VPN-Client-Router

wuffi600

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es möglich, dass nachdem die Fritzbox eine Verbindung ins Internet aufbaut durch die Verbindung eine pptp/vpn Verbindung aufbaut (z.B. in ein Firmennetz oder zu pptp.relakks.com) und daraufhin den gesamten Internet Verkehr durch diesen Tunnel schickt und bekommt. D.h. also, dass der DSL-Provider nur einen verschlüsselten Tunnel mitbekommt und die darin befindlichen VoIP-Telefonate nicht mithören kann.

Hat jemand einen Tip, wie man da vorgehen müsste. Zuerst wohl pptp-client für die Box übersetzen, aber wo muss man ins routing eingreifen? .. und wo kann die pptp-Verbinsung angestoßen werden?
 
Hmm pptp gibt es bis jetzt nur als Server (?), kenne mich da nicht aus.
Dazu brauchst du aber replace-kernel, wenn ich mich nicht irre.


Nachdem die pptp-Verb. aufgebaut wurde müsstest du den pptp-gateway als Default-gateway setzten.

Die Verbindung müsstest du aufbauen, nachdem der dsld sich verbunden hat, dazu kannst du das /bin/onlinechanged-Verhalten des multid nutzen.
Also ein script im Verzeichnis /etc/onlinechanged/ erstellen, welches auf den Parameter online hört und dann die Verb. aufbaut.


Möglich ist das sicher. Allerdings solltest du für Voip dazu bedenken, das der Ping länger wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.