VPN-Client hinter Fritzbox

rabby

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bekomme von einem Kunden über VPN Zugang zum Netzwerk dessen Firma.
Bei mir im Büro wird die Internetverbindung über die Fritzbox hergestellt (FRITZ!Box Fon 5140 (UI), Firmware-Version 43.04.22).
Dahinter hängt der Rechner, mit dem ich gerne über eine VPN Verbindung beim Kunde einloggen würde. Aber leider will die Fritzbox die Verbindung nicht durchlassen. Beim Herstellen der Verbindung scheint es so, als würde der Klient beim VPN Server anklopfen und dann wenn es darum geht, das PW und den Username zu schicken, macht er nicht weiter.
Also es kommt auch keine Meldung, dass die Kennung fehlerhaft ist, sondern es dauert ca 1 min, bis der Timeout greift. So lange meint Windows, dass es den Benutzername/das PW übermittelt. Dann meldet Vista Fehler 806. Habe mir vom Admin des Kunden nun bestätigen lassen, dass bei denen auch kein gescheiterter Anmeldevorgang geloggt wurde.
Da ich den Verdacht hatte, dass es an der Fritzbox liegen könnte, habe ich mich mal eben direkt mit dem PC ins DSL eingewählt und siehe da... damit funktioniert es. Allerdings benötige ich die Verbindung über die Fritzbox, da auch das Telefon sowie die Internetverbindung der anderen PCs davon abhängt...

Weiß nun nicht so recht weiter, wie ich die fritzbox konfigurieren muss, damit sie die Verbindung durchlässt. Oder ist noch etwas anderes zu beachten, wenn man eine VPN Verbindung herstellen möchte?
In der Portfreigabe der Fritzbox habe ich Folgendes schon versucht, auch wenn ich nicht glaube, dass das die Lösung hätte bringen können:
VPN GRE GRE 192.168.1.23
VPN 1723 UDP UDP 1723 192.168.1.23 1723
VPN TCP TCP 1723 192.168.1.23 1723
192.168.1.23 ist die IP des Rechners, der die VPN Verbindung herstellen möchte.

Danke für Hilfe.
Schönen Abend noch

Hallo,

für einen Client musst du keine Portweiterleitungen einrichten. Welche VPN Technologie nutzt du überhaupt? IPSec oder PPTP?

Deine Firmware ist schon sehr alt und wahrscheinlich noch eine derjenigen, die Bugs beim VPN Passthrough hatten. Im Zuge der Einführen der VPN Labor Firmwares hat AVM das erst richtig in den Griff gekriegt. Mache mal ein Update auf die 04.37, damit könnte das Problem schon gelöst sein.

Ansonsten bleiben natürlich immer noch andere Softwareprobleme. Eine Firewall kann VPN wirkungsvoll verhindern, genau so wie falsches MTU Setup oder andere Netzwerksoftware. Da solltest du deine Windows Installation also erst mal gründlich aufräumen oder ggf mit einer frischen Installation testen.

Viele Grüße

Frank

Hallo,
das Update lies ich soeben durchlaufen. Leider hat es nichts gebracht.
An der PC Firewall dürfte es nicht liegen nachdem die Verbindung ja klappt, wenn ich direkt mit dem PC ins Internet gehe. Zudem habe ich sie gerade zum Testen auch noch ganz deaktiviert.
Es handelt sich um eine PPTP Verbindung, wobei ich ehrlichgesagt nicht weiß, wo ich dies ein/umstellen sollte. VPN mit GRE, Protokoll 47 sagte mir der Kollege noch.
Was kann ich noch versuchen?
Danke.

Hallo,

es liegt wahrscheinlich am VPN Server, der nicht damit zurecht kommt, wenn die Box als PAT Router den ausgehenden Port verändert. Die Diskussion hatten wir schon mal hier, einige VPN Server reagieren dann nicht darauf, obwohl es laut RFC erlaubt ist, bei PPTP den abgehenden Port zu verändern.

Viele Grüße

Frank

Hi,

warum ändert die Fritzbox den Port denn überhaupt? Oder was wichtiger wäre:
Wie lässt sich das Problem lösen?

Danke für Deine Hilfe

Hallo,

rabby schrieb:
warum ändert die Fritzbox den Port denn überhaupt?
Weil sie ein NAT/PAT Router ist. Das machen sie alle. Wenn du z.B. drei PCs hinter einem NAT Router hast, die alle abgehend von Port 80 kommunizieren wollen, dann müssen mindestens zwei davon auf einen anderen abgehenden Port verschoben werden. Üblicherweise fangen NAT Router sofort an, die abgehenden Ports zu verschieben, meistens ganz nach oben. Das ist in Ordnung und darf laut RFC auch kein Problem darstellen.

rabby schrieb:
Wie lässt sich das Problem lösen?
Das weiß wohl nur der Hersteller des VPN Servers.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork