VPN-Direktkopplung mit der Fritz!Fon ur gemeisnamen VOIP-Nutzung

Pasc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich wende mich mit meinen Fragen an euch, da der Autor der Artikeln zu den Fritz!Box-Hacks mir geraten hat, in diesem Forum nach weitergehenden Informationen zu fragen.
Diese Artikel sind ja schon etwas älter, deshalb wollte ich zuerst fragen, ob diese Vorgehensweisen prinzipiell noch funktionieren?
Meine eigentlich Frage ist folgende: Wenn ich zwei FRITZ!Fon 7150 Geräte (oder ein anderes Fritz!Fon Geräte mit externem DECT Telefon) über VPN verbinde, sind dann auch die Telefone verbunden, so das ich die Rufnummern aus dem einen Netz auf Telefone aus dem anderen legen kann und direkte Verbindungen zwischen den Telefonen aufbauen kann? Bzw. besteht eine Möglichkeit OpenVPN dementsprechend zu konfigurieren?
Außerdem würde es mich interessieren, ob man die Daten, die bei jedem Start geladen werden nicht auf einem externen Usb-Speicher unterbringen kann, den man direkt mit der Fritz!Box verbindet?

Ich weiß nicht, ob in diesem Unterforum die Frage richtig aufgehoben ist, da sie mehrere Bereiche (VOIP, VPN) betrifft, falls sie woanders besser Aufgehoben wäre, bitte verschieben.

Der Link beantworte keine meiner Fragen oder?
In dem von mir verlinkten Artikeln, geht es unter anderem darum, ein OpenVPN auf der Fritz!Box zu installieren, dafür muss die Box ja nicht VPN ermöglicht haben. Nur ob das immer noch geht, würde ich halt gerne wissen und ob dann die Telefone "zusammengeschaltet" werden.

Meiner Meinung nach beantwortet der Link alle deine Fragen. Du hast keine Fritzbox, sondern eine FRITZ!Fon 7150. Dort steht alles was damit möglich ist, z.B. auch ein Link zu Welche Fritz!Boxen haben derzeit integrierte AB, internes FAX, Fernwartung und VPN?
Ich kann es ja noch mal für dich kurz zusammen fassen: Deine FRITZ!Fon 7150 Geräte (oder ein anderes Fritz!Fon Gerät mit externem DECT Telefon) über VPN verbinden geht nicht.
Wenn du die Firmware deines Gerätes selber modifizieren willst, wende dich hierhin: Freetz

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich zusätzlich zur Firmware auf dem Fritz!Fon (Fritz!Box ist für mich irgendwie der Überbegriff) ein OpenVPN installiere (wie in der Anleitung beschrieben)? Den diese Anleitung geht davon aus, das prinzipiell erst mal keine Fritz!Box VPN kann (Wie gesagt, der Artikel ist etwas älter).

Die Links die du hier auflistest hatte ich schon gesehen, gehen aber mMn an der Frage vorbei. Vielleicht hätte ich sie doch im "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" Unterforum eröffnen sollen, damit klar ist, das ich nicht nur Standartmittel anwenden möchte.

Da hast du recht. Siehe auch meine Ergänzung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.