VPN aus 29.04.55-10393 in 7050-FW einbauen

hamstergug

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2004
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ist es möglich, einen VPN-Server in die 7050 zu integrieren, der mit der VPN-Lösung der Laborfirmware 29.04.55-10393 spricht?
Eine Verbindung zwischen zwei 7170 klappt damit wunderbar.

Ich möchte mich ins Netzwerk unseres Vereinsheims einklinken und das ist über eine 7050 mit dem Internet verbunden.

Gruß
Gunnar
 
Hallo,

wohl kaum. Ganz abgesehen davon, dass die letzte Firmware der 7050 schon ewig alt ist, wird es schlicht und ergreifend nicht ins Flash passen.
 
Warum benutzt du dafür kein OpenVPN. Mit dem Downloader und dem Outsourcer passt sogar noch Dropbear, dnsmasq und Callmonitor drauf.

Gruß
HS
 
Das was han-solo schreibt ist schon richtig. Ich warne aber schon vorsichtig davor, dass es dabei zu Stabilitätsproblemen kommen kann. Die 7050 ist einfach etwas zu schwach dafür. Wenn man OpenVPN RAM-mäßig drauf macht, bleibt da nicht viel übrig im RAM. Dies führt dazu, dass ab und zu die Box volständig oder teilweise "abschmiert". Zwar ist dieses Abschmieren seit neuen Versionen von freetz etwas besser geworden (die box rebootet nun anstatt zu "erstarren" wie früher), aber es tritt immer noch sporadisch auf.
Ich betreue auch einen Verein, wo ich jedoch eine 7170 besorgt hatte. Selbst die schmiert mir manchmal ab, wenn unsere Damen quer und durch von allen vier möglichen Telefonen anrufen. Bei euch wird die Situation nicht besser sein. Privat betreibe ich eine 7050 mit ständig laufendem OpenVPN. Bis vor paar Wochen war dort sogar ständig die Verbindung aufgebaut. Aber wie gesagt, genau zuhause (bei relativ wenigen Telefonaten!) beobachte ich, wie die Box ab und zu abstirbt. So im Schnitt rebote ich sie alle 1-2 Wochen.

MfG
 
Hallo hermann72pb,

ich habe inzwischen auch bei eBay eine 7170 fürs Vereinsheim ersteigert. Damit sollte es klappen.

Gruß
Gunnar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.