[Frage] VPN: Alle Daten über VPN-Tunnel senden?

MakkaB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hab mir mal die VPN-Infos bei AVM durchgelesen und die Verbindung über FritzFernzugang steht auch. Allerdings kapier ich die Logik dahinter nicht ganz. Hier mal mit Demo-IPs:

Remote-Fritz: 10.10.20.1
Laptop im Remote-Netz: 10.10.20.30
Mir zugewiesene IP bei Einwahl: 10.10.20.201

Home-Fritz: 10.10.10.1
PC im Home-Netz: 10.10.10.10

Wähl ich mich nun ein, ohne "Alle Daten über VPN-Tunnel senden" bei der Erstellung der cfgs gesetzt zu haben, komme ich bis zur Remote-Fritz, erreiche aber nicht den Laptop mit Ping geschweige denn VNC. Erst wenn ich dieses Setting auswähle, kann ich mich auch auf den Laptop connecten. Wieso? Wenn ich doch von der Remote-Fritz eine virtuelle IP zugewiesen bekomme (die noch dazu im Inet nicht geroutet wird), müsste die Schnittstelle doch wissen, dass der gewünschte Rechner nur über sie erreichbar ist und nicht über die physische Netzwerkkarte im Inet danach suchen? Bin auch überrascht, dass ich mit ipconfig /all keinen Adapter mit 10.10.20.201 finde. Wie ist das denn realisiert?

Nur /24 Subnet? Wenn x.x.10.x und x.x.20.x verwendest musst mindestens ein /16 Subnet sein, also 255.255.0.0 als Maske.

Frage ist auch von wo du es versuchst, du erhältst z.B. bei o2 im Mobilfunknetz eine Interne 10.x IP daher kann es ggf. auch falsch geroutet werden, sofern nicht alles über deine FB geschickt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Boxen haben eine gewöhnliche DSL-Flat bei Vodafone, die Netzmasken sind jeweils 255.255.255.0.

Beide Boxen? Was den nun? Entweder du verbindest dich mit einem Lappy z.B. über FritzFernzugang oder du koppelst die Boxen und verbindest 2 Subnetze miteinander. Bei beide FB miteinander verbinden gibt es die Option nicht mit "Alle Daten über VPN-Tunnel senden".

Wenn 2 Subnetze verbindest, musst auch die Firewalls anpassen auf den Geräten, da in beiden Subnetzen je das andere Subnetz als Fremdes Netz betrachtet wird. Daher wäre 10.10.0.0/16 als Ausnahme hinzuzufügen, besonders wenn es z.B. um Windows Freigaben geht. Dienste wie FTP sind eher nicht ans Subnetz gebunden.

Hab mich unklar ausgedrückt: ich will von einem PC zu Hause auf den Laptop, der im Netz hinter der remote Fritz hängt.

Dann ist auch keine Fernzugang Software zum Verbinden nötig, wenn beide FB direkt verbunden sind. Und gibt somit auch die von dir genannte Option nicht.

Und wie? FTP? HTTP? Windows Freigaben? Medienfreigaben(DLNA/UPnP)?

Wie bereits erwähnt, kann Firewall Schuld sein am PC sowie Lappy, das der Zugriff geblockt wird aus dem fremden Subnetz.

Mit beiden FB als Verbindung hab ich's noch nicht probiert. Ich hab von meinem mit der Software Fritz Fernzugang eine VPN-Verbindung zur Remote-Fritz aufgebaut und dann per VNC auf den Laptop zugegriffen. Dies klappt nur, wenn "Alle Daten über VPN-Tunnel senden" bei der Erstellung der Config angehakt war, ansonsten komme ich nur bis zur Remote-Fritz. Und dann find ich halt unlogisch.

Du drückst dich auch undeutlich aus. Wenn dich als Client mit der Remote FB verbindest ist die IP deines PC und deiner FB egal solange nicht selbe Subnet ist. Dein PC bekommt die .201 und dann solltest auch auf den Lappy mit .30 kommen.

Evt ein Fehler in der Config?

Wie oben angegeben sind die Subnets unterschiedlich. Die Config wurde mit "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" erstellt und sollte somit stimmig sein. Mein PC kriegt die .201 und erreicht nur die .1 (die Remote Box) und nicht die .30 dahinter. Was ja eben genau der Punkt ist, über den ich mich wundere. Es sei denn, ich erstelle die Config nochmal und hake "Alle Daten über VPN-Tunnel senden" an; dann komme ich auch an die .30. Nur kann ich dann eben vom PC aus nicht vernünftig im Netz surfen, weil dieser Traffic dann ja auch über den Tunnel geht und dadurch ziemlich lahm ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood