakte einer Stunde.

Grüsse, Sahastro

Hallo,

das in den 60 Minuten Traffic über VPN läuft passt nicht ganz.

Hab glaube ich mal gelesen das die Verbindung abgebaut wird wenn eine Stunde keine Aktivität auf der Verbindung war.

Warum wird also der Traffic nicht erkannt?

Gruß
Stephan

Also ich habe in der Std. mit aufgebauter Verbindung mind. eine 3/4 Std. einen Video-Stream über den VPN-Tunnel laufen lassen.
Ich denke, das sollte genug Traffic über das VPN sein um ihn nicht automatisch zu beenden.
Wer weiß Rat?
Danke schon mal,
Sahastro

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai