[Problem] VPN: "Das Kennwort für den Fenrzugang wurde nicht akzeptiert"

dj_Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Hab mit dem Tool "Fernzugang einrichten" eine VPN Verbindung erstellt und sie in die FB eingespielt. Wenn ich mich verbinden möchte, sagt das Tool "Fernzugang":
Verbinden zu ... schlug fehl. Das Kennwort für den Fenrzugang wurde nicht akzeptiert.

Ich hab mir mal die beiden *.cfg - Dateien für die Box und das Tool angeschaut. Die Keys sind identisch. Woran kann das liegen? Ich bin über einen Hotspot mit dem Internet verbunden, welcher über einen UMTS Stick läuft. Ich bin nicht im selben IP Netz wie die Box.

Weitere Infos:

• Fritz!Box 7390 mit FW FRITZ!OS 05.53 (IP-Netz: 192.168.1.0)
  • Client-PC: Windows 8.1 mit Fernzugang Tool 1.03.01 (Intel Wifi)

f018.png

Ich habe die Konfiguration der Anleitung genau nach AVM Vorgabe erstellt. Kann es sein, dass die da einen Bug eingebaut haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ganze ist zwar fast 5 Jahre her, aber gab es damals eine Lösung?
Ich habe genau das gleiche Problem.
Alles nach Anleitung von AVM ausgeführt, aber immer die gleichen Meldung:
Verbindung schlug fehl. Das Passwort für den Fernzugang wurde nicht akzeptiert (welches Passwort?).
Der einzige Unterschied bei mir ist ich arbeite nicht mit MyFritz!, sondern erreiche die FB über ddns.net.
Diese Jahr im Mai hatte ich das genaus so zum Laufen gebracht, doch nach einem Werksrest der FB gelingt es mir nicht mehr.
Die FB ist aus dem Internet über die ddns.net-Adresse erreichbar und man kann sich anmelden.
Aber VPN, keine Chance.
Hat jemand eine Idee?

Gruß zwolle

O.K. hatte ich vergessen zur erwähnen. Das OS ist aktuell 6.83.
Wie gesagt es hat ja schon funktioniert.

Hast Du irgendwie dt. Umlaute im Passwort ? z.B. äÄüÜöÖß

Die "Gretchenfrage" ist doch, ob er überhaupt den Fernzugang an die Sicherheitvorgaben der neuen Firmware angepasst hat.
Dazu gehören z.B. Passwortlänge, Nutzereinstellungen...

Wurden die Hinweise von AFM Knowledgebase schon angewendet/umgesetzt ?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Verbindungsaufbau-nach-unbekanntem-Kennwort/

Wurde ein entsprechender Fritzbox-User mit VPN-Berechtigungen eingerichtet ?

ch bin über einen Hotspot mit dem Internet verbunden, welcher über einen UMTS Stick läuft.
Geht es hier um Huawei Stick mit "HUAWEI Mobile Connect" ?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...eine-VPN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-herstellen/

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sind deine Passwörter für die VPN Verbindung?
Das Tool zum erstellen der Konfigurationsdatei lässt mehr Zeichen zu, als später eingelesen werden ...an dem Punkt bin ich mal gescheitert und per Zufall herausgefunden.
Im Handbuch der fritzbox steht die maximale Anzahl an Zeichen. Es sind 32 (Seite 190).

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Mittlerweile läuft es wieder.
Wenn man das VPN über das Fritz-Tool erstellt, werden zwei .cfg-Dateien erstellt von denen jeweils eine in die Fritzbox und eine in das Programm Fernzugriff importiert werden müssen. Die beiden Dateien beinhalten zwar einen Key, der wird aber automatisch erzeugt. Also kein Passwort welches man selbst vergeben muss. Das einzige Passwort wird beim Aufruf der Verbindung benötigt und dieses hat nichts mit eigentlichen VPN zu tun. Das hat ja auch funktioniert. Es muss auch kein separater VPN-User angelegt werden, das regeln alles diese beiden Dateien.
In meinem Fall habe ich beim Erstellen der beiden Dateien statt der eMail-Adresse nur einen Namen vergeben, seit dem funktioniert es.

Gruß zwolle

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1