[Frage] VPN die x-te

• Ersteller Ersteller ht81
  • Erstellt am Erstellt am
H

ht81

Guest
Folgende(s) Frage / Problem: Ich möchte öfters mal von unterwegs Zuhause auf meine NAS Server zugreifen. Im Einsatz habe ich die FB 7390. IP Bereich meines Netzes ist: 192.168.178.0 / 255.255.255.0
Meine beiden Server hören auf IP: 192.168.178.10 / 11. Wenn ich nun ein VPN Tunnel möchte, benötige ich ja 2 "unterschiedliche" IP Netze da sonst nicht gewährleistet ist das der IP Aufruf auf der "richtigen" Seite des Tunnels stattfindet. Meine konkrete Frage lautet: Gibt es trotzdem die Möglichkeit das selbe IP Netzwerk (192.168.178.x) trotzdem zu benutzen? Ich dachte es mir so: Ich baue einen Tunnel zu meiner FB auf und leite "generell alles" über den Tunnel. Hoffe ich habe verständlich genug geschrieben.....sonst fragen.....;)

Solange Du Dich nicht in einem WLAN befindest, welches den Standard-IP-Bereich der FritzBox benutzt, dann funktioniert das VPN auch mit dem ...178.0-Netz. Um dem aber aus dem Wege zu gehen, wäre ein anderer Adressbereich schon angeraten. Deine Idee mit dem Tunnel wird nicht funktionieren, solang Du Dich in einem Netzwerk befindest, das den gleichen Adressbereich wie Dein eigenes Netz bzw. Deine VPN-Verbindung nutzt. Da kannst Du einstellen, was immer Du willst. Da ist das Routing etwas überfordert. An welchen Parameter sollte der Router oder Dein Gerät sonst festmachen, ob es sich um die aufgerufene Adresse um eine aus dem VPN oder dem eigenen lokalen Netzwerk handelt.

BTW: Was hindert Dich, Dein eigenes Netz dementsprechend einzurichten?

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen ,

danke für deine Antwort. Mir ist bewusst das, wenn ich mein eigenes IP Netzwerk umstelle, es funktioniert. Meine Frage war lediglich ob es tatsächlich einen Trick gibt, der das ändern des IP Bereiches erübrigt. :)

... ob es tatsächlich einen Trick gibt, der das ändern des IP Bereiches erübrigt. :)
Dazu bedarf es keines Tricks. Es kommt nur zu Problemen, wenn Du Dich in einem Netzwerk mit Standard-Adressbereich befindest. Du kannst eben nicht sicherstellen, dass alle anderen ihr Netzwerk geändert haben, darum empfiehlt AVM, den Standard-Bereich zu meiden. Wenn das lokale (Aufenthalts-)Netz die gleichen Bereich benutzt, dann geht Dein VPN nicht. That's all. Wenn Du sicherstellen willst, dass Du auch aus fremden Netzen Deinen VPN-Zugang nutzen willst, dann kommst Du um eine Änderung nicht herum. Dumm nur, wenn der andere Netzbetreiber die gleiche Idee bezüglich der Netzwerkadresse hatte. Aber das hatten wir ja schon.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,657
Neuestes Mitglied
tacohell