[Frage] VPN Alcatel Temporis IP800

lapu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wollte mit dem Alcatel Temporis IP800 (FW 15.60.0.71) eine VPN Verbindung einrichten. Das Webinterface bietet mir die Möglichkeit eine config-Datei hochzuladen, leider weiss ich nicht wie diese aussehen bzw. was drinstehen soll. Auf der Alcatel Seite komme ich leider auch nicht weiter, das Admin Handbuch gibt auch nichts her. Hat jemand ein Script? Und weiss jemand wo Alcatel für seine Telefone Firmware bereitstellt? Vielen Dank im voraus!!

Moin,

auch wenn das Thema relativ alt ist, ist es eines der wenigen Suchergebnisse zu dem Gerät & der Problemstellung. Deshalb hier kurz zusammengefasst etwas, dass zukünftige Suchende zumindest auf den richtigen Weg lenken kann:

Das Temporis IP800 von Alcatel ist ein OEM-Nachbau des Yealink T28P.
Für die Yealink-Telefone gibt es relativ gute Whitepapers für die VPN-Thematik:
z.B. hier: http://www.yealink.com/Upload/T2X/20131125/OpenVPN_Feature_on_Yealink_IP_Phones.pdf / Stand 11/2013, aufgerufen 11/2014.
In diesem Dokument ist eigentlich alles dokumentiert, bis auf den Zertifikatsexport. Der ist von OpenVPN hier beschrieben: http://openvpn.net/index.php/access...ert-and-key-from-openvpn-as-certificates.html

Etwas Unklarheit besteht bei den Verweisen auf die Zertifikatsfiles in der vpn.cnf und wo die vpn.cnf in den Tarball gehört.
Für mich funktioniert haben mit der Telefon-Firmware v15.7.x:

• vpn.cnf im gepackten Tar-Archiv sowohl im Root-Verzeichnis \ als auch in \keys\.
  • Verweise die funktionieren:
    ca /config/openvpn/keys/ca.crt
    cert /config/openvpn/keys/client.crt
    key /config/openvpn/keys/client.key
    tls-auth /config/openvpn/keys/ta.key 1

Außerdem ist es bei mir relativ häufig zu Abbrüchen und fehlgeschlagenen Reconnects gekommen. Dazu kann man aber im Yealink-Supportforum einige Themen finden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann